- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276587
Studie von Vitamin D bei Kindern mit Sichelzellanämie
Pilotstudie zur Vitamin-D-Therapie zur Vorbeugung von Atemwegskomplikationen bei Kindern mit Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellenanämie ist eine genetisch bedingte Erkrankung der roten Blutkörperchen, von der schätzungsweise 89.000 Amerikaner betroffen sind, überwiegend Menschen afrikanischer Abstammung. Die Hauptursachen für Morbidität und Tod bei Sichelzellenanämie sind respiratorische Komplikationen, insbesondere eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung, die nur bei Sichelzellenanämie auftritt und als "akutes Thoraxsyndrom" bezeichnet wird. Ein infektiöser Auslöser und ein proinflammatorischer Zustand scheinen kritische Mechanismen der Atmungsprobleme bei Sichelerkrankungen zu sein. Neue Beweise dafür, dass Vitamin D antimikrobielle und entzündungshemmende Funktionen in den Atemwegen hat, und die Erkenntnis einer weit verbreiteten Vitamin-D-Insuffizienz bei Sichelzellenkindern liefern eine überzeugende neue Begründung für eine Vitamin-D-Ergänzung bei Sichelzellenanämie.
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Vitamin D3 100.000 IE, das sechs Monate lang monatlich bei Kindern und Jugendlichen mit Sichelzellenanämie verabreicht wird. Zwölf pädiatrische Patienten mit Sichelzellenanämie im Alter von 3 bis 20 Jahren werden rekrutiert. Der primäre Endpunkt (Wirksamkeit und Sicherheit) ist die 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration im Serum. Andere Sicherheitsmaßnahmen umfassen Serumkalzium und Harnkalzium und Kreatinin. Reihenmessungen von Serum-25-Hydroxyvitamin D, Serumchemie und Urinkalzium und -kreatinin werden zu Studienbeginn, monatlich für sechs Monate während der Behandlung mit Vitamin D3 und bei Studienende durchgeführt. Andere für unsere geplante klinische Phase-2-Studie relevante Messwerte, darunter Marker für Knochenumsatz, Immunfunktion und Entzündung, werden ebenfalls zu Beginn, in der Mitte und am Ende erhoben. Die Rekrutierung und Einschreibung der Probanden wird voraussichtlich 3 Monate dauern, die Studienbewertungen werden 7 Monate dauern (1 Monat Screening und 6 Monate Behandlung) und die verbleibenden 2 Monate werden der Datensammlung und -analyse gewidmet sein.
Studienverfahren
Screening: Nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten (und Zustimmung, falls zutreffend) oder Patienten werden berechtigte Teilnehmer einer Screening-Untersuchung unterzogen, einschließlich einer standardisierten Anamnese und körperlichen Untersuchung.
Eine venöse Blutprobe wird für grundlegende Screening-Maßnahmen entnommen, einschließlich Serum-25-Hydroxyvitamin-D, Serumchemie und Urinkalzium und -kreatinin. Innerhalb eines Monats werden berechtigte Teilnehmer, die keines der Ausschlusskriterien erfüllen, zur Einschreibung in die Pilotstudie zurückkehren.
Intervention: Die Teilnehmer werden monatlich zur Verabreichung von oralem Vitamin D3 100.000 IE unter direkter Beobachtung durch die Clinical Research Nurse untersucht. Anamnese und Untersuchung werden durchgeführt, um Symptome und Anzeichen unerwünschter Ereignisse zu erfassen. Es werden Fragebögen zur Erhebung von Daten zur Aufnahme von Vitamin D und Kalzium aus der Nahrung und zu respiratorischen Ereignissen durchgeführt. Venöse Blut- und Urinproben für Studienbewertungen (Serum 25-Hydroxyvitamin D, Serumalbumin, Kalzium und Phosphat, Urinkalzium und Kreatinin) werden bei jedem Besuch vor der Verabreichung des Studienmedikaments entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Sichelzellanämie
- 3 bis 20 Jahre alt
- Schwangere Frauen mit Sichelzellenanämie sind förderfähig
Ausschlusskriterien:
- keine Einverständniserklärung oder Zustimmung
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Hyperkalzämie in der Anamnese oder Diagnose einer Erkrankung im Zusammenhang mit Hyperkalzämie, wie primärer Hyperparathyreoidismus, Malignität, familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie, Williams-Syndrom und andere seltene Ursachen
- Therapie mit Thiaziddiuretika oder Lithiumcarbonat
- bekannte Nieren- oder Lebererkrankung
- bekanntes Malabsorptionssyndrom und entzündliche Darmerkrankungen
- chronische Anwendung von Kortikosteroiden, ausgenommen inhalative Steroide
- aktueller Gebrauch von Antikonvulsiva (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin)
- aktuelle Einnahme von Vitamin-D- und Kalziumpräparaten
- Beginn einer Hydroxyharnstoff- oder Eisenchelattherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Serum-25-Hydroxyvitamin D >60 ng/ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
|
Oral verabreichtes Vitamin D3 100.000 IE monatlich für sechs Monate bei Kindern und Jugendlichen mit Sichelzellenanämie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel wurde nach 6 Monaten gemessen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret T Lee, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAF2598
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