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Fulvestrant (F)/Goserelin (G) vs. Anastrozol (A)/G vs. G für prämenopausale Frauen (FLAG)

27. April 2017 aktualisiert von: Young-Hyuck Im, Samsung Medical Center

Randomisierte Phase-II-Studie mit Goserelin (G) plus Fulvestrant (F) vs. G plus Anastrozol (A) vs. G allein für HR+, mit Tamoxifen vorbehandelte Frauen vor der Menopause

Fulvestrant ist ein ER-Antagonist ohne agonistische Wirkung, der das ER bindet, blockiert und abbaut. Fulvestrant ist vergleichbar mit Aromatasehemmern der dritten Generation in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Patienten, die unter einer vorangegangenen Tamoxifen-Therapie Fortschritte gemacht haben, und frühere Studien haben ergeben, dass alle drei Wirkstoffe der dritten Generation in der Erstlinientherapie gegen Metastasen mindestens so gut sind wie Tamoxifen bei postmenopausalen Frauen. Fulvestrant wurde trotz seines attraktiven Wirkungsmechanismus nur wenig bei prämenopausalen Frauen untersucht. Die klinische Wirksamkeit von Fulvestrant zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs wurde zuvor in mehreren klinischen Phase-III-Studien mit postmenopausalen Frauen in der Standarddosis (AD; 250 mg/Monat) nachgewiesen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Fulvestrant-Dosen von mehr als 250 mg möglicherweise eine größere pharmakodynamische Aktivität gegen den ER-Signalweg haben. Darüber hinaus wurde für Fulvestrant eine dosisabhängige klinische Aktivität beobachtet. Die Aktivität einer hochdosierten Fulvestrant-Therapie (HD; 500 mg/Monat) wurde in zwei neueren Studien untersucht. Eine japanische Pilotstudie zeigte, dass Fulvestrant HD bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs klinisch aktiv ist, gut vertragen wird und zu Plasmaspiegeln führt, die etwa doppelt so hoch sind wie bei niedrig dosiertem Fulvestrant. Anschließend berichtete eine neoadjuvante Studie, in der Fulvestrant in niedriger Dosis und in hoher Dosis verglichen wurde, dass eine signifikant stärkere Ki67- und ER-Herunterregulierung mit der hohen Dosis im Vergleich zur niedrigen Dosis erreicht wurde und dass beide Dosen gut vertragen wurden. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte Studie zeigte auch ein besseres Ergebnis von hochdosiertem Fulvestrant als AI.

Auf der Grundlage dieser Begründung führten wir hochdosiertes Fulvestrant mit LHRH-Agonist als randomisierte Studie zum Vergleich mit AI plus LHRH-Agonist und LHRH allein bei prämenopausalen metastasierten Brustkrebspatientinnen ein, bei denen eine Tamoxifen-Behandlung versagt hatte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Fulvestrant mit Goserelin zur ovariellen Suppression durch Goserelin, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Anastrozol mit Goserelin und Goserelin allein bei rezidivierendem oder metastasiertem ER-positivem Brustkrebs wirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

147

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 53 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alle Patientinnen müssen weiblich und prämenopausal sein. Prämenopausal ist entweder definiert als: ① letzte Menstruation innerhalb von 3 Monaten oder ② nach Hysterektomie ohne bilaterale Ovarektomie und mit FSH im prämenopausalen Bereich (≤ 30 mIU/ml) oder ③ bei Tamoxifen innerhalb der letzten 3 Monate a Plasmaöstradiol im prämenopausalen Bereich (≥20 pg/mL), ④ bei chemotherapieinduzierter Amenorrhoe ein Plasmaöstradiol im prämenopausalen Bereich (≥20 pg/mL).

    2) Patientinnen müssen entweder eine positive Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-Bestimmung durch IHC oder einen kompetitiven Bindungsassay bei metastasierender Erkrankung haben oder, falls dies bei ihrer metastasierenden Erkrankung nicht durchgeführt wurde, ein positives Ergebnis bei ihrer primären Brustkrebsprobe haben.

    3) Kein HER2-überexprimierender Brustkrebs durch IHC 3+ oder FISH. 4) Patientinnen, die unter Tamoxifen-Behandlung als palliative Hormontherapie oder adjuvante endokrine Behandlung eine fortschreitende Erkrankung zeigten. 5) Patientinnen, die nach 5-jähriger Tamoxifen-Anwendung erneut auftraten und für eine Wiederaufnahme der Tamoxifen-Behandlung nicht in Betracht gezogen werden konnten.

    6) Keine vorherige Behandlung mit einem Aromatasehemmer oder -inaktivator oder Fulvestrant. 7) Keine vorherige Behandlung mit einem LH/RH-Agonisten/-Antagonisten, außer der Anwendung zum Schutz der Eierstöcke für 6 Monate während einer adjuvanten Chemotherapie.

    8) Keine adjuvante Chemotherapie innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt. 9) Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben. 10) Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion haben. 11) Die Patienten dürfen mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme keine Chemotherapie oder Hormontherapie erhalten haben .

    12) Patienten können zur Schmerzkontrolle oder zur Vorbeugung von Frakturen eine Bestrahlung aller erkrankten Knochenstellen erhalten.

    13) Patienten, die bereits mit Bisphosphonaten behandelt wurden, können die Behandlung mit Bisphosphonaten für mindestens 3 Monate fortsetzen.

    14) Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht teilnahmeberechtigt. Muss eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden oder nicht gebärfähig sein.

    15) Die Patienten dürfen in den letzten 5 Jahren keine andere aktive bösartige Erkrankung als Brustkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder nicht-melanomatösen Hautkrebs gehabt haben.

    16) Keine aktive, ungelöste Infektion. 17) Alle Patienten müssen eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine andere Behandlung für metastasierende Erkrankungen (einschließlich systemischer Zytostatika- oder Hormonbehandlung) als Tamoxifen erhalten hatten.
  2. Lymphangitische Lungenmetastasen
  3. Multiple oder diffuse Lebermetastasen
  4. Dokumentierte parenchymale oder leptomeningeale Hirnmetastasen
  5. HER-2-überexprimierender Brustkrebs und die gleichzeitige Behandlung mit Trastuzumab sind nicht zulässig
  6. Schwere unkontrollierte interkurrente Infektionen
  7. Schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich aktiver Herzerkrankung
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit
  9. Zweite primäre Malignität (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder reseziertes papilläres Schilddrüsenkarzinom oder angemessen behandeltes nicht-melanomatöses Karzinom der Haut oder andere Malignität, die mindestens 5 Jahre zuvor ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fulvestrant plus Goserelin
Fulvestrant s.c. plus Goserelin s.c.
Andere Namen:
  • Anastrozol plus Goserelin
Anastrozol 1 mg p.o. plus Goserelin s.c.
Andere Namen:
  • Fulvestrant plus Goserelin
Goserelin s.c.
Andere Namen:
  • Anastrozol plus Goserelin
  • Fulvestrant plus Goserelin
Experimental: Anastrozol plus Goserelin
Fulvestrant s.c. plus Goserelin s.c.
Andere Namen:
  • Anastrozol plus Goserelin
Anastrozol 1 mg p.o. plus Goserelin s.c.
Andere Namen:
  • Fulvestrant plus Goserelin
Goserelin s.c.
Andere Namen:
  • Anastrozol plus Goserelin
  • Fulvestrant plus Goserelin
Aktiver Komparator: Goserelin allein
Fulvestrant s.c. plus Goserelin s.c.
Andere Namen:
  • Anastrozol plus Goserelin
Anastrozol 1 mg p.o. plus Goserelin s.c.
Andere Namen:
  • Fulvestrant plus Goserelin
Goserelin s.c.
Andere Namen:
  • Anastrozol plus Goserelin
  • Fulvestrant plus Goserelin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: vom Datum der Therapie bis zum Datum der Progression alle 3 Monate
Zur Messung der TTP wird der Krankheitsstatus alle 3 Zyklen gemessen oder bis zum Fortschreiten klinisch dokumentiert
vom Datum der Therapie bis zum Datum der Progression alle 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtreaktion
Zeitfenster: nach 3 Monaten ab dem ersten Therapietermin
Vor Beginn des 4. Therapiezyklus wird eine Ergebnismessung durchgeführt, um das Ansprechen zu bewerten
nach 3 Monaten ab dem ersten Therapietermin
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom ersten Therapietermin bis zum Tod
von der Zeit bis zum ersten Therapietag bis zum Tod
vom ersten Therapietermin bis zum Tod
Toxizität
Zeitfenster: vom ersten Therapietermin bis zum Tod jeden Therapiezyklus (monatlich)
vom ersten Therapietermin bis zum Tod jeden Therapiezyklus (monatlich)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Fulvestrant plus Goserelin

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