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Ein Unterstützungsprogramm für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz (DIF2)

6. Oktober 2015 aktualisiert von: Norwegian Centre for Ageing and Health

Ein Unterstützungsprogramm für Betreuer von Menschen mit Demenz – ein 24-monatiges RCT

Demenz ist eine der häufigsten und verheerendsten Krankheiten bei älteren Menschen, sie führt zu Hilflosigkeit, es gibt keine Heilung und daher ist Pflege notwendig. Die Pflege ist mit einer großen Belastung für die pflegenden Angehörigen verbunden und bei stationärer Pflege für die Gesellschaft teuer. Der Zweck dieser Studie ist es, das Wissen darüber zu verbessern, wie sowohl die Patienten als auch ihre pflegenden Angehörigen besser versorgt werden können. Die Forscher wollen eine kontrollierte Studie mit einer eher billigen Interventionsform durchführen, einem mehrdimensionalen Unterstützungsprogramm - ein 18-monatiges randomisiertes kontrollierte Interventionsstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die 230 Dyaden von Familien, Patienten und Betreuern werden aus 18 Gemeinden rekrutiert, 18 aus jeder Gemeinde mit mindestens 15 000 Einwohnern. Es werden nur zu Hause lebende Patienten und Betreuer mit mindestens wöchentlichem persönlichem Kontakt mit dem Patienten eingeschlossen. Die Patienten werden sowohl aus Gedächtnisambulanzen, Ambulanzen der Altersmedizin und Alterspsychiatrie als auch aus den Ambulanzen rekrutiert. Die Patienten sollten eine Demenzdiagnose gemäß den ICD-10-Kriterien haben, eine Punktzahl bei der Mini Mental State Examination von mindestens 15 Punkten haben und in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben. Die Betreuer sollten auf der Belastungsskala für Angehörige mindestens fünf Punkte erreichen.

115 Familien, Kontrollgruppe, werden „wie gewohnt“ in den Gemeinden betreut. Die 115-Familien-Interventionsgruppe hat eine Dauer von 18 Monaten und besteht aus individueller Beratung, Aufklärung über Demenz, Problemlösungsgruppen und bei Bedarf Ad-hoc-Beratung. Die Auswirkungen werden auf drei Ebenen gemessen, auf Patientenebene, auf Pflegerebene und auf gesellschaftlicher Ebene. Die Messungen werden zu Studienbeginn nach drei, sechs, 12 und 18 Monaten durchgeführt. Auf Patientenebene wird die Cornell-Skala als primäres Ergebnis verwendet. Auf Pflegerebene ist das primäre Ergebnis die Belastungsskala für Angehörige. Für das Outcome auf der sozialen Ebene wird die Ressourcennutzung bei Demenz herangezogen.

Die Betreuer werden jedes Jahr bis fünf Jahre nach Ende der Intervention kontaktiert, um Informationen über ihre eigene physische und psychische Gesundheit und die Inanspruchnahme formeller Hilfen wie Tagespflege, Entlastungspflege und dauerhafte Unterbringung in einem Pflegeheim durch den Patienten zu geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0407
        • Norwegian Centre for Ageing and Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu Hause lebende Patienten und Betreuer mit mindestens wöchentlichem persönlichem Kontakt mit den Patienten
  • Die Patienten sollten eine Demenzdiagnose gemäß ISD-10-Kriterien haben
  • Ein Mini Mental State Examination (MMSE)og mindestens 15 Punkte.
  • Fähigkeit haben, Informanten ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
  • Die Betreuer sollten auf der Relatives'Stress Scale (RSS) mindestens fünf Punkte erreichen.

Ausschlusskriterien:

  • Ergebnis aus den Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe, gewöhnliche Unterstützung
Häusliche Pflege wie gewohnt.
EXPERIMENTAL: Ein multidimensionales Förderprogramm
• Verhaltenstherapie (z. B. Psychotherapie, Lebensstilberatung) Die Familie erhält individuelle Beratung, Unterricht und Problemlösung in Selbsthilfegruppen.
Beratung, Bildung und Problemlösung in Selbsthilfegruppen, Ad-hoc-Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im Grad der Depression zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Die Cornell-Skala für Depressionen wird verwendet, um die Depression bei der Person mit Demenz zu messen, und die Geriatric Depression Scale (GDS) wird für die Pflegekraft verwendet.
Nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ressourcennutzung bei Demenz
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Instrument zur Ressourcennutzung bei Demenz (RUD Lite) (Wimo, 1998), das Fragen zur Nutzung kommunaler Pflegedienste, zur Art der Unterbringung, zum Beschäftigungsstatus des Patienten und der primären Pflegekraft, zur medizinischen und informellen Pflege enthält.
nach 12 Monaten
Stressveränderung bei pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Relative Stress Scale (RSS) wird verwendet
nach 12 Monaten
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: nach 12 Monaten
nach 12 Monaten
Lebensqualität von Menschen mit Demenz und pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Lebensqualität bei Alzheimer (QOL-AD)
nach 12 Monaten
Maßnahmen funktionieren in Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Lawton & Brody Instrumental- und Performance-Aktivitäten tägliche Lebensskala (IADL und PADL)
nach 12 Monaten
ausgedrückte Emotionen messen
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Verwendung der Felt Expressed Emotion Rating Scale (FEERS)
nach 12 Monaten
Locus of Control unter den Betreuern
Zeitfenster: nach 12 Monaten
nach 12 Monaten
Mini mentaler Status (MMSE)
Zeitfenster: nach 12 Monaten
nach 12 Monaten
Unterschiede im Grad der Depression zwischen den Gruppen
Zeitfenster: nach 24 Monaten
Die Cornell-Skala für Depressionen wird verwendet, um die Depression bei der Person mit Demenz zu messen, und die Geriatric Depression Scale (GDS) wird für die Pflegekraft verwendet.
nach 24 Monaten
Ressourcennutzung bei Demenz
Zeitfenster: nach 24 Monaten
nach 24 Monaten
Veränderung des Stresses bei pflegenden Angehörigen (RSS)
Zeitfenster: nach 24 Monaten
nach 24 Monaten
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: nach 24 Monaten
nach 24 Monaten
Lebensqualität von Menschen mit Demenz und Pflegepersonen (QOL-AD)
Zeitfenster: nach 24 Monaten
nach 24 Monaten
Maßnahmen funktionieren in Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: nach 24 Monaten
nach 24 Monaten
Locus of Control unter den Betreuern
Zeitfenster: nach 24 Monaten
nach 24 Monaten
ausgedrückte Emotionen messen
Zeitfenster: nach 24 Monaten
nach 24 Monaten
Mini mentaler Status (MMSE)
Zeitfenster: nach 24 Monaten
nach 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Knut Engedal, M.D.PhD, Norwegian Centre for Ageing and Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ein multidimensionales Förderprogramm

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