- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01290614
Ein auf einem Modell zur chronischen Pflege basierendes Programm zur Qualitätsverbesserung (QI) zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)
Ein auf einem chronischen Pflegemodell basierendes QI-Programm zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit CKD
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines auf dem Chronic Care Model (CCM) basierenden Qualitätsverbesserungsprogramms auf 1) Ergebnisse für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und 2) Einhaltung der CKD-Richtlinien zu bewerten. In dieser Pilotstudie wird die Machbarkeit eines CCM-basierten Qualitätsverbesserungsprogramms für Patienten mit CKD bewertet und potenzielle Mechanismen für die Wirkung der Intervention bewertet.
Hypothese: Implementierung eines CCM-basierten Programms zur Qualitätsverbesserung, einschließlich Unterstützung auf Systemebene in Form von kollaborativer Pflege, einem CKD-Register und Anbieterschulung wird 1) den systolischen Blutdruck bei Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie senken, 2) den Prozentsatz der Patienten erhöhen, die angemessen überwacht werden metabolische Komplikationen und 3) verringern die Häufigkeit der Katheterverwendung bei Patienten, die mit der Dialyse beginnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsplan:
Das experimentelle Design ist eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen eines auf dem Chronic Care Model (CCM) basierenden Qualitätsverbesserungsprogramms auf die Einhaltung der CKD-Richtlinien bewertet. Die Intervention wird sich auf drei Hauptziele konzentrieren: 1) Senkung des Blutdrucks auf Zielwerte, 2) angemessene Überwachung der Patienten auf metabolische Komplikationen bei CKD und 3) reduzierte Verwendung von Dialysekathetern bei Patienten, die mit der Dialyse beginnen. Das CKD-CCM-QI-Programm umfasst einen Vortrag über CKD-Richtlinien und Bluthochdruck für alle CBOC-Anbieter und einen zentral gelegenen Apotheker mit Zugang zum CKD-Register.
Methodik:
Veteranen erhalten Grundversorgung in Community Based Outpatient Centers (CBOCs) im gesamten Nordosten von Ohio. Patienten mit CKD, die ihre Grundversorgung an einem CBOC im Nordosten von Ohio erhalten, sind für die Studie geeignet. Die Hypothese wurde vor der Datenerhebung formuliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- LSCDVAMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt der Grundversorgung an einem VISN 10 Northeast Ohio CBOC
- GFR (berechnet gemäß der 4-Variablen-Studiengleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“) weniger als 45 ml/min pro 1,73 m2 mit einer zweiten GFR von weniger als 60, mindestens 90 bis 730 Tage vor der Index-GFR (26); Und
- mindestens ein Hausarztbesuch im Jahr vor Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- ESRD im Sinne einer chronischen Nierenersatztherapie,
- Erhalt einer Nierentransplantation,
- Hospizpflege und
- Alter von mehr als 85 Jahren oder weniger als 18 Jahren zum Zeitpunkt des Studienbeginns.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention des Apothekers
|
Gemäß einem Studienprotokoll ruft der Apotheker jeden Probanden an (der sich nicht abgemeldet hat) und bespricht seine CKD.
Kurz gesagt: Der Apotheker stellt sich vor, fragt den Probanden, ob er Zeit hat, über seine medizinische Versorgung zu sprechen, informiert den Probanden darüber, dass er an CNI leidet, spricht kurz über CNI, fragt den Probanden, ob er zu Laboruntersuchungen kommen kann, bespricht ggf. die Behandlung von Bluthochdruck, und beantworten Sie alle Fragen.
Darüber hinaus wird der Studienapotheker für Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck eine Ernährungsberatung für eine natriumarme Diät veranlassen, einer Grundpfeiler der Bluthochdruckbehandlung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
Schließlich gilt für Patienten mit fortgeschrittener CKD (GFR
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle – übliche Sorgfalt
Patienten, die der Kontrolle zugewiesen sind, werden weiterhin von ihrem VA-Anbieter betreut.
|
Patienten im Kontrollarm erhalten weiterhin die „normale Versorgung“ von ihren VA-Anbietern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Durchschnittlicher SBP für Personen mit einem Basis-Blutdruck > 130/80
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit PTH-Messung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das primäre Prozessergebnis war die Messung des PTH während des Studienzeitraums.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul E Drawz, MD, MHS, MS, LSCDVAMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10088-H41
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