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Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Uresta-Kontinenzpessar (SURE)

12. Februar 2017 aktualisiert von: Danny Lovatsis, Mount Sinai Hospital, Canada

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Uresta-Kontinenzpessar; Kurzfristige Uresta-Wirksamkeitsstudie (SURE-Studie)

Belastungsharninkontinenz (SUI) ist definiert als der unfreiwillige Urinverlust mit einem Anstieg des abdominalen Drucks, der entweder durch einen Verlust der Unterstützung unter dem Blasenhals oder durch einen intrinsischen Harnröhrenschließmuskelmangel verursacht wird. Es ist ein häufiges Problem bei Frauen, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, wobei bis zu 30 % irgendwann in ihrem Leben SUI entwickeln.

Die am häufigsten verwendeten Behandlungen für SUI umfassen entweder Beckenbodenübungen (Kegel) oder Operationen. Viele Frauen finden Kegel-Übungen unbefriedigend, zögern jedoch, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen. Außerdem haben Frauen, die schlechte Kandidaten für eine Operation sind, nur begrenzte Möglichkeiten, wenn Kegel-Übungen nicht erfolgreich sind. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Versuche unternommen, wirksame nicht-chirurgische Alternativen zur Behandlung von SUI zu entwickeln, aber die Ergebnisse waren unterschiedlich und die verfügbaren Daten zur Wirksamkeit begrenzt.

Ein neues intravaginales Inkontinenz-Pessar (Uresta) wurde zur Behandlung von Belastungsinkontinenz entwickelt und ist derzeit in Kanada über einen medizinischen Händler erhältlich. Die selbstpositionierende Vorrichtung wird zunächst von einem Gesundheitsdienstleister angepasst, kann dann aber später vom Patienten nach Bedarf platziert werden. Uresta ist so konzipiert, dass es leicht in die Vagina eingeführt werden kann und sich spontan in Position bringt, um eine Unterstützung unter der Harnröhre zu bieten. Eine einzige, unkontrollierte Studie mit 21 Frauen zeigte, dass Uresta die Harninkontinenzmaßnahmen signifikant reduziert, ohne dass Komplikationen berichtet wurden. Anhand von Fragebögen wurde eine 47-prozentige Verringerung der selbstberichteten SUI-Symptome nachgewiesen. Das Pad-Gewicht nach einem Pad-Test, einer objektiven Bewertung des Urinverlusts, zeigte eine 50% ige Verringerung des Auslaufens.

Diese Studie soll eine kurzfristige Bewertung der Wirksamkeit des Uresta-Geräts unter Verwendung eines Placebo-Arms sein, um alle möglichen Quellen für Patientenverzerrungen zu beseitigen. Die Placebo ("Schein")-Gruppe wird erhalten, indem ein flexibler Silastic-Ring (inaktivierter Estring) hoch oben in der Vagina platziert wird, wo er die Harnröhrenkräfte nicht verändert. Ziel ist es, zweifelsfrei festzustellen, ob das Uresta-Gerät die notwendige Harnröhrenunterstützung bietet, um den Urinverlust aufgrund von Belastungsinkontinenz zu stoppen.

Die Hypothese ist, dass das Uresta-Gerät den Harnverlust gegenüber dem Ausgangswert signifikant reduzieren wird, was sich als signifikante Reduzierung des Pad-Gewichts nach einem Pad-Test mit angelegtem Gerät zeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1Z5
        • Department of Obstetrics and Gynecology, Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Urodynamische Diagnostik der Belastungsinkontinenz

Ausschlusskriterien:

  • Urodynamische Diagnostik der Mischinkontinenz
  • Blasenkapazität weniger als 300 ml
  • Restmenge nach der Entleerung über 100 ml
  • Beckenorganprolaps größer als POP-Q Stadium 2
  • Hämaturie
  • Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Vorherige Inkontinenz- oder Prolapsoperation
  • Fehlgeschlagene Anwendung eines Inkontinenzpessars
  • Körperlich nicht in der Lage, die im Pad-Test enthaltenen Aktivitäten auszuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Uresta
Die der Uresta-Gruppe randomisierten Teilnehmer werden unmittelbar vor der Durchführung des Pad-Tests mit dem Gerät ausgestattet. Das Uresta-Pessar besteht aus medizinischem Gummi, das ausgiebig auf Sicherheit getestet wurde. Er ist glockenförmig und hat eine schmale Spitze, die ein einfaches Einführen in die Vagina ähnlich wie bei einem Tampon ermöglicht. Das Gerät kann leicht eingeführt und von einem Patienten zur Verwendung bei Bedarf entfernt werden. Der Uresta ist in 3 Größen erhältlich. Die Anpassung beginnt mit dem Einsetzen der kleinsten Größe. Wenn der Urinverlust mit Valsalva oder einem Hustenbelastungstest anhält, kann er durch eine Nummer größer ersetzt werden, bis der Urinverlust gestoppt ist. Wenn das Gerät aufgrund seiner Größe das Wasserlassen des Patienten verhindert oder unangenehm ist, wird die kleinere Größe ersetzt. Nach dem Pad-Test erhält der Teilnehmer die Möglichkeit, das Gerät für die weitere Verwendung zu behalten oder es auf Wunsch zu entfernen.
Schein-Komparator: Silastic-Vaginalring
Der Silastic-Ring ist ein flexibler Kunststoffring, ähnlich dem, der zur Verabreichung von vaginalem Östrogen (Estring) verwendet wird. Es ist gut verträglich und enthält keine Medikamente. Unmittelbar vor der Durchführung des Pad-Tests würde es hoch in der Vagina platziert werden, weg von der Harnröhre. Es würde sofort nach dem Pad-Test entfernt werden. Durch das Abdecken wird dem Patienten verborgen, welches Gerät eingeführt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine 50%ige Reduzierung des Pad-Testgewichts
Zeitfenster: Unmittelbar nach Platzierung des Geräts (kurzfristig).

Ein Pad-Test ist ein objektives Maß für den Urinverlust. Mit voller Blase, während er eine Einlage trägt, führt der Teilnehmer fünf Wiederholungen der folgenden körperlichen Aktivitäten aus: Husten, Treppensteigen, Fersensprung, Aufstehen aus einer sitzenden Position und Gehen von 50 Metern. Anschließend wird das Gewicht des Pads bestimmt.

Die primäre Ergebnisvariable ist das Erreichen einer 50-prozentigen Reduzierung des Pad-Gewichts vor und nach der Platzierung des Geräts. Diese Zahl stammt aus der Studie von Farrell et al., wo das Pad-Gewicht durch die Verwendung des Uresta-Geräts von 20 Gramm auf 9 Gramm sank.

Unmittelbar nach Platzierung des Geräts (kurzfristig).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danny Lovatsis, MD MSc, Mount Sinai Hospital, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

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