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Eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von U3-1784

10. Mai 2018 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine offene, zweiteilige Phase-1-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von U3-1784 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Hauptziele der Studie sind:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von U3-1784 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der maximal verabreichten Dosis (MAD) von U3-1784

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • The Christie NHS Foundation Trust
    • Lanarkshire
      • Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich
        • The Royal Marsden Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teil 1: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die gegenüber der Standardbehandlung refraktär, intolerant oder nicht geeignet sind oder die Standardtherapie ablehnen oder für die keine Therapie mit kurativer Absicht verfügbar ist
  • Teil 2: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem HCC, die gegenüber der Standardbehandlung refraktär, intolerant oder nicht geeignet sind oder die Standardtherapie ablehnen oder für die keine Therapie mit kurativer Absicht verfügbar ist. Wenn neue Daten aus Teil 1 darauf hindeuten, dass ein bestimmter Tumortyp oder eine bestimmte Tumorhistologie auf die Behandlung ansprechen könnte, werden Patienten mit diesem Tumortyp oder dieser Histologie auch in Teil 2 der Studie eingeschlossen.
  • Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme an der Studie zugelassen, solange sie damit einverstanden sind, während der gesamten Studie und für bis zu 90 Tage danach eine Schwangerschaft bzw Fertigstellung. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: hormonelle Methoden, die mit der Hemmung des Eisprungs verbunden sind, Intrauterinpessar; chirurgische Sterilisation (einschließlich Vasektomie des Partners) oder sexuelle Abstinenz, wenn dies der bevorzugte und übliche Lebensstil des Subjekts ist. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1 in Teil 1 der Studie (Patienten, die in Teil 2 aufgenommen werden, müssen eine messbare Erkrankung haben). Die messbare Läsion bei HCC-Patienten sollte nicht zuvor durch lokoregionäre Therapien behandelt worden sein (z. TACE, RFA), es sei denn, diese Läsion ist fortgeschritten und es gibt Hinweise auf eine neue, messbare Verbesserung in der dynamischen Bildgebung.
  • Der Patient hat 1 der folgenden für pharmakodynamische Analysen zur Verfügung:
  • Archiviertes diagnostisches oder frisch erhaltenes, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes oder gefrorenes Tumorgewebe
  • Tumorgewebebiopsie, die vor der Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurde
  • Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion wie folgt:
  • Hämoglobin: ≥ 90 g/l
  • Absolute Neutrophilenzahl: ≥ 1,5 × 109/l
  • Blutplättchen: ≥ 100 × 109/l (Teil 1); ≥ 75 × 109/L (Teil 2)
  • Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT): ≤ 2,5 × institutionelle ULN
  • Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR): ≤ 1,5 (Patienten unter Antikoagulanzien haben PT und INR, wie vom Prüfarzt bestimmt)
  • Serumkreatinin: ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (berechnet aus Serumkreatinin mit der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat innerhalb von 21 Tagen vor Studientag 1 (6 Wochen für Nitroharnstoffe oder Mitomycin C) eine Krebstherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Biologika oder eine beliebige Prüftherapie oder lokoregionale Therapie. Die vorherige und gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie, die Anwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Modulatoren bei Prostatakrebs und die Anwendung von Somatostatin-Analoga bei neuroendokrinen Tumoren sind erlaubt.
  • Der Patient hat ungelöste klinisch signifikante Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als alle National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03; Grad 2 oder höher, abgesehen von Alopezie.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; symptomatische Koronararterienerkrankung; klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, definiert als ≥ Grad 3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.03; unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, der innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt auftritt.
  • Der Patient hat eine aktive klinisch schwerwiegende Infektion, definiert als ≥ Grad 3 gemäß NCI CTCAE, Version 4.03.
  • Patienten mit klinisch signifikanten Perikardergüssen, Pleuraergüssen oder Aszites.
  • Der Patient hatte innerhalb der letzten 3 Jahre eine andere aktive Malignität, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Karzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ und oberflächlichen Blasentumoren.
  • Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen.
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Colestyramin (oder einen seiner Hilfsstoffe) oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit/allergischen Reaktionen, die anderen monoklonalen Antikörpern zugeschrieben werden
  • Patienten mit vollständiger Gallengangsobstruktion
  • Stillende Frauen

Zusätzliche Ausschlusskriterien für HCC-Patienten in Teil 1 und Teil 2:

  • Begleitende Interferontherapie oder Therapien für eine aktive Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Der Patient hat eine Lebertransplantation in der Vorgeschichte.
  • Der Patient hat einen zirrhotischen Status nach Child-Pugh B-C, basierend auf klinischen Befunden und Laborergebnissen während des Untersuchungszeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 U3-1784 2,5 mg/kg
U3-1784 (2,5 mg/kg) durch intravenöse Infusion zusammen mit Colestyramin oder einem Äquivalent, falls klinisch angezeigt
Lösung zur Herstellung einer Lösung in 5 % Dextrose zur Infusion, intravenös verabreicht alle 2 Wochen (q2w) als 250 ml IV, zusammen mit Colestyramin oder einem Äquivalent, falls klinisch indiziert
Andere Namen:
  • Experimentelles Produkt
EXPERIMENTAL: Kohorte 2 U3-1784 3,75 mg/kg
U3-1784 (3,75 mg/kg) durch intravenöse Infusion, zusammen mit Colestyramin oder einem Äquivalent, falls klinisch indiziert
Lösung zur Herstellung einer Lösung in 5 % Dextrose zur Infusion, intravenös verabreicht alle 2 Wochen (q2w) als 250 ml IV, zusammen mit Colestyramin oder einem Äquivalent, falls klinisch indiziert
Andere Namen:
  • Experimentelles Produkt
EXPERIMENTAL: Kohorte 3 U3-1784 5,6 mg/kg
U3-1784 (5,6 mg/kg) durch intravenöse Infusion zusammen mit Colestyramin oder einem Äquivalent, falls klinisch angezeigt
Lösung zur Herstellung einer Lösung in 5 % Dextrose zur Infusion, intravenös verabreicht alle 2 Wochen (q2w) als 250 ml IV, zusammen mit Colestyramin oder einem Äquivalent, falls klinisch indiziert
Andere Namen:
  • Experimentelles Produkt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) werden systematisch erfasst – klinisch signifikante Änderungen der Laborwerte werden als TEAEs in der Systemorganklasse „Untersuchungen“ erfasst
innerhalb von 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: ab Behandlungsbeginn bis Studienende (innerhalb von 2 Monaten)
ab Behandlungsbeginn bis Studienende (innerhalb von 2 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten
innerhalb von 2 Monaten
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten
innerhalb von 2 Monaten
Fläche unter der Kurve bis zum letzten quantifizierbaren Maß (AUClast)[
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten
innerhalb von 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alberto Martinez, PhD, Daiichi Sankyo UK Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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