- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01284868
Eine Studie an gesunden jungen Männern, um zu untersuchen, was die kardiovaskulären Wirkungen nach der Einnahme von Mirabegron antreibt.
1. Juli 2013 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Eine explorative Studie zum Mechanismus der Mirabegron-induzierten kardiovaskulären Wirkungen bei gesunden männlichen Probanden.
Um zu untersuchen, was die Erhöhung der Herzfrequenz nach der Gabe von Mirabegron antreibt.
Die Probanden erhalten gleichzeitig mit Mirabegron einen Betablocker.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Parameter der Impedanzkardiographie werden bewertet und verglichen, wenn Mirabegron (oder Placebo) in Kombination mit einem selektiven Betablocker, einem nicht-selektiven Betablocker oder einem Placebo eingenommen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index zwischen 20,0 und 28,5 kg/m2, einschließlich
- Das Subjekt ist als schneller Metabolisierer für CYP2D6 genotypisiert
Der Proband stimmt der sexuellen Abstinenz und/oder der Anwendung einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu. Beispiele für effektive Methoden:
- Der Sexualpartner des Probanden wurde chirurgisch sterilisiert (mindestens 3 Monate vor dem Screening) oder
- Der Sexualpartner des Probanden/Probanden verwendet standardmäßige orale Verhütungsmittel oder praktiziert zwei (2) der folgenden Verhütungsmethoden:
- Diaphragma mit Spermizid
- Intrauterinpessar
- Kondome in Kombination mit einer spermiziden Creme
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Mirabegron, Propranolol oder Bisoprolol oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierungen
- Jeder der Leberfunktionstests (d. h. ALT, AST) über der oberen Normgrenze bei wiederholten Messungen
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Bronchospasmus, Asthma, Ekzemen, allergischer Rhinitis während der Pollensaison, jeder anderen allergischen Erkrankung oder früheren schweren Überempfindlichkeit gegen irgendein Medikament (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen)
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Sinusbradykardie, atrioventrikulärem Block ersten und zweiten Grades, metabolischer Azidose, Raynaud-Krankheit, kardiogenem Schock, rechtsventrikulärem Versagen infolge pulmonaler Hypertonie, Bronchospasmen, Angina pectoris, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, manifester Herzinsuffizienz, dekompensierter Herzinsuffizienz, Krankheit Sinussyndrom oder andere kardiovaskuläre oder EKG-Anomalien
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte einer anderen Krankheit oder Störung – gastrointestinale, kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, neurologische, dermatologische, psychiatrische oder metabolische, wie vom medizinischen Prüfer beurteilt
- Jede klinisch signifikante Anomalie nach der Überprüfung der körperlichen Untersuchung vor der Studie, des EKG und der klinischen Labortests durch den Prüfarzt
- Anormale Herzfrequenz- und/oder Blutdruckmessungen beim Vorstudienbesuch wie folgt: Herzfrequenz < 50 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck < 40 oder > 90 mmHg (Blutdruckmessungen in dreifacher Ausführung, nachdem der Proband 5 Minuten lang in Rückenlage ruht; die Herzfrequenz wird automatisch gemessen)
- Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls nach wiederholten Messungen von > 430 ms, eine Vorgeschichte von ungeklärten Synkopen, Herzstillstand, unerklärlichen Herzrhythmusstörungen oder Torsades de Pointes, struktureller Herzerkrankung oder eine familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom
- PR-Intervall > 200 ms oder < 120 ms
- Nachweis eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades
- Elektrokardiographischer Nachweis eines vollständigen Linksschenkelblocks (LBBB), eines Rechtsschenkelblocks oder eines unvollständigen LBBB
- Intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer > 120 ms
- Pathologische Q-Wellen (definiert als Q-Welle > 40 ms oder Tiefe größer als 0,4 - 0,5 mV)
- Nachweis einer ventrikulären Präexzitation
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen, natürlichen und pflanzlichen Heilmitteln, z. Johanniskraut) in den 2 Wochen vor Aufnahme in die Klinische Abteilung, außer bei gelegentlicher Anwendung von Paracetamol (bis 3 g/Tag)
- Regelmäßige Anwendung von Induktoren des Leberstoffwechsels (z. Barbiturate, Rifampin) in den 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Abteilung
- Jeder Konsum von Drogen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit
- Vorgeschichte des Rauchens von mehr als 10 Zigaretten (oder einer entsprechenden Menge Tabak) pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit
- Vorgeschichte des Konsums von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 200 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 75 ml Wein) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die klinische Einheit
- Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Klinische Einheit
- Positiver serologischer Test auf HBsAg, Anti-HAV (IgM), Anti-HCV oder Anti-HIV 1+2
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht abschließen werden
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder Teilnahme an mehr als 3 klinischen Studien innerhalb von 12 Monaten vor dem voraussichtlichen Datum der Aufnahme in die Studie, vorausgesetzt, dass die klinische Studie keinen biologischen Wirkstoff mit einer langen terminalen Halbwertszeit umfasste
- Jeder klinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes keinen sicheren Abschluss der Studie ermöglichen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mirabegron
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Oral
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
Impedanzkardiographie
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetische Bewertung von Mirabegron durch Analyse von Plasmaproben
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Propranolol
- Bisoprolol
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- 178-CL-053
- 2006-004653-14 (EudraCT-Nummer)
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