- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273116
Im Krankenhauspflege- und Wohlfahrtsstandard (CWSInHosp)
Auf dem Weg zu einem Pflege- und Wohlfahrtsstandard im Krankenhaus für gebrechliche ältere Menschen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Effizienz eines Interventionsprogramms für gebrechliche ältere Patienten zu untersuchen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die konkreten Ziele sind:
- Entwicklung eines Modells der integrierten Krankenhausversorgung nach dem Prinzip des Chronic Care Model, wobei der Schwerpunkt sowohl auf der Optimierung der Pflege als auch des Wohlbefindens liegt. Die Machbarkeit eines solchen Versorgungsmodells wurde zunächst in einer Pilotstudie evaluiert.
- Durchführung einer Vorher-Nachher-Studie zur Bewertung der mit dem vorgeschlagenen Modell der Krankenhausversorgung bei gebrechlichen älteren stationären Patienten verbundenen Ergebnisse. Informationen zu Ergebnisindikatoren, einschließlich Autonomie, Lebensqualität, körperliche und kognitive Funktionsfähigkeit und Servicenutzung, werden vor und nach der Implementierung des vorgeschlagenen Modells der Krankenhausversorgung gesammelt und verglichen.
Wir gehen davon aus, dass ältere Patienten, die nach einem Jahr der Implementierung am Interventionsprogramm teilnehmen, im Vergleich zu Patienten, die vor der Implementierung des Interventionsprogramms ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Folgendes tun werden:
- einen geringeren funktionellen Rückgang während der Aufnahme und nach drei Monaten Nachbeobachtung im Vergleich zu zwei Wochen vor der Aufnahme;
- während der Aufnahme eine geringere Inzidenz, Schwere und Dauer des Delirs aufweisen;
- haben während der Aufnahme einen geringeren kognitiven Rückgang;
- werden eher direkt nach Hause entlassen;
- einen geringeren Gewichtsverlust zwischen Aufnahme und Entlassung haben;
- erleben Sie weniger Stürze während der Aufnahme;
- erleben innerhalb eines Monats nach der Entlassung weniger Wiedereinweisungen;
- eine kürzere Aufenthaltsdauer haben;
- nach dreimonatiger Nachuntersuchung ein deutlich anderes Muster bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten aufweisen;
- erleben Sie mehr Autonomie während der Krankenhausaufnahme und eine bessere Lebensqualität nach drei Monaten Nachbeobachtung.
Darüber hinaus erwarten wir, dass sich das Wissen und die Einstellung von Pflegekräften und Ärzten zur Pflege älterer Patienten im Zuge der Umsetzung des Interventionsprogramms positiv verändern werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebrechliche Patienten im Alter von 70 Jahren oder älter, die auf einer der teilnehmenden Krankenhausstationen aufgenommen werden
- Patienten, die <70 Jahre alt sind, aber in einem Pflegeheim leben oder an Demenz leiden (und daher auch als gebrechlich gelten)
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden <48 Stunden aufgenommen
- Palliativpflege ist das Hauptziel der Krankenhauseinweisung
- Patienten, die von Ärzten nicht teilnehmender Stationen und Fachgebiete aufgenommen und behandelt werden
- Patienten, die die niederländische Sprache nicht sprechen oder verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CWS im Krankenhaus
CWS im Krankenhaus zusätzlich zur üblichen Pflege
|
Jeder Patient im Alter von ≥ 70 Jahren wird auf Gebrechlichkeit untersucht. (Für) jeden gebrechlichen Patienten:
Das Krankenhauspersonal wird geschult, krankheitsspezifische Richtlinien werden an gebrechliche ältere Patienten angepasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientensicherheit
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
kumulative Inzidenz von Delir, Stürzen, funktionellem Rückgang (GARS) und Kognitionsverlust (MMSE)
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhaltung oder Verbesserung des Funktionszustandes (Patientensicherheit)
Zeitfenster: 2 Wochen vor Aufnahme, Entlassung, 3 Monate nach Entlassung
|
Aufrechterhaltung oder Verbesserung des Funktionsstatus (Groningen Activity Restriction Scale GARS)):
|
2 Wochen vor Aufnahme, Entlassung, 3 Monate nach Entlassung
|
Inzidenz Delir (Patientensicherheit)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Inzidenzdelirium (von einem unabhängigen Arzt beurteilt, strukturiert durch tägliche Anwendung der Confusion Assessment Method (CAM) und der Delirium Observation Scale (DOS))
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Autonomie des Patienten (Qualität der Versorgung)
Zeitfenster: vor der Implementierung und ein Jahr nach der Implementierung von CWS InHospital
|
Verbraucherqualitätsindikator CWS im Krankenhaus: zur Berücksichtigung der Patientenautonomie, entwickelt von eigenen Forschern
|
vor der Implementierung und ein Jahr nach der Implementierung von CWS InHospital
|
OPROCS (Qualität der Pflege)
Zeitfenster: Entlassung und 3 Monate Nachuntersuchung
|
OPROCS = kumulative Ergebnismessung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität usw., wie von älteren Menschen ermittelt (Mindestdatensatz)
|
Entlassung und 3 Monate Nachuntersuchung
|
Validität der Delir-Diagnosen durch die beteiligte medizinische Fachrichtung (Versorgungsqualität)
Zeitfenster: vor und ein Jahr nach der Implementierung von CWS InHospital
|
Erkennung von Delir durch medizinisches Personal (Krankenschwestern und Ärzte) im Vergleich zu Diagnosen durch unabhängige Ärzte unter Verwendung von CAM und DRS-r-98
|
vor und ein Jahr nach der Implementierung von CWS InHospital
|
Wiedereinweisungen (Qualität der Versorgung)
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der Entlassung
|
Wiedereinweisungen innerhalb eines Monats nach Entlassung (Mindestdatensatz, elektronische Gesundheitsakte)
|
innerhalb eines Monats nach der Entlassung
|
Objektive Pflegebelastung bei informellen Pflegekräften (Pflegequalität)
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 3 Monate nach der Entlassung des Patienten
|
objektive Pflegebelastung bei informellen Pflegekräften (Mindestdatensatz)
|
von der Aufnahme bis 3 Monate nach der Entlassung des Patienten
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 3 Monate nach der Entlassung
|
ausgedrückt im inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnis (Aufenthaltsdauer; Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (MDS), Lebensqualität), primären Endpunkten als Nominator und ausgedrückt in Kosten pro qualitätsbereinigten Lebensjahren, alles bezogen auf die gesamten Gesundheitskosten einer Gesellschaft Perspektive, von der Aufnahme bis drei Monate nach der Entlassung
|
von der Aufnahme bis 3 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel GM Olde Rikkert, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Nr. 60-61900-98-272, NPO
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