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Hämodynamische Wirkung von Simvastatin mit Betablockern bei klinischer portaler Hypertonie (SIMBETA)

Hämodynamische Wirkung der Kombination von Simvastatin mit nicht-kardioselektiven Betablockern bei Patienten mit Zirrhose und klinisch signifikanter portaler Hypertonie

Bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von PH im Zusammenhang mit Leberzirrhose gibt es zwei Mechanismen, die synergistisch wirken. Der erste ist ein Anstieg des hepatischen Gefäßwiderstands, der teilweise auf die Störung der Leberstruktur zurückzuführen ist, die einer Leberzirrhose innewohnt, und ein erhöhter hepatischer Gefäßtonus wird durch die Kontraktion von perivaskulären glatten Muskelzellen, Myofibroblasten und hepatischen Sternzellen verursacht, die etwa 30 % ausmachen Es wird angenommen, dass es zu einer globalen intrahepatischen Resistenz kommt und auf die fehlerhafte Produktion von Stickstoffmonoxid (NO) zurückzuführen ist. Der zweite Mechanismus, der HTP aufrechterhält und verschlimmert, ist eine Erhöhung des splanchnischen Blutflusses, die durch erhöhte NO und andere Vasodilatatoren auf diesem Niveau verursacht wird

In diesem Zusammenhang glauben wir, dass bei Patienten mit kompensierter Leberzirrhose mit einem Portaldruckgradienten > 10 mmHg sowohl Betablocker als akute Responder als auch Non-Responder getestet werden und die Kombination von antifibrotischen Arzneimitteln und/oder Vasodilatatoren mit chronischer Leberselektivität von Vorteil sein kann Kontrolle der portalen Hypertonie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie, bei der Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilten, einer hämodynamischen Basisstudie zur Bestimmung des Portaldruckgradienten (GPSH) unterzogen wurden. Während der Veranstaltung wird die akute Reaktion auf die intravenöse Verabreichung von Propranolol beurteilt. Es gilt als gute hämodynamische Reaktion, wenn der GPSH um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert sinkt oder auf < 12 mmHg absinkt. Am Ende der hämodynamischen Basisstudie werden die Patienten in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt:

a) Patienten, die auf eine Behandlung mit Betablockern ansprachen, bei der sie mit Nadolol in Dosen von 40 mg/24 Stunden behandelt wurde (wobei die Dosis je nach Verträglichkeit alle 2–3 Tage auf ein Maximum von 240 mg/24 Stunden erhöht wurde). Anschließend randomisiert in zwei Behandlungsarme, doppelblind:

a.1: Simvastatin 20 mg Kapseln, beginnend mit Dosen von 20 mg/24 Stunden, können je nach klinischer und Labortoleranz auf 40 mg ansteigen.

a.2: Placebo-Kapseln mit ähnlichen äußeren Eigenschaften wie Simvastatin.

b) Patienten, die nicht auf die Behandlung mit Betablockern, Carvedilol, ansprechen, erhalten eine Behandlung mit einer Anfangsdosis von 6,25 mg/24 Stunden, kann bei guter klinischer Verträglichkeit (HR- und Blutdrucküberwachung) und analytischer (Nierenfunktions- und Elektrolytstörungen) auf 25 mg/Tag erhöht werden. . Anschließend randomisiert in zwei Behandlungsarme, doppelblind b.1: Simvastatin 20 mg Kapseln, beginnend mit Dosen von 20 mg/24 Stunden, können je nach klinischer und Labortoleranz auf 40 mg erhöht werden.

b.2: Placebo-Kapseln mit ähnlichen äußeren Eigenschaften wie Simvastatin.

Um den langfristigen hämodynamischen Effekt zu bewerten, werden die Patienten einen Monat lang behandelt und die hämodynamische Studie wird bis zum Abschluss wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Hauptermittler:
          • Candido Villanueva, mPHD
        • Unterermittler:
          • Angela Puente, PHD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leberzirrhose, diagnostiziert durch vorherige Biopsie oder durch klinische, Labor-, Ultraschalluntersuchungen,
  • PPG > 10 mmHg,
  • Vorhandensein von großen Ösophagusvarizen oder kleinen Varizen mit roten Flecken, Varizen jeder Größe und Pugh C und/oder Magen-Fundusvarizen jeder Größe bei einer kürzlich durchgeführten Magenspiegelung (<1 Monat)
  • Keine früheren Episoden von Magen-Darm-Blutungen
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 und > 80 Jahre;
  • Episode einer Varizenblutung,
  • Thrombose splenoportaler Achse,
  • Hepatokarzinom,
  • terminales Leberversagen (Child-Pugh-Skala > 13 Punkte);
  • Jegliche Komorbidität im Zusammenhang mit Medikamenten und/oder einer Lebenserwartung von <12 Monaten,
  • Schwere chronische Niereninsuffizienz (Kreatinin > 150 g/L),
  • Absolute Kontraindikation oder allergische Behandlung mit Statinen gegen Simvastatin;
  • Gleichzeitige starke Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Inhibitoren der HIV-Protease, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon),
  • Vorbehandlung (<1 Monat) oder andere lipidsenkende Mittel mit Simvastatin,
  • Frühere Episoden Rhabdomyolyse;
  • Kontraindikation für Betablocker (COPD mit bronchialer Überempfindlichkeit, Aortenstenose, AV-Block, Claudicatio intermittens, schwere Psychose, Asthma bronchiale),
  • Überempfindlichkeit gegen Betablocker,
  • Gleichzeitige Verabreichung starker Inhibitoren von Cytochrom P-450 (Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin und Propafenon)
  • Aktive alkoholische Hepatitis,
  • Verweigerung der Teilnahme an der Studie oder des Anspruchs auf Einwilligung nach Aufklärung;
  • Vorbehandlung mit Betablockern oder Nitraten oder endoskopische Behandlung von Krampfadern oder portosystemischen Shunts;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln mit ähnlichen äußeren Eigenschaften wie Simvastatin, alle 24 Stunden verabreicht.
Experimental: Simvasatin

a) Patienten, die auf eine Behandlung mit Betablockern ansprachen, bei der sie mit Nadolol behandelt wurde. Anschließend randomisiert in zwei Behandlungsarme, doppelblind:

a.1: Simvastatin 20 mg Kapseln, beginnend mit Dosen von 20 mg/24 Stunden, können je nach klinischer und Labortoleranz auf 40 mg ansteigen.

a.2: Placebo-Kapseln mit ähnlichen äußeren Eigenschaften wie Simvastatin.

b) Personen, die nicht auf die Behandlung mit Betablockern ansprechen, erhalten eine Behandlung mit Carvedilol. Anschließend randomisiert in zwei Behandlungsarme, doppelblind

b.1: Simvastatin 20 mg Kapseln, beginnend mit Dosen von 20 mg/24 Stunden, können je nach klinischer und Labortoleranz auf 40 mg ansteigen.

b.2: Placebo-Kapseln mit ähnlichen äußeren Eigenschaften wie Simvastatin.

Simvastatin 20 mg Kapseln, beginnend mit Dosen von 20 mg/24 Stunden, können je nach klinischer und labortechnischer Verträglichkeit auf 40 mg ansteigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der hämodynamischen Reaktionsrate
Zeitfenster: 1 Monat.
Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, Pfortaderdruck über 10 mmHg und gefährdeten Ösophagusvarizen die Kombination eines leberselektiven Vasodilatators und Simvastatin zusammen mit nicht-kardioselektiven Betablockern die hämodynamische Reaktionsrate verbessern kann.
1 Monat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen bei portaler Hypertonie.
Zeitfenster: 1 Monat
Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie (Magen-Darm-Blutungen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie, Aszites, hepatische Enzephalopathie).
1 Monat
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simvastatin

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