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Eine Positronenemissionstomographie-Belegungsstudie mit dem Liganden [11C]AS2471907 und nach oraler Gabe von ASP3662

24. Juni 2016 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-1-Enzymbelegung unter Verwendung eines Positronenemissionstomographie-Liganden [11C]AS2471907- ([11C]MOZAT) und nach einmaliger oraler Verabreichung von ASP3662 bei gesunden männlichen erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen neuartigen PET-Tracer ([11C]AS2471907) zu evaluieren und [11C]AS2471907 zu verwenden, um das Ausmaß und den zeitlichen Verlauf der Enzymbelegung im menschlichen Gehirn vor und nach der Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis zu beurteilen ASP3662.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige Studie, in der Teil 1 die Test-/Retest-Variabilität des Liganden ([11C]AS2471907) bewertet. In Teil 2 werden das Ausmaß und der zeitliche Verlauf der Enzymbelegung nach der ASP3662-Dosierung bewertet. Die Probanden bleiben bis zu 2 Tage in der Klinik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8-48
        • Site US10001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Person ist nicht-asiatischer Abstammung.
  • Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis einschließlich 32 kg/m2 und wiegt zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 50 kg.
  • Der Proband und seine Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung1 anwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung (mindestens eine davon muss eine Barrieremethode sein) besteht, beginnend mit dem Screening und fortlaufend während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels am Ende der Studie.
  • Der Proband darf ab dem Screening, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Der Proband stimmt zu, während der Studienbehandlung nicht an einer anderen Prüfstudie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen ASP3662, [11C]AS2471907 oder eine Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln mit dem gleichen Wirkmechanismus wie ASP3662.
  • Der Proband hat eine Allergie gegen topische Anästhetika wie Lidocain (sofern es zur Katheterplatzierung verwendet wird).
  • Der Proband hat zuvor an einer klinischen Studie mit ASP3662 oder Teil 1 der aktuellen Studie teilgenommen.
  • Das Subjekt weist eines der Leberenzyme (Aspartataminotransferase [AST], Alanintransaminase [ALT], alkalische Phosphatase [ALP], Gamma-Glutamyltransferase [GGT]) oder Gesamtbilirubin (TBIL) über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) auf. Wenn ein Leberenzym > 1 x ULN, aber ≤ 1,5 x ULN ist, kann die Beurteilung einmal während des Screening-Zeitraums oder beim Check-in wiederholt werden. Liegt die wiederholte Beurteilung über der ULN, ist sie ausschließend. Liegt der Ausgangswert > 1,5 x ULN, ist eine Wiederholung nicht möglich und gilt als Ausschlusskriterium.
  • Der Proband hat eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen.
  • Person mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder Selbstmordverhalten.
  • Der Proband hat in den letzten 6 Monaten in der Vergangenheit geraucht.
  • Das Subjekt weist eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, gastrointestinalen (GI), endokrinologischen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, renalen und/oder anderen schwerwiegenden Erkrankung oder Malignität auf, je nach Beurteilung der Ermittler oder Beauftragte.
  • Der Proband hatte/hatte innerhalb einer Woche vor dem Eintreffen in der Klinik eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische Virus-, Bakterien- (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht der Haut).
  • Der Proband weist eine klinisch signifikante Anomalie auf, nachdem der Prüfer die körperliche Untersuchung, das Elektrokardiogramm (EKG) und die protokolldefinierten klinischen Labortests beim Screening oder beim Check-in in der Klinik überprüft hat.
  • Der Proband hat einen durchschnittlichen Puls von < 40 oder > 90 Schlägen pro Minute; mittlerer systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder mittlerer diastolischer Blutdruck > 90 mmHg (Messungen in dreifacher Ausfertigung, nachdem der Proband 10 Minuten lang in Rückenlage geruht hat) beim Screening. Wenn der mittlere Puls oder der mittlere systolische Blutdruck (SBP) oder der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) außerhalb des oben angegebenen Bereichs liegen, kann beim Screening eine zusätzliche Dreifachmessung durchgeführt werden.
  • Der Proband hat beim Screening oder Check-in ein mittleres QTcF-Intervall von > 430 ms. Wenn der mittlere QTcF die oben genannten Grenzwerte überschreitet, kann beim Screening ein zusätzliches dreifaches EKG erstellt werden. Wenn auch diese Dreifachbestimmung ein abnormales Ergebnis liefert, sollte die Person ausgeschlossen werden.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit unerklärliche Synkopen, Herzstillstand, unerklärliche Herzrhythmusstörungen oder Torsade de pointes, strukturelle Herzerkrankungen oder ein langes QT-Syndrom in der Familie.
  • Der Proband hat in den 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments alle verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente (einschließlich Vitamine, natürliche und pflanzliche Heilmittel, z. B. Johanniskraut) eingenommen, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (bis zu 2 g/Tag). .
  • Der Proband hat in den letzten 6 Monaten vor dem Screening in der Vergangenheit mehr als 14 Einheiten alkoholische Getränke pro Woche konsumiert oder hatte in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalien- oder Substanzmissbrauch (Hinweis: 1 Einheit = 12 Unzen). Bier, 4 Unzen Wein oder 1 Unze Spirituosen/Schnaps) oder die Testperson wird bei der Vorsorgeuntersuchung oder Klinikaufnahme positiv auf Alkohol oder Drogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate) getestet.
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor der Untersuchung oder dem Check-in Drogenkonsum genommen.
  • Der Proband hat in den 3 Monaten vor dem Check-in jegliche Stoffwechselanreger (z. B. Barbiturate, Rifampicin) verwendet.
  • Der Proband hat innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme ein koffeinhaltiges Produkt oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme Grapefruit oder Sternfrüchte konsumiert.
  • Der Patient weist einen erheblichen Blutverlust auf und hat mindestens 1 Einheit (450 ml) Blut gespendet oder innerhalb von 60 Tagen vor dem Check-in eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in Plasma gespendet.
  • Der Proband hat beim Screening einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-A-Virus (Immunglobulin M), Anti-Hepatitis-C-Virus oder Anti-Human-Immundefizienz-Virus (HIV) Typ 1 oder Typ 2.
  • Der Proband hat an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen oder wurde innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Beginn des Screenings mit Prüfpräparaten behandelt.
  • Der Proband ist ein Mitarbeiter der Astellas-Gruppe oder an der Studie beteiligter Anbieter.
  • Darüber hinaus wird ein Proband, der die folgenden Bildgebungs-Ausschlusskriterien erfüllt, nicht in diese Studie aufgenommen:

    • Subjekt, das unter Klaustrophobie leidet.
    • Proband, der innerhalb von 7 Tagen vor der Teilnahme an dieser Studie ein diagnostisches oder therapeutisches Radiopharmazeutikum erhalten hat.
    • Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit ionisierender Strahlung innerhalb eines Jahres nach den PET-Scans, die dazu führen würden, dass der Proband die jährlichen Dosisgrenzwerte der US-amerikanischen Nuclear Regulatory Commission für gesunde Probanden überschreitet, d. h. eine effektive Dosis von 5 Röntgenäquivalenten, die ein Mensch (rem) pro Jahr erhält .
    • Proband mit intravenösem Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der den venösen Zugang für die PET-Tracer-Injektion verhindern würde.
    • Schwere motorische Probleme, die verhindern, dass die Person für die PET-Bildgebung still liegt.
    • Person, die aus irgendeinem Grund unter chronischen Schmerzen leidet (z. B. als Folge rheumatoider Arthritis).
    • Proband, dessen MRT-Untersuchung vom Untersucher als strukturell abnormal eingestuft wird und daher eine ordnungsgemäße Identifizierung der interessierenden Regionen (ROIs) ausschließt (z. B. kortikale Atrophie). Der MRT-Scan für einen einzelnen Probanden kann entfallen, wenn der erforderliche anatomische MRT-Scan für diesen Probanden vorliegt und innerhalb von etwa 6 Monaten vor der Dosierung im Rahmen der Teilnahme an einem genehmigten Yale-Protokoll durchgeführt wurde.
    • Personen, die am Arbeitsplatz aktuell, in der Vergangenheit oder voraussichtlich Strahlung ausgesetzt waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [11C]AS2471907-Verwaltung (Teil 1)
Es sind bis zu 4 Einzeldosis-IV-Verabreichungen (≤ 10 ml, infundiert über etwa 1 Minute) mit einer Gesamtdosis von weniger als 100 μg geplant.
intravenöser Radiotracer
Andere Namen:
  • Es sind bis zu 4 Einzeldosis-IV-Verabreichungen (≤ 10 ml, Infusion über etwa 1 Minute) geplant
  • insgesamt weniger als 100 μg.
Verfahren zum bildgebenden Scannen
Experimental: ASP3662-Verwaltung (Teil 2)
Die in Teil 2 verwendeten Dosismengen hängen von der laufenden Analyse der EO (Enzymbelegung) von zuvor dosierten Probanden ab.
Verfahren zum bildgebenden Scannen
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positronen-Emissions-Tomographie-Maß: Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tag 1 und 2 (Teil 1 und Teil 2)
Tag 1 und 2 (Teil 1 und Teil 2)
Positronen-Emissions-Tomographie-Messung: Zeit-Aktivitäts-Kurven des Gehirns
Zeitfenster: Tag 1 und 2 (Teil 1 und Teil 2)
Tag 1 und 2 (Teil 1 und Teil 2)
Positronen-Emissions-Tomographie-Messung: Enzymbelegung
Zeitfenster: Tag 1 und 2 (Teil 1 und Teil 2)
Tag 1 und 2 (Teil 1 und Teil 2)
Messung der Positronenemissionstomographie: Bindungspotentiale
Zeitfenster: Tag 1 und 2 (Teil 1 und Teil 2)
Tag 1 und 2 (Teil 1 und Teil 2)
Pharmakokinetischer Parameter von ASP3662 und seinem Metaboliten (AS2570469): AUClast (nur Teil 2)
Zeitfenster: Tag 1 und 2
Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitverlauf vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Tag 1 und 2
Pharmakokinetischer Parameter von ASP3662 und seinem Metaboliten (AS2570469): Cmax (nur Teil 2)
Zeitfenster: Tag 1 und 2
Maximale Konzentration (Cmax)
Tag 1 und 2
Pharmakokinetischer Parameter von ASP3662 und seinem Metaboliten (AS2570469): tmax (nur Teil 2)
Zeitfenster: Tag 1 und 2
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Tag 1 und 2
Sicherheit anhand von Labortests, 12-Kanal-Elektrokardiogrammen, Vitalfunktionen, unerwünschten Ereignissen, körperlichen Untersuchungen, neurologischen Untersuchungen und der Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: bis zu 9 Tage (Teil 1 und Teil 2)
bis zu 9 Tage (Teil 1 und Teil 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [11C]AS2471907

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