- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01284244
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Uresta-Kontinenzpessar (SURE)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Uresta-Kontinenzpessar; Kurzfristige Uresta-Wirksamkeitsstudie (SURE-Studie)
Belastungsharninkontinenz (SUI) ist definiert als der unfreiwillige Urinverlust mit einem Anstieg des abdominalen Drucks, der entweder durch einen Verlust der Unterstützung unter dem Blasenhals oder durch einen intrinsischen Harnröhrenschließmuskelmangel verursacht wird. Es ist ein häufiges Problem bei Frauen, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, wobei bis zu 30 % irgendwann in ihrem Leben SUI entwickeln.
Die am häufigsten verwendeten Behandlungen für SUI umfassen entweder Beckenbodenübungen (Kegel) oder Operationen. Viele Frauen finden Kegel-Übungen unbefriedigend, zögern jedoch, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen. Außerdem haben Frauen, die schlechte Kandidaten für eine Operation sind, nur begrenzte Möglichkeiten, wenn Kegel-Übungen nicht erfolgreich sind. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Versuche unternommen, wirksame nicht-chirurgische Alternativen zur Behandlung von SUI zu entwickeln, aber die Ergebnisse waren unterschiedlich und die verfügbaren Daten zur Wirksamkeit begrenzt.
Ein neues intravaginales Inkontinenz-Pessar (Uresta) wurde zur Behandlung von Belastungsinkontinenz entwickelt und ist derzeit in Kanada über einen medizinischen Händler erhältlich. Die selbstpositionierende Vorrichtung wird zunächst von einem Gesundheitsdienstleister angepasst, kann dann aber später vom Patienten nach Bedarf platziert werden. Uresta ist so konzipiert, dass es leicht in die Vagina eingeführt werden kann und sich spontan in Position bringt, um eine Unterstützung unter der Harnröhre zu bieten. Eine einzige, unkontrollierte Studie mit 21 Frauen zeigte, dass Uresta die Harninkontinenzmaßnahmen signifikant reduziert, ohne dass Komplikationen berichtet wurden. Anhand von Fragebögen wurde eine 47-prozentige Verringerung der selbstberichteten SUI-Symptome nachgewiesen. Das Pad-Gewicht nach einem Pad-Test, einer objektiven Bewertung des Urinverlusts, zeigte eine 50% ige Verringerung des Auslaufens.
Diese Studie soll eine kurzfristige Bewertung der Wirksamkeit des Uresta-Geräts unter Verwendung eines Placebo-Arms sein, um alle möglichen Quellen für Patientenverzerrungen zu beseitigen. Die Placebo ("Schein")-Gruppe wird erhalten, indem ein flexibler Silastic-Ring (inaktivierter Estring) hoch oben in der Vagina platziert wird, wo er die Harnröhrenkräfte nicht verändert. Ziel ist es, zweifelsfrei festzustellen, ob das Uresta-Gerät die notwendige Harnröhrenunterstützung bietet, um den Urinverlust aufgrund von Belastungsinkontinenz zu stoppen.
Die Hypothese ist, dass das Uresta-Gerät den Harnverlust gegenüber dem Ausgangswert signifikant reduzieren wird, was sich als signifikante Reduzierung des Pad-Gewichts nach einem Pad-Test mit angelegtem Gerät zeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1Z5
- Department of Obstetrics and Gynecology, Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Urodynamische Diagnostik der Belastungsinkontinenz
Ausschlusskriterien:
- Urodynamische Diagnostik der Mischinkontinenz
- Blasenkapazität weniger als 300 ml
- Restmenge nach der Entleerung über 100 ml
- Beckenorganprolaps größer als POP-Q Stadium 2
- Hämaturie
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
- Aktuelle Schwangerschaft
- Vorherige Inkontinenz- oder Prolapsoperation
- Fehlgeschlagene Anwendung eines Inkontinenzpessars
- Körperlich nicht in der Lage, die im Pad-Test enthaltenen Aktivitäten auszuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Uresta
|
Die der Uresta-Gruppe randomisierten Teilnehmer werden unmittelbar vor der Durchführung des Pad-Tests mit dem Gerät ausgestattet.
Das Uresta-Pessar besteht aus medizinischem Gummi, das ausgiebig auf Sicherheit getestet wurde.
Er ist glockenförmig und hat eine schmale Spitze, die ein einfaches Einführen in die Vagina ähnlich wie bei einem Tampon ermöglicht.
Das Gerät kann leicht eingeführt und von einem Patienten zur Verwendung bei Bedarf entfernt werden.
Der Uresta ist in 3 Größen erhältlich.
Die Anpassung beginnt mit dem Einsetzen der kleinsten Größe.
Wenn der Urinverlust mit Valsalva oder einem Hustenbelastungstest anhält, kann er durch eine Nummer größer ersetzt werden, bis der Urinverlust gestoppt ist.
Wenn das Gerät aufgrund seiner Größe das Wasserlassen des Patienten verhindert oder unangenehm ist, wird die kleinere Größe ersetzt.
Nach dem Pad-Test erhält der Teilnehmer die Möglichkeit, das Gerät für die weitere Verwendung zu behalten oder es auf Wunsch zu entfernen.
|
Schein-Komparator: Silastic-Vaginalring
|
Der Silastic-Ring ist ein flexibler Kunststoffring, ähnlich dem, der zur Verabreichung von vaginalem Östrogen (Estring) verwendet wird.
Es ist gut verträglich und enthält keine Medikamente.
Unmittelbar vor der Durchführung des Pad-Tests würde es hoch in der Vagina platziert werden, weg von der Harnröhre.
Es würde sofort nach dem Pad-Test entfernt werden.
Durch das Abdecken wird dem Patienten verborgen, welches Gerät eingeführt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine 50%ige Reduzierung des Pad-Testgewichts
Zeitfenster: Unmittelbar nach Platzierung des Geräts (kurzfristig).
|
Ein Pad-Test ist ein objektives Maß für den Urinverlust. Mit voller Blase, während er eine Einlage trägt, führt der Teilnehmer fünf Wiederholungen der folgenden körperlichen Aktivitäten aus: Husten, Treppensteigen, Fersensprung, Aufstehen aus einer sitzenden Position und Gehen von 50 Metern. Anschließend wird das Gewicht des Pads bestimmt. Die primäre Ergebnisvariable ist das Erreichen einer 50-prozentigen Reduzierung des Pad-Gewichts vor und nach der Platzierung des Geräts. Diese Zahl stammt aus der Studie von Farrell et al., wo das Pad-Gewicht durch die Verwendung des Uresta-Geräts von 20 Gramm auf 9 Gramm sank. |
Unmittelbar nach Platzierung des Geräts (kurzfristig).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danny Lovatsis, MD MSc, Mount Sinai Hospital, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100131A
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