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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von U3-1565 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren

16. Mai 2014 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Phase 1, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von U3 1565 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von U3 1565, zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder zur Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit der maximal verabreichten Dosis (MAD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: einer Dosissteigerungsphase, die Teil 1 entspricht, und einer Dosiserweiterungsphase, die in zwei gleichzeitigen Teilen (d. h. Teilen 2a und 2b) gegliedert ist.

Alle Teile dieser Studie sind einarmig und offen. In allen Teilen werden Tumorbeurteilungen beim Screening und danach alle drei Zyklen durchgeführt, solange das Subjekt weiterhin untersucht wird. Die klinische Aktivität von U3-1565 wird bewertet, indem die Tumorreaktion durch körperliche Untersuchung und Bildgebung gemäß RECIST Version 1.1 gemessen wird, falls zutreffend.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Univ. Oklahoma Health Science Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch dokumentierter fortgeschrittener solider bösartiger Tumor, der auf eine Standardbehandlung nicht anspricht oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist.
  • Auswertbarer Tumor für alle Teile der Studie und, nur für die Einschreibung in Teil 2b, messbarer Tumor gemäß RECIST Version 1.1. Allerdings können Probanden mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs auch dann in Teil 2b aufgenommen werden, wenn sie keinen gemäß RECIST Version 1.1 messbaren Tumor haben, solange ihr zirkulierender CA125-Spiegel höher als 35 U/ml ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1.
  • Männer oder Frauen >= 18 Jahre.
  • Bereit, bereits vorhandene diagnostische oder resezierte Tumorproben, wie z. B. in Paraffin eingebettete Schnitte, bereitzustellen, sofern verfügbar.
  • Nur bei Einschreibung in Teil 2b bereit, vor und nach der Behandlung Tumorbiopsien durchzuführen.
  • Bei weiblichen Probanden: Sie sind postmenopausal (mindestens 12 Monate lang keine Menstruation) oder chirurgisch unfruchtbar oder haben bei Studienbeginn einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest, wenn sie ansonsten im gebärfähigen Alter sind. Sie wenden während des Kurses eine maximal wirksame Empfängnisverhütung an der Studie und ist bereit, 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Bei männlichen Probanden ist er chirurgisch steril oder bereit, bei der Einschreibung, im Verlauf der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden.
  • Kann das aktuelle, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständnisformular (ICF – einschließlich der Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act [HIPAA], falls zutreffend) verstehen, unterschreiben und datieren, bevor studienspezifische Verfahren oder Tests durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Lymphomen, Leukämie oder anderen hämatopoetischen Malignomen.
  • Vorgeschichte einer Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Für die Feststellung der Anspruchsberechtigung ist kein HIV-Test erforderlich.
  • Blutungsdiathese in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte idiosynkratischer Reaktionen auf Antikörper-Medikamente.
  • Vorgeschichte einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, symptomatischer Herzinsuffizienz (CHF; New York Heart Association > Klasse II), instabiler Angina pectoris oder instabiler Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordern
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lungenerkrankung nach der Behandlung mit Wirkstoffen, die auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) abzielen.
  • Jede begleitende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors das Toxizitätsrisiko erhöhen würde.
  • Klinisch aktive Hirnmetastasen, die als symptomatisch definiert sind oder eine Behandlung mit Steroiden oder Antikonvulsiva erfordern.
  • Ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebstherapien, definiert als Toxizitäten, mit Ausnahme von Alopezie, die noch nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) behoben wurden, Grad =< 1 oder Basiswerte. Patienten mit chronischen Toxizitäten Grad 2 können nach Ermessen des Prüfarztes oder Sponsors förderfähig sein (z. B. Chemotherapie-induzierte Neuropathie Grad 2).
  • Mittlere QTcF-Intervalle (Fridericia-Korrektur) > 450 ms bei männlichen Probanden und > 470 ms bei weiblichen Probanden, basierend auf dem Screening-Elektrokardiogramm (EKG).
  • Mittelschwere bis schwere Herzklappenanomalien, die durch Echokardiographie beim Screening festgestellt wurden.
  • Hämatologische Werte wie folgt:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/L Thrombozytenzahl < 100 x 109/L Hämoglobin (Hb) < 9 g/dl - Nierenfunktion wie folgt: Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, berechnet nach der modifizierten Cockcroft-Gault-Gleichung.

- Leberfunktion wie folgt: Aspartataminotransferase (AST) > 3 x ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, > 5 x ULN).

Alaninaminotransferase (ALT) > 3 x ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen >= 5 x ULN)

  • Bilirubin > 1,5 x ULN
  • Koagulationsfunktion wie folgt:

Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x ULN

  • Krebstherapie, einschließlich Antikörper-, Retinoid- oder Hormonbehandlung, innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung. Die vorherige und gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie, die Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Modulatoren bei Prostatakrebs und die Verwendung von Somatostatin-Analoga bei neuroendokrinen Tumoren sind zulässig.
  • Therapeutische Strahlenbehandlung innerhalb von 4 Wochen oder palliative Strahlenbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung, sofern die Strahlentoxizität auf den NCI-CTCAE-Grad =< 1 oder die Ausgangswerte abgeklungen ist.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation
Die Dosissteigerung von U3 1565 erfolgt nach einem modifizierten 3+3-Studiendesign mit einer intravenösen (IV) Anfangsdosis von 2 mg/kg. Während der Dosissteigerungsphase erhalten maximal 2 neue Probanden ihre erste Dosis U3-1565 pro 24 Stunden. Nachfolgende steigende Dosen von 8, 16 und 24 mg/kg sind geplant. Drei bis sechs Probanden werden in vier Kohorten mit aufeinanderfolgenden Dosisstufen aufgenommen.
U3 1565 wird als sterile, gefrorene Lösung geliefert. Jedes Glasfläschchen enthält 1,1 ml (1 ml extrahierbar) Studienmedikation mit einer Konzentration von 100 mg/ml. U3 1565 wird auf ein Endvolumen von 100 ml verdünnt und durch kontinuierliche IV-Infusion über 60 Minuten verabreicht. Bei Personen, die die 60-minütige Infusion nicht vertragen, kann die Infusionsdauer auf maximal 120 Minuten verlängert werden.
Experimental: Teil 2a Dosiserweiterung
Für Teil 2a werden 6 oder 12 Probanden mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren aufgenommen und am MTD oder MAD behandelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von U3-1565 weiter zu definieren. Es wird erwartet, dass diese zusätzlichen Probanden den Nachweis relativ seltener Toxizitäten ermöglichen, die während des Dosiseskalationsteils der Studie, deren 3+3-Design impliziert, dass maximal nur 6 Probanden am MTD oder MAD behandelt werden, wahrscheinlich nicht beobachtet würden. Es werden sechs Themen behandelt; Wenn jedoch während des ersten Behandlungszyklus Toxizitäten beobachtet werden, die der Definition von DLT entsprechen, werden 6 weitere Probanden behandelt, insgesamt also 12 Probanden.
U3 1565 wird als sterile, gefrorene Lösung geliefert. Jedes Glasfläschchen enthält 1,1 ml (1 ml extrahierbar) Studienmedikation mit einer Konzentration von 100 mg/ml. U3 1565 wird auf ein Endvolumen von 100 ml verdünnt und durch kontinuierliche IV-Infusion über 60 Minuten verabreicht. Bei Personen, die die 60-minütige Infusion nicht vertragen, kann die Infusionsdauer auf maximal 120 Minuten verlängert werden.
Experimental: Teil 2b Dosiserweiterung und Anti-Tumor-Wirkung
Für Teil 2b werden bis zu 30 Probanden mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren, wobei solche mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs bevorzugt werden, eingeschrieben und am MTD oder MAD behandelt. Diese Anzahl an Probanden sollte den Nachweis ermöglichen, dass U3-1565 eine antitumorale Wirkung hat, indem behandlungsbedingte Veränderungen der pharmakodynamischen Biomarker und der klinischen Aktivität nachgewiesen werden. Eierstockkrebs ist möglicherweise eher von U3 1565 betroffen als andere Tumoren, wenn man bedenkt, dass bei diesem Krebs hohe HB-EGF-Spiegel mit einem ungünstigen klinischen Ergebnis verbunden sind. Zunächst werden sechs Probanden behandelt; Zu diesem Zeitpunkt wird eine Sicherheitsanalyse durchgeführt, nachdem diese ersten Probanden den ersten Behandlungszyklus abgeschlossen haben, um eine Neubewertung der Angemessenheit der Dosierungshöhe zu ermöglichen.
U3 1565 wird als sterile, gefrorene Lösung geliefert. Jedes Glasfläschchen enthält 1,1 ml (1 ml extrahierbar) Studienmedikation mit einer Konzentration von 100 mg/ml. U3 1565 wird auf ein Endvolumen von 100 ml verdünnt und durch kontinuierliche IV-Infusion über 60 Minuten verabreicht. Bei Personen, die die 60-minütige Infusion nicht vertragen, kann die Infusionsdauer auf maximal 120 Minuten verlängert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl (Prozent) der Probanden, bei denen nach der Behandlung mit U3-1565 unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl (Prozent) der Probanden, bei denen nach der Behandlung mit U3-1565 unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die Verträglichkeit der maximal verabreichten Dosis (MAD).
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Größte prozentuale Reduktion der Summe der längsten Durchmesser (SLD) messbarer Tumoren, falls zutreffend, nach U3 1565-Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderungen pharmakodynamischer Biomarker in Blut- und anderen Körperflüssigkeitsproben
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderungen der pharmakodynamischen Biomarker in Blut- und anderen Körperflüssigkeitsproben (wie lösliches HB-EGF und CA125 in Serum und Aszites) und Tumorbiopsien nach der Behandlung mit U3 1565.
24 Monate
Veränderungen der Tumorperfusion und -vaskularität nach U3-1565-Behandlung mittels dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRT)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Giorgio Senaldi, MD, PhD, Daiichi Sankyo, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U31565-A-U101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide maligne Tumoren

Klinische Studien zur U3-1565

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