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Studie zu Epoetin Alfa zur Behandlung von Anämie nach Nierentransplantation

26. Februar 2014 aktualisiert von: Anita Mehrotra MD, Mehrotra, Anita, M.D.

Epoetin Alfa bei der Behandlung von Anämie nach Transplantation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Epoetin Alfa (Procrit) auf die Veränderung des Hämoglobins (Anzahl der roten Blutkörperchen) bei anämischen Nierentransplantatempfängern. Die Forscher gehen davon aus, dass Epoetin alfa das Hämoglobin erhöht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anämie ist bei Nierentransplantatempfängern zu einem zunehmend erkannten Problem geworden, und Erythropoietin wird trotz begrenzter Daten zu den Ergebnissen häufig als Behandlung verschrieben. Mehrere klinische Studien haben eine Korrektur der Anämie mit Erythropoetin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (vor der Transplantation) und Dialysepatienten gezeigt. Es wurden jedoch keine großen klinischen Studien zur Erythropoetin-Behandlung bei anämischen Nierentransplantatempfängern durchgeführt. Die Forscher gehen davon aus, dass Epoetin Alfa bei der Behandlung von Anämie nach einer Transplantation das Hämoglobin (Hb) erhöht. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass Epoetin Alfa die gegen die Nierentransplantation gerichtete pathogene Alloimmunität unterdrückt und dadurch immunvermittelte Verletzungen verhindert und dadurch die Nierenfunktion erhält. Schließlich nehmen die Forscher an, dass die Behandlung von Anämie nach Transplantation mit Epoetin Alfa auch zu verbesserten, vom Patienten berichteten Ergebnissen (Lebensqualität) und einer verringerten linksventrikulären Masse führt. Um diese Hypothesen zu testen, schlagen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie mit Epoetin Alfa bei anämischen Nierentransplantatempfängern (9,0 < Hb < 11,0) vor. 100 Probanden werden randomisiert einer Behandlung mit Epoetin Alfa mit einer Anfangsdosis von 150 Einheiten/kg/Woche oder keiner Behandlung (50 Probanden/Arm) zugeteilt. Das primäre Ergebnis der Hb-Änderung wird durch CBC nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr der Einschreibung gemessen. Zu den zu messenden sekundären Ergebnissen gehören eine Veränderung der Nierenfunktion (eGFR), eine Veränderung des T-Zell-Phänotyps, eine Veränderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (SF-36-Form) und eine Veränderung der linksventrikulären Masse (mittels Herz-MRT).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. Empfänger einer Nierentransplantation mindestens 8 Wochen nach der Transplantation
  3. Leichte bis mittelschwere Anämie, definiert als 9,0 g/dl < Hb < 11 g/dl)
  4. Geschätzte GFR (nach MDRD) < 60 ml/min (nicht unter Dialyse)
  5. Transferrinsättigung > 20 % und Ferritin > 100 ng/ml

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte der Verwendung von Erythrozyten-stimulierenden Mitteln (ESA) in den letzten 8 Wochen
  2. Transfusion roter Blutkörperchen in den letzten 30 Tagen
  3. Geschichte von HIV/AIDS
  4. Nicht funktionierendes Transplantat, definiert als Patient, der eine chronische Dialyse benötigt
  5. Überempfindlichkeit gegen ESAs oder Albumin
  6. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Screening-Blutdruck > 180/100
  7. Neu auftretende Anfälle (diagnostiziert innerhalb der letzten 3 Monate) oder Anfallsleiden, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können (Durchbruchsanfälle unter Medikamenteneinnahme)
  8. Anamnese jeglicher Neoplasien, außer: ausreichend behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, solide Tumoren (außer primäres ZNS-Lymphom), die mit einer kurativen Therapie behandelt wurden und seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind.
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit
  10. Vitamin-B12-Mangel (Vit B12 < 180 pg/ml)
  11. Unbehandelter Folatmangel (Folat < 6,6 ng/ml)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Experimental: Epoetin alfa
150 Einheiten/kg/Woche
150 Einheiten/kg/Woche
Andere Namen:
  • Prokrit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: 6 Wochen bis 1 Jahr
Das primäre Ergebnis der Hb-Änderung wird durch CBC nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr der Einschreibung gemessen.
6 Wochen bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Nierenfunktion (eGFR)
Zeitfenster: 6 Wochen bis 1 Jahr
6 Wochen bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anita Mehrotra, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-0843
  • EPONAP2001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Centocor Ortho Biotech)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epoetin Alfa

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