- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01263665
Bewertung der 25 Zentimeter (cm) GORE® VIABAHN® Endoprothese
18. November 2015 aktualisiert von: W.L.Gore & Associates
Bewertung der 25 Zentimeter (cm) GORE® VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche zur Behandlung de Novo und/oder restenotischer Läsionen der oberflächlichen Femoralarterie (SFA)
Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der 25-cm-GORE® VIABAHN®-Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche bei Verwendung in der oberflächlichen Femoralarterie zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Claudicatio oder Ruheschmerz (der die angiographischen Eingangskriterien erfüllt), der eine untere Extremität betrifft (Rutherford-Kategorien 2-4).
- Eine schriftliche Einwilligungserklärung, die von der Ethikkommission geprüft und genehmigt wurde, wurde vom Probanden (oder seinem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter) gelesen, verstanden und unterzeichnet.
- Mindestens 21 Jahre alt.
- Nichtinvasive arterielle Studien der unteren Extremitäten (Knöchel-Arm-Index, ABI) vor (innerhalb von 45 Tagen) oder zum Zeitpunkt des Studienverfahrens, die einen Ruhe-Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤ 0,9 in der Studiengliedmaße zeigen. Wenn ABI > 0,9, ist der Patient für die Studie geeignet, wenn der Zehen-Arm-Index (TBI) ≤ 0,5 ist.
- Ein abgestufter ipsilateraler Gefäßeingriff wurde nicht weniger als 30 Tage vor dem Studieneingriff abgeschlossen. Ruhe-ABIs wurden vor dem Studienverfahren mindestens 30 Tage nach dem gestuften vaskulären Verfahren abgeschlossen.
- Eine vaskuläre Behandlung des Nicht-Studienbeins wegen bilateraler Claudicatio wurde nicht weniger als 30 Tage vor dem Studienverfahren durchgeführt. Ruhe-ABIs am Studienbein wurden vor dem Studienverfahren mindestens 30 Tage nach der Behandlung am Nichtstudienbein durchgeführt.
- Männlich, unfruchtbare Frau oder Frau im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung mit einem negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor dem Studienverfahren praktiziert.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als drei Jahren.
- Die Fähigkeit, die Protokollnachverfolgungsanforderungen und erforderlichen Tests einzuhalten.
- Angiographie- und Läsionsanforderungen (intraoperativ beurteilt):
- Läsionslänge von 20–35 cm in der Region, die 1 cm unterhalb des Ursprungs der A. profunda femoris beginnt und 1 cm oberhalb des Ursprungs der Fossa intercondylaris endet.
- De novo, postperkutane transluminale Angioplastie (PTA) oder Post-Atherektomie-Stenose (> 50 % an irgendeinem Punkt innerhalb der Läsion nach visueller Schätzung) oder Verschluss der nativen SFA.
- Ursprung und proximale 1 cm von SFA sind offen.
- Die A. poplitea ist ab 1 cm oberhalb des Ursprungs der Fossa intercondylaris distal des Röntgenkniegelenks offen.
- Referenzgefäßdurchmesser von 4,0 - 7,5 mm in den proximalen und distalen Behandlungssegmenten innerhalb des SFA.
- Angiographischer Nachweis mindestens einer offenen Schienbeinarterie zum Sprunggelenk, die keiner Intervention bedarf.
- Der Führungsdraht hat die Läsion erfolgreich durchquert und befindet sich im wahren Lumen des distalen Gefäßes.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte flusslimitierende aortoiliakale Verschlusskrankheit.
- Jeder vorherige offene chirurgische Eingriff im Zielgefäß oder vorherige Stent-Platzierung im Zielgefäß.
- Vorherige Angioplastie an der Zielläsion, die weniger als 30 Tage vor dem Studienverfahren durchgeführt wurde (sofern nicht zum Zeitpunkt des Studienverfahrens durchgeführt).
- Vorherige Atherektomie an der Zielläsion, die weniger als 6 Monate vor dem Studienverfahren durchgeführt wurde (sofern nicht zum Zeitpunkt des Studienverfahrens durchgeführt).
- Jede vorherige Behandlung des Zielgefäßes mit einem medikamentenfreisetzenden Ballon.
- Aneurysma der Femoralarterie oder Kniekehlenarterie.
- Nicht-atherosklerotische Erkrankung, die zu einem Verschluss führt (z. Embolie, Morbus Bürger, Vaskulitis).
- Eine behandlungsbedürftige Erkrankung der Tibiaarterie.
- Vorheriger ipsilateraler Oberschenkelarterien-Bypass.
- Schwere medizinische Komorbiditäten (unbehandelte koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bösartige Metastasen, Demenz usw.) oder andere Erkrankungen, die eine postoperative Gehfähigkeit ausschließen würden.
- Gefäßzugang zur Kniekehlenarterie jederzeit während des Eingriffs.
- Antegrader und retrograder Gefäßzugang an derselben A. femoralis communis zum Zeitpunkt des SFA-Eingriffs.
- Große distale Amputation (über dem Transmetatarsal) in der zu untersuchenden oder nicht zu untersuchenden Extremität.
- Septikämie.
- Jede zuvor bekannte Gerinnungsstörung, einschließlich Hyperkoagulabilität.
- Krankhafte Adipositas oder operative Narbenbildung, die einen perkutanen Zugang ausschließt (nach ärztlichem Ermessen).
- Kontraindikation für Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung.
- Bekannte Allergien gegen Stent-/Stentgraft-Komponenten, einschließlich Heparin-Empfindlichkeit, Allergie oder früheres Auftreten von Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) Typ II.
- Vorgeschichte einer früheren lebensbedrohlichen Reaktion auf Kontrastmittel.
- Gegenwärtige Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie, sofern nicht von W. L. Gore & Associates vor Studieneinschreibung genehmigt.
- Das Subjekt hat eine Extremität, die derzeit in die Studie aufgenommen ist.
- Aktuelle Peritoneal- oder Hämodialyse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 25cm Zwickel VIABAHN
25 cm GORE® VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche
|
25 cm GORE® VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche, möglicherweise in Verbindung mit einem zusätzlichen überlappenden VIABAHN®-Gerät (2,5, 5, 10, 15 oder 25 cm Länge), basierend auf der Läsionslänge des aufgenommenen Patienten (größer als oder gleich 20 cm Länge).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreicher Abschluss der zugewiesenen Behandlung
Zeitfenster: Auswertung unmittelbar nach dem Indexverfahren
|
Erfolgreicher Abschluss der zugewiesenen Behandlung und Stentlänge nach dem Einsatz (der ersten eingesetzten 25 cm GORE> VIABAHN-Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche) > innerhalb von 10 % der Stentlänge vor dem Einsatz.
|
Auswertung unmittelbar nach dem Indexverfahren
|
|
Gerätebezogene und verfahrensbezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Zeller, Prof. Dr. med., Herzzentrum Bad Krozingen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bohme T, Noory E, Brechtel K, Scheinert D, Bosiers M, Beschorner U, Zeller T. Heparin-Bonded Stent-Graft for the Treatment of TASC II C and D Femoropopliteal Lesions: 36-Month Results of the Viabahn 25 cm Trial. J Endovasc Ther. 2021 Apr;28(2):222-228. doi: 10.1177/1526602820965965. Epub 2020 Oct 12.
- Zeller T, Peeters P, Bosiers M, Lammer J, Brechtel K, Scheinert D, Rastan A, Noory E, Beschorner U. Heparin-bonded stent-graft for the treatment of TASC II C and D femoropopliteal lesions: the Viabahn-25 cm trial. J Endovasc Ther. 2014 Dec;21(6):765-74. doi: 10.1583/14-4790R.1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VBL 10-04
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