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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01290029
Studie zur Bewertung von Cinacalcet bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung
12. Juni 2020 aktualisiert von: Amgen
Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Cinacalcet HCl bei pädiatrischen Probanden im Alter von 28 Tagen bis weniger als 6 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung, die eine Dialyse erhalten
Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Cinacalcet nach einer oralen Einzeldosis bei dialysepflichtigen Kindern im Alter von 28 Tagen bis unter 6 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Research Site
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Research Site
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Research Site
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
- Research Site
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
- Research Site
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Research Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Research Site
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Wochen bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Elternteil oder gesetzlich zulässige Vormund des Probanden muss eine von der Unabhängigen Ethikkommission (IEC) oder dem Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Probanden im Alter von 28 Tagen bis < 6 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und sekundärem Hyperparathyreoidismus (sHPT), wie von den Hauptprüfärzten diagnostiziert, die sich zum Zeitpunkt des Screenings einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterzogen (Probanden, die 6 Monate oder älter sind, sollten eine Dialyse erhalten haben). ≥ 1 Monat) und die mindestens 2 Wochen vor der Dosierung am ersten Tag keine Cinacalcet-HCl-Therapie erhalten haben
- Frei von jeglichen Krankheiten oder Zuständen (mit Ausnahme der Krankheiten oder Zustände im Zusammenhang mit der Nierenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen würden).
- Muss beim Screening und am ersten Tag ≥ 6 kg wiegen.
- Das Gestationsalter muss mindestens 30 Wochen betragen.
- Die körperliche Untersuchung muss für den Prüfer beim Screening und am ersten Tag akzeptabel sein.
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl beim Screening und am Tag -1.
- Serumkalzium innerhalb altersgerechter Normalbereiche gemäß den Richtlinien der National Kidney Foundation Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (NKF KDOQI) beim Screening und am Tag -1
- Normales oder klinisch akzeptables Elektrokardiogramm (EKG) (12-Kanal-Bericht über RR-, PR-, QRS- und QTc-Intervalle) beim Screening und am Tag -1.
- Klinische Labortests, die für den Prüfer beim Screening und am Tag -1 akzeptabel sind.
Ausschlusskriterien
- Aktuelle oder historische Malignität.
- Herzventrikuläre Arrhythmien innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Eine Magen-Darm-Erkrankung oder ein chirurgischer Eingriff, der die Aufnahme von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte (z. B. Pylorusstenose oder ein chirurgischer Eingriff zur Darmverkürzung vor dem Screening).
- Ein erneutes Auftreten eines Anfalls oder eine Verschlechterung einer bereits bestehenden Anfallserkrankung innerhalb von 2 Monaten vor der IP-Verabreichung.
- Größere Operation (definiert als jeder chirurgische Eingriff, der eine Vollnarkose oder Atemunterstützung beinhaltet) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Leberfunktionsstörung, angezeigt durch erhöhte Lebertransaminase- oder Bilirubinwerte (Aspartataminotransferase (AST) ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 1,5 x ULN ODER Gesamtbilirubin ≥ 1 x ULN pro institutionellem Laborbereich) bei Screening oder Tag-1.
- Vorgeschichte einer Verlängerung des QT-Intervalls (z. B. angeborenes langes QT-Intervall, Herzblock zweiten oder dritten Grades oder andere Erkrankungen, die das QT-Intervall verlängern)
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms während des Screenings, unter Verwendung der Bazett-Formel
- QTc ≥ 450 und ≤ 500 ms während des Screenings unter Verwendung der Bazett-Formel, es sei denn, der Prüfer erteilt nach Rücksprache mit einem Kinderkardiologen eine schriftliche Genehmigung zur Einschreibung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cinacalcet-HCl oder einen der sonstigen Bestandteile von Cinacalcet-HCl.
- Verwendung von Grapefruitsaft, pflanzlichen Arzneimitteln oder starken CYP 3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin, Clarithromycin, Ketokonazol, Itraconazol) innerhalb der 14 Tage vor der Einschreibung und während der Studie.
- Gleichzeitige oder innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung Einnahme von Medikamenten, die überwiegend durch das Enzym CYP2D6 metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben (z. B. Flecainid, Vinblastin, Thioridazin, trizyklische Antidepressiva wie Desipramin und Imipramin und Betablocker wie Metoprolol oder). Carvedilol).
- Gleichzeitige oder innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (z. B. Sotalol, Amiodaron, Erythromycin oder Clarithromycin).
- Derzeit in Behandlung im Rahmen eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie oder seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie weniger als 90 Tage vergangen sind.
- Andere Untersuchungsverfahren im Rahmen der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cinacalcet
Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis von 0,25 mg/kg Cinacalcet.
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Einmalige orale Dosis von 0,25 mg/kg Cinacalcet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt: • tödlich, • lebensbedrohlich, • erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, • führt zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit, • angeborene Anomalie/Geburt Defekt • sonstiges medizinisch bedeutsames schwerwiegendes Ereignis.
Bei behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen handelt es sich um solche, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise mit einer von der Studie vorgeschriebenen Aktivität zusammenhängen (z. B. Verabreichung von Prüfpräparaten, protokollpflichtigen Therapien, Geräten und/oder Verfahren).
Zu den interessanten Ereignissen gehörten akute Pankreatitis, Krämpfe, arzneimittelbedingte Lebererkrankungen, Frakturen, Überempfindlichkeit, Hypokalzämie, ischämische Herzkrankheit, ventrikuläre Tachyarrhythmien, Herzversagen und Hypotonie.
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Tag 1 bis Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) für Cinacalcet
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf) für Cinacalcet
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Cinacalcet
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration von Cinacalcet (Tmax)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Terminale Halbwertszeit von Cinacalcet
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Die terminale Halbwertszeit (T1/2) von Cinacalcet hängt mit der Steigung der terminalen Phase zusammen.
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Ausgangswert (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
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Prozentuale Veränderung des intakten Parathormons gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Einnahme) und 2, 8, 12 und 48 Stunden nach der Einnahme.
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Ausgangswert (vor der Einnahme) und 2, 8, 12 und 48 Stunden nach der Einnahme.
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Prozentuale Veränderung des Gesamtkalziums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Einnahme) und 2, 8, 12 und 48 Stunden nach der Einnahme.
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Ausgangswert (vor der Einnahme) und 2, 8, 12 und 48 Stunden nach der Einnahme.
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Prozentuale Änderung des Albumin-korrigierten Kalziums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Einnahme) und 2, 8, 12 und 48 Stunden nach der Einnahme.
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Ausgangswert (vor der Einnahme) und 2, 8, 12 und 48 Stunden nach der Einnahme.
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Prozentuale Änderung des ionisierten Kalziums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Einnahme) und 2, 8, 12 und 48 Stunden nach der Einnahme.
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Ausgangswert (vor der Einnahme) und 2, 8, 12 und 48 Stunden nach der Einnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Warady BA, Ng E, Bloss L, Mo M, Schaefer F, Bacchetta J. Cinacalcet studies in pediatric subjects with secondary hyperparathyroidism receiving dialysis. Pediatr Nephrol. 2020 Sep;35(9):1679-1697. doi: 10.1007/s00467-020-04516-4. Epub 2020 May 4.
- Chen P, Sohn W, Narayanan A, Gisleskog PO, Melhem M. Bridging adults and paediatrics with secondary hyperparathyroidism receiving haemodialysis: a pharmacokinetic-pharmacodynamic analysis of cinacalcet. Br J Clin Pharmacol. 2019 Jun;85(6):1312-1325. doi: 10.1111/bcp.13900. Epub 2019 Apr 25.
- Sohn WY, Portale AA, Salusky IB, Zhang H, Yan LL, Ertik B, Shahinfar S, Lee E, Dehmel B, Warady BA. An open-label, single-dose study to evaluate the safety, tolerability, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of cinacalcet in pediatric subjects aged 28 days to < 6 years with chronic kidney disease receiving dialysis. Pediatr Nephrol. 2019 Jan;34(1):145-154. doi: 10.1007/s00467-018-4054-8. Epub 2018 Aug 23. Erratum In: Pediatr Nephrol. 2019 Apr;34(4):739-740.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperparathyreoidismus
- Neoplasma Metastasierung
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Calcimimetische Mittel
- Cinacalcet
Andere Studien-ID-Nummern
- 20090005
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