- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275937
Eine Doppelblindstudie, die zwei Dosen von IV Esomeprazol nach erfolgreicher endoskopischer Therapie vergleicht
Eine Doppelblindstudie zum Vergleich von niedrig dosiertem und hoch dosiertem IV Esomeprazol nach erfolgreicher endoskopischer Therapie bei Patienten mit Magengeschwürblutungen
Ein blutendes Magengeschwür bleibt ein ernsthaftes medizinisches Problem mit erheblicher Morbidität und Mortalität. Die endoskopische Therapie reduziert weitere Blutungen, Operationen und Mortalität bei Patienten mit blutenden Magengeschwüren erheblich und wird nun als erste hämostatische Modalität für diese Patienten empfohlen.
In einigen Studien wurde in den letzten Jahren der adjuvante Einsatz eines hochdosierten Protonenpumpenhemmers (PPI) nach endoskopischer Therapie befürwortet. Es wurde jedoch auch eine niedrige PPI-Dosis bei der Behandlung dieser Patienten unterstützt.
Die Prüfärzte nehmen 130 Patienten mit aktiv blutenden oder nicht blutenden sichtbaren Gefäßen in diese Studie auf. Sie werden nach dem Zufallsprinzip als Nexium-Gruppen mit 40 mg/Tag oder 160 mg/Tag i.v. Alle Patienten erhalten eine erfolgreiche endoskopische Therapie mit Heizsonde oder Hemoclip-Platzierung.
In der Niedrigdosisgruppe (N=65) werden täglich 40 mg Nexium i.v. über drei Tage verabreicht. Danach erhalten die Patienten zwei Monate lang täglich 40 mg Nexium oral. In der großen Dosisgruppe (N = 65) werden 160 mg/Tag Dauerinfusion über drei Tage verabreicht. Danach erhalten die Patienten zwei Monate lang täglich 40 mg Nexium oral.
Der primäre Endpunkt sind wiederkehrende Blutungen vor der Entlassung und innerhalb von 14 Tagen. An Tag 14 werden auch das transfundierte Blutvolumen, die Anzahl der durchgeführten Operationen und die Sterblichkeitsraten der beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein blutendes Magengeschwür bleibt ein ernsthaftes medizinisches Problem mit erheblicher Morbidität und Mortalität. Die endoskopische Therapie reduziert weitere Blutungen, Operationen und Mortalität bei Patienten mit blutenden Magengeschwüren erheblich und wird nun als erste hämostatische Modalität für diese Patienten empfohlen.
In einigen Studien wurde in den letzten Jahren der adjuvante Einsatz eines hochdosierten Protonenpumpenhemmers (PPI) nach endoskopischer Therapie befürwortet. Es wurde jedoch auch eine niedrige PPI-Dosis bei der Behandlung dieser Patienten unterstützt.
Wir schließen 130 Patienten mit aktiv blutenden oder nicht blutenden sichtbaren Gefäßen in diese Studie ein. Sie werden nach dem Zufallsprinzip als Nexium-Gruppen mit 40 mg/Tag oder 160 mg/Tag i.v. Alle Patienten erhalten eine erfolgreiche endoskopische Therapie mit Heizsonde oder Hemoclip-Platzierung.
In der Niedrigdosisgruppe (N=65) werden täglich 40 mg Nexium i.v. über drei Tage verabreicht. Danach erhalten die Patienten zwei Monate lang täglich 40 mg Nexium oral. In der großen Dosisgruppe (N = 65) werden 160 mg/Tag Dauerinfusion über drei Tage verabreicht. Danach erhalten die Patienten zwei Monate lang täglich 40 mg Nexium oral.
Der primäre Endpunkt sind wiederkehrende Blutungen vor der Entlassung und innerhalb von 14 Tagen. An Tag 14 werden auch das transfundierte Blutvolumen, die Anzahl der durchgeführten Operationen und die Sterblichkeitsraten der beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- Rekrutierung
- Taipei Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Hwai-jeng Lin, M.D.
- Telefonnummer: 3040 886-2-27372181
- E-Mail: buddhistlearning@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Hwai-jeng Lin, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhauseinweisung ein Magen-Darm-Trakt mit aktiver Blutung, ein nicht blutendes sichtbares Gefäß oder ein anhaftendes Blutgerinnsel an der Ulkusbasis beobachtet wird
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, keine initiale Hämostase mit endoskopischer Adrenalininjektion erhalten, keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, Blutungsneigung haben (Thrombozytenzahl <50*109/l, Serumprothrombin <30 % des Normalwerts, oder die Antikoagulanzien einnahmen), Urämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Esomeprazol
Esomeprazol 40 mg täglich i.v. wird drei Tage lang gegeben, gefolgt von 40 mg einmal täglich oral für zwei Monate.
|
Esomeprazol 40 mg täglich i.v. wird drei Tage lang gegeben.
Danach erhalten die Patienten zwei Monate lang täglich 40 mg Esomeprazol oral.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Esomeprazol
Esomeprazol 160 mg/Tag Dauerinfusion wird über drei Tage gegeben, gefolgt von 40 mg einmal täglich oral über zwei Monate.
|
Esomeprazol 40 mg täglich i.v. wird drei Tage lang gegeben.
Danach erhalten die Patienten zwei Monate lang täglich 40 mg Esomeprazol oral.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwei verschiedene Dosen intravenöser Protonenpumpenhemmer bei Patienten mit Magengeschwürblutung nach erfolgreicher endoskopischer Therapie – eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wiederkehrende Blutungen vor der Entlassung und innerhalb von 14 Tagen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zwei verschiedene Dosen intravenöser Protonenpumpenhemmer bei Patienten mit Magengeschwürblutung nach erfolgreicher endoskopischer Therapie – eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hwai-jeng Lin, MD, Taipei Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMUH-2011
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