- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01265264
Studie zur Bewertung der sUA-senkenden Aktivität, Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Ulodesin als Zusatz zu Allopurinol
28. Oktober 2013 aktualisiert von: BioCryst Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde Dosis-Wirkungs-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Ulodesin als Zusatz zu Allopurinol bei Patienten mit Gicht, die nicht ausreichend auf eine Allopurinol-Monotherapie angesprochen haben
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Ulodesin und Allopurinol in Kombination über 12 Wochen bei der Behandlung von Gicht bei Patienten, die auf Allopurinol allein nicht ausreichend ansprechen, wirksam sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
279
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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Arkansas
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Malvern, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten
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Burbank, California, Vereinigte Staaten
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Irvine, California, Vereinigte Staaten
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Oceanside, California, Vereinigte Staaten
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Palm Springs, California, Vereinigte Staaten
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Paramount, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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San Jose, California, Vereinigte Staaten
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten
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West Covina, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Deland, Florida, Vereinigte Staaten
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Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Oldsmar, Florida, Vereinigte Staaten
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Sanford, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten
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Idaho
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Gurnee, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Brownsburg, Indiana, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Newton, Kansas, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten
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Mississippi
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Olive Branch, Mississippi, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 bis < 70 Jahre
- Baseline sUA ≥ 6,0 mg/dl nach mindestens 2-wöchiger Behandlung mit einer stabilen 300-mg-Dosis Allopurinol
- Dokumentierte Diagnose von Gicht gemäß der American Rheumatism Association – Preliminary Criteria for the Diagnosis of Gout
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einnahme von Colchicin 0,6 mg pro Tag oder Naproxen 220-250 mg zweimal täglich zur Prophylaxe von Gichtanfällen und, falls erforderlich, einer einzelnen Tagesdosis eines Protonenpumpenhemmers zur Vorbeugung von Magen-Darm-Beschwerden
Weibliche Teilnehmer müssen:
- Seien Sie sexuell abstinent
- Sei chirurgisch steril
- Seien Sie postmenopausal oder unter stabiler Empfängnisverhütung
Männliche Teilnehmer müssen:
- Seien Sie sexuell abstinent
- Seien Sie > 1 Jahr nach der Vasektomie
- Verwendung von Kondomen mit Spermizid bei Partnern, die den weiblichen Anforderungen entsprechen
Ausschlusskriterien:
- Kann 300 mg Allopurinol nicht vertragen
- Unfähig, sowohl Colchicin 0,6 mg pro Tag als auch Naproxen 220-250 mg zweimal täglich zu vertragen
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit BCX4208
- Gichtanfall während des Untersuchungszeitraums, der weniger als 2 Wochen vor der ersten Behandlung mit BCX4208 oder Placebo abgeklungen ist (ausgenommen chronische Synovitis/Arthritis)
- Instabile Angina pectoris, symptomatische Arrhythmie, Anzeichen oder Symptome, die mit einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association vereinbar sind, Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder QTc-Intervall < 350 ms oder > 475 ms
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg beim Screening oder Baseline)
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung und/oder berechnete Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min (Cockroft-Gault-Methode)
- Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Werte > 2,0 x ULN
- CD4+-Zellzahl durch Durchflusszytometrie < 500 Zellen/mm3
- Hämoglobin < 10 g/dL oder > 18 g/dL Männer oder < 10 g/dL oder > 17 g/dL Frauen Anzahl weißer Blutkörperchen < 3,7 x 109/L oder > 11 x 109/L
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft innerhalb der nächsten 4 Monate planen
- Positive Serologie für Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C oder HIV Typ 1
- Immungeschwächte oder auf systemische immunsuppressive Medikamente oder Antirheumatika (einschließlich Anakinra und adrenocorticotropes Hormon) vom Screening bis zum Tag 92
- Azathioprin oder 6-Mercaptopurin innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von Allopurinol Hydrochlorothiazid in Dosen > 50 mg pro Tag vom Screening bis Tag 92
- Verwendung von Kräuter-/Nahrungsergänzungsmitteln Screening bis Tag 92
- Empfänger eines Lebend- oder attenuierten Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening
- Andere harnsäuresenkende Arzneimittel als Allopurinol vom Screening bis Tag 92 Systemische Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 (dies umfasst keine pulmonalen oder nasalen Inhalatoren, die Kortikosteroide enthalten, ophthalmologische Kortikosteroide, Gelenkinjektionen oder topische Steroide mit geringer Potenz)
- Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung des ICF für diese Studie
- Klinisch signifikante und relevante Arzneimittelallergien
- Chronische oder rezidivierende Infektionen (≥ 3 Infektionen an derselben Stelle innerhalb von 12 Monaten)
- Krebs innerhalb von 12 Monaten – ausgenommen nicht-melanomatöser lokalisierter Hautkrebs oder vollständig entferntes und geheiltes Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder Probanden, die zuvor wegen Prostata- oder Brustkrebs behandelt wurden, wenn sie derzeit stabil sind und keine Chemotherapie erhalten haben letztes Jahr vor dem Screening.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach Unterzeichnung des ICF oder aktuelle Drogenabhängigkeit oder -missbrauch
- Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des PI die Sicherheit des Studienteilnehmers gefährden oder die Aussagekraft der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ulodesin Placebo + Allopurinol 300 mg
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
|
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
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EXPERIMENTAL: Ulodesin 5 mg + Allopurinol 300 mg
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
|
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
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EXPERIMENTAL: Ulodesin 10 mg + Allopurinol 300 mg
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
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Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
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|
EXPERIMENTAL: Ulodesin 20 mg + Allopurinol 300 mg
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
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Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
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EXPERIMENTAL: Ulodesin 40 mg + Allopurinol 300 mg
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
|
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
Orale Dosis, die täglich für 84 Tage verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Dosiswirkung von Ulodesin bei Kombination mit Allopurinol auf sUA.
Zeitfenster: Tag 85
|
Der Harnsäurespiegel im Serum wird an Tag 85 gemessen, um ihn bei Probanden mit Gicht zu bewerten.
|
Tag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCX4208-203
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