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Gemcitabin plus Cisplatin versus Gemcitabin plus Paclitaxel bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (TNBC)

19. März 2015 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University

Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie zu Gemcitabin plus Cisplatin (GP) versus Gemcitabin plus Paclitaxel (GT) als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Gesamtansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der Toxizität, die mit der Gemcitabin-Cisplatin-Kombination (GP) gegenüber Gemcitabin erzielt wurden Paclitaxel-Kombination (GT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorangegangene Phase-II-Studie zeigte, dass die Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin (GP) ein wirksames Regime bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) ist. Die potenziellen therapeutischen Wirkungen von GP bei fortgeschrittenem TNBC bedürfen noch einer weiteren Bewertung. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder ein GP- oder ein GT-Regime zu erhalten, um die Hypothese zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  2. Histologisch nachgewiesener inoperabler rezidivierender oder fortgeschrittener Brustkrebs
  3. Dreifach negativ für Östrogenrezeptor (ER), Gestagenrezeptor (PR) und humanen Epithelrezeptor-2 (HER2) durch Immunhistochemie (IHC)-Test. Bei Patienten mit ER-negativ, PR-negativ, Her2 two plus sollte eine negative Her2-Genamplifikation mit dem FISH-Test verifiziert werden. Her2 one plus kann die FISH-Verifizierung in Betracht ziehen.
  4. Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs. Die vorherige Anwendung von Taxanen im adjuvanten/neoadjuvanten Setting ist akzeptabel, wenn sie 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde
  5. Mindestens eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST)
  6. Leistungsstatus nicht mehr als 1
  7. Alle eingeschlossenen Patienten müssen eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion haben
  8. Lebenserwartung über 12 Wochen
  9. Keine ernsthafte Anamnese von Herz, Lunge, Leber und Niere
  10. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
  11. Patienten mit guter Compliance

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen (weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Arzneimitteleinnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben oder, falls positiv, eine durch Ultraschall ausgeschlossene Schwangerschaft)
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie einen angemessenen Verhütungsschutz zu verwenden
  3. Behandlung mit Strahlentherapie am Achsenskelett innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung oder sich nicht von allen Toxizitäten einer zuvor verabreichten Strahlentherapie erholt hat
  4. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung
  5. Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems, außer bei Patienten mit stabilen und asymptomatischen Hirnmetastasen, die eine Schädelbestrahlung abgeschlossen haben und mindestens eine messbare Läsion außerhalb des Gehirns haben. Die Strahlentherapie sollte innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein
  6. Andere aktive maligne Erkrankungen (einschließlich anderer hämatologischer maligner Erkrankungen) oder andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von geheiltem weißem Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie.
  7. Patient mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, respiratorischen oder renalen Erkrankungen, klinisch signifikanten hämatologischen und endokrinen Anomalien, klinisch signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  8. Unkontrollierte schwere Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gemcitabin, Cisplatin
GP (Gemcitabin und Cisplatin)
Gemcitabin 1250 mg/m2, Tropfinfusion 30 Minuten, D1, D8 Cisplatin 75 mg/m2, Tropfinfusion 120 Minuten, D1
Andere Namen:
  • experimenteller Arm
ACTIVE_COMPARATOR: Gemcitabin, Paclitaxel
GT (Kombination aus Gemcitabin und Paclitaxel)
Gemcitabin 1250 mg/m2, Tropfinfusion 30 Minuten, D1, D8 Paclitaxel 175 mg/m2, IV, 3 h, D1
Andere Namen:
  • Steuerarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin, Cisplatin

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