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Intravenöse Eisencarboxymaltose vs. IV Eisensaccharose oder IV Eisendextran bei der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Frauen

2. Februar 2018 aktualisiert von: American Regent, Inc.

Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und des oxidativen Stresspotenzials von intravenöser Eisencarboxymaltose (FCM) im Vergleich zu IV-Eisensaccharose oder IV-Eisendextran bei der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Frauen

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Sicherheit und des oxidativen Stresspotentials von zwei Dosen eines IV-Eisens, Eisencarboxymaltose (FCM), im Vergleich zu einer gleichen Einzeldosis von IV-Eisensaccharose oder IV-Eisendextran bei der Behandlung von Eisenmangelanämie (IDA) bei weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-2a-Studie, die die Sicherheit und das oxidative Stresspotenzial von FCM mit IV-Eisensaccharose oder IV-Eisendextran bei weiblichen Probanden mit IDA verglich. Patienten mit einer IDA-Diagnose, die eine Eisenergänzung benötigten, erfüllten alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien und hatten ihre informierte Zustimmung gegeben, wurden randomisiert. Die Studiendauer pro Proband betrug maximal 6 Wochen.

Geeignete Probanden wurden in einem Verhältnis von 1:1 zu FCM (Gruppe A) oder IV Eisensaccharose oder IV Eisendextran (Gruppe B) randomisiert.

Die Probanden der Gruppe A erhielten eine unverdünnte Einzeldosis Eisen als FCM durch eine langsame IV-Injektion am Tag 0. Kohorte I erhielt 500 mg und Kohorte II erhielt 750 mg. Die Probanden der Gruppe B erhielten am Tag 0 eine Einzeldosis Eisen als IV-Eisensaccharose oder als IC-Eisendextran. Kohorte I erhielt 500 mg Eisensaccharose und Kohorte II erhielt 750 mg Eisendextran. Der Eisendextran-Verabreichung ging eine 25-mg-Testdosis 1 Stunde vor der Infusion voraus.

Alle Probanden hatten Laboruntersuchungen zu Studienbeginn, 2 Stunden nach der Infusion, 24 Stunden nach der Infusion, Tag 7 (entnommen zur gleichen Tageszeit [innerhalb von 4 Stunden] wie der 24-Stunden-Besuch) und Tag 30 (entnommen am zur gleichen Tageszeit [innerhalb von 4 Stunden] wie beim 24-Stunden-Besuch). An den Tagen 7 und 30 umfasste die Sicherheitsbewertung für alle Probanden die Meldung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die Überprüfung der begleitenden Medikation, die körperliche Untersuchung, einschließlich der Vitalfunktionen, und Laboruntersuchungen. Jeder Proband, der die Studie abbrach, erhielt 30 Tage nach Erhalt des Studienmedikaments einen telefonischen Nachsorgeanruf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Norristown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19403
        • Luitpold Pharmaceuticals, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Wenn nach der Geburt, mindestens 10 Tage nach der Entbindung am Tag 0.
  • Screening Besuchen Sie das örtliche Labor Hgb < oder = bis 10 g/dL oder < oder = bis 12 g/dL mit Symptomen (Schwindel und/oder Müdigkeit).
  • Screening Besuchen Sie Ferritin < oder = bis 100 ng/ml oder < oder = bis 300, wenn TSAT < oder = bis 30 % ist.
  • Dokumentierte unbefriedigende Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber oralem Eisen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie mit Eisencarboxymaltose (FCM).
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil von Eisencarboxymaltose, Venofer oder Dexferrum.
  • Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder einer Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen.
  • Aktuelle Anämie, die nicht auf Eisenmangel zurückzuführen ist.
  • Während der 10 Tage vor dem Screening mit Antibiotika behandelt wurde.
  • Während des 30-Tage-Zeitraums vor dem Screening oder während des Studienzeitraums wurde oder wird er mit Erythropoese-stimulierenden Mitteln behandelt.
  • Aktive Malignität innerhalb von 5 Jahren. Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut sind nicht ausschließend.
  • Während des Zeitraums von 30 Tagen vor dem Screening oder während des Studienzeitraums hat oder wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der eine Vollnarkose erfordert.
  • Aktuelle (akute oder chronische) Infektion, die keine virale Infektion der oberen Atemwege ist.
  • AST oder ALT beim Screening größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
  • Bekannte positive Hepatitis B mit Anzeichen einer aktiven Hepatitis.
  • Bekannte positive HIV-1/HIV-2-Antikörper (Anti-HIV).
  • Der Patient hat eine aktive Asthmadiagnose und wendet derzeit eine antiasthmatische Therapie an.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Hämochromatose oder andere Eisenspeicherstörungen.
  • Systolischer Blutdruck > oder = bis 180 oder < 80 mmHg oder diastolischer Blutdruck > oder = bis 100 oder < 40 mmHg beim Screening oder Tag 0.
  • Chronisches Nierenleiden.
  • Chronischer entzündlicher Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lupus und rheumatoide Arthritis.
  • Frühgeburt < 32 Wochen.
  • Emergente Kaiserschnittgeburt.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss oder aktuelle Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV.
  • Alle anderen Laboranomalien, Erkrankungen oder psychiatrischen Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Krankheitsmanagement des Probanden gefährden oder dazu führen können, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllen kann.
  • Arbeiter in der Nachtschicht.
  • Geplantes Stillen an oder nach Tag 0.
  • Schwangere oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisencarboxymaltose (FCM)
Intravenöses Eisen
Eine 500-mg-Dosis mit 100 mg/Minute (Kohorte I) oder 750-mg-Dosis mit 100 mg/Minute (Kohorte II)
Andere Namen:
  • Injectafer
Aktiver Komparator: Eisensaccharose / Eisendextran
Intravenöses Eisen
Eine 500-mg-Dosis Eisensaccharose i.v., verabreicht über 4 Stunden (Kohorte I), oder eine 750-mg-Dosis Eisendextran i.v., verabreicht als 25-mg-Testdosis über 5 Minuten, gefolgt von einer 725-mg-Dosis über 3 Stunden, wenn keine Nebenwirkungen auftreten Testdosis wird nach 60 Minuten beobachtet (Kohorte II)
Andere Namen:
  • Venofer, Deferrum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Markern für oxidativen Stress (Carbonyl und 8-Isoprostan)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 30
Wechsel von Baseline zu Tag 30
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Markern für oxidativen Stress (Carbonyl und 8-Isoprostan)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 2 Stunden nach Ende der IV-Infusion
Änderung vom Ausgangswert auf 2 Stunden nach Ende der IV-Infusion
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Markern für oxidativen Stress (Carbonyl und 8-Isoprostan)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Ende der IV-Infusion
Änderung vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Ende der IV-Infusion
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Markern für oxidativen Stress (Carbonyl und 8-Isoprostan)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 7 nach Ende der IV-Infusion
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 7 nach Ende der IV-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Linda M Mundy, MD, PhD, American Regent, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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