- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01283178
Phase-I-Studie zu IMRT und molekularbildgeführter adaptiver Strahlentherapie bei fortgeschrittenem HNSCC
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie: Gleichzeitige intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und Chemotherapie mit molekularer bildgeführter adaptiver Strahlentherapie (IGART) für fortgeschrittene Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinome (HNSCC)
BEGRÜNDUNG: Eine spezialisierte Strahlentherapie, die eine hohe Strahlendosis direkt an den Tumor abgibt, kann mehr Tumorzellen abtöten und normales Gewebe weniger schädigen. CT- und PET-Scans sowie Behandlungsplanungssysteme können bei der Planung der Strahlentherapie hilfreich sein. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Strahlentherapie zusammen mit Cisplatin kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der intensitätsmodulierten bildgeführten adaptiven Strahlentherapie bei gleichzeitiger Gabe mit Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom im Stadium II des Oropharynx
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium II
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Durchführbarkeit der Integration der molekularen Bildgebung (PET mit FLT-Tracer) in die derzeitige hochmoderne bildgeführte adaptive Strahlentherapie (IGART) von Kopf-Hals-Tumoren.
II. Bestimmung der maximal tolerierten Strahlendosis innerhalb eines vordefinierten Bereichs bei gleichzeitiger Cisplatin- und molekular- und anatomischer bildbasierter IGART von Kopf-Hals-Krebs.
NEBENZIELE I. Vergleich der durch FDG-PET, FLT-PET, CBCT und reguläre FBCT definierten Bruttotumorvolumina vor, während und nach Abschluss der Chemo-Strahlentherapie.
II. Bewertung der Auswirkungen eskalierter Dosen auf Tumorsubvolumina mit hoher FLT- und FDG-Aufnahme vor und während der Strahlentherapie unter Verwendung von FDG-Bildern nach der Behandlung als frühes Surrogat für subvolumenspezifische lokale Kontrolle.
III. Entwicklung einer Datenbank mit allen molekularen und anatomischen Bildern, einschließlich täglicher CBCT-Datensätze, die während der Chemo-Strahlentherapie erhalten wurden, um die weitere Forschung zu unterstützen. Zu den möglichen Anwendungen gehören die Bestimmung der optimalen adaptiven Neuplanungshäufigkeit und die Vorteile, IGART auf anatomischen 4D-Datensätzen zu basieren, die aus der deformierbaren Registrierung täglicher CBCT- und FBCT-Datensätze stammen.
IV. Bestimmen Sie die Langzeittoxizität und das Überleben des Patienten. V. Bewertung der Auswirkungen der täglichen bildgeführten Einrichtung; offline jede zweite Woche adaptive Neuplanung; und molekularbildbasiertes Targeting zur Schonung von Geweben und Organen, die für Spät- und Frühfolgen der Behandlung verantwortlich sind.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur intensitätsmodulierten Strahlentherapie.
Die Patienten werden 6 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer intensitätsmodulierten bildgesteuerten adaptiven Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1 und 22 Cisplatin i.v. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2 und 4 Wochen, 2, 3, 4, 5, 6, 9 und 12 Monaten, 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Bestätigung einer malignen Kopf-Hals-Erkrankung ohne klinischen oder röntgenologischen Nachweis einer Metastasierung
- Lokal fortgeschrittenes HN SCC, Stadien III, IV und massiges (> 27 cm^3 Volumen) Stadium II, ohne Larynx und Nasopharynx, mit einem Volumen von nicht mehr als 150 cm^3 basierend auf CT-Scan
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kandidat für Chemotherapie
- Zubrod-Leistungsbewertung von 0 oder 1
- Absolute Granulozytenzahl (AGC) >= 2000 Zellen/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin > 8,0 g/dl basierend auf CBC/Differenzial, das innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für die Studie erhalten wurde
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Frühere invasive Malignität, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, es sei denn, der Patient ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei
- Vorherige Krebsbehandlung für diesen Krebs, einschließlich der gesamten Tumorexzision
- Vorherige Bestrahlung der HN-Region
- Patienten mit bekannten Syndromen, die die Strahlenempfindlichkeit verändern
- Alle medizinischen Kontraindikationen für eine Chemotherapie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen (im gebärfähigen Alter) und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, während der Behandlung und 60 Tage danach eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten werden 6 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer intensitätsmodulierten bildgesteuerten adaptiven Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1 und 22 Cisplatin i.v. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer intensitätsmodulierten bildgeführten adaptiven Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer intensitätsmodulierten bildgeführten adaptiven Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich FLT-PET-Scans für IMRT/IGART
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich FDG/FLT-PET-Scans für IMRT/IGARTT
Unterziehen Sie sich FDG-PET-Scans für IMRT/IGART
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Machbarkeit der Integration der molekularen Bildgebung (PET mit FLT-Tracer) in die aktuelle hochmoderne bildgeführte adaptive Strahlentherapie (IGART) von Kopf-Hals-Tumoren
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Bruttotumorvolumina, definiert durch FDG-PET, FLT-PET, CBCT und reguläres FBCT
Zeitfenster: Vor, während und nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
Vor, während und nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
|
Auswirkung eskalierter Dosen auf Tumorsubvolumina mit hoher FLT- und FDG-Aufnahme unter Verwendung von FDG-Bildern nach der Behandlung als frühes Surrogat für subvolumenspezifische lokale Kontrolle
Zeitfenster: Vor und während der Strahlentherapie
|
Vor und während der Strahlentherapie
|
|
Entwicklung einer Datenbank mit allen molekularen und anatomischen Bildern, einschließlich täglicher CBCT-Datensätze, die während der Chemo-Strahlentherapie erhalten wurden, um die weitere Forschung zu unterstützen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Patienten Langzeittoxizitäten und Überleben
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen, 2, 3, 4, 5, 6, 9 und 12 Monaten, alle 6 Monate für 2 Jahre und dann jährlich für 2 Jahre
|
Nach 2 und 4 Wochen, 2, 3, 4, 5, 6, 9 und 12 Monaten, alle 6 Monate für 2 Jahre und dann jährlich für 2 Jahre
|
|
Auswirkungen der täglichen bildgeführten Einrichtung; offline jede zweite Woche adaptive Neuplanung; und molekularbildbasiertes Targeting zur Schonung von Geweben und Organen, die für Spät- und Frühfolgen der Behandlung verantwortlich sind
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen, 2, 3, 4, 5, 6, 9 und 12 Monaten, alle 6 Monate für 2 Jahre und dann jährlich für 2 Jahre
|
Nach 2 und 4 Wochen, 2, 3, 4, 5, 6, 9 und 12 Monaten, alle 6 Monate für 2 Jahre und dann jährlich für 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shiyu Song, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Karzinom, verrukös
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC 13222
- P30CA016059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2010-02340 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Cisplatin
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMetastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten
-
West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenMagenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Cedars-Sinai Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Asan Medical CenterNational Cancer Center, Korea; Chonbuk National University Hospital; Samsung Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFortgeschrittener MagenkrebsKorea, Republik von
-
Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan