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Ein auf einem Modell zur chronischen Pflege basierendes Programm zur Qualitätsverbesserung (QI) zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)

16. Juni 2015 aktualisiert von: University of Minnesota

Ein auf einem chronischen Pflegemodell basierendes QI-Programm zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit CKD

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines auf dem Chronic Care Model (CCM) basierenden Qualitätsverbesserungsprogramms auf 1) Ergebnisse für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und 2) Einhaltung der CKD-Richtlinien zu bewerten. In dieser Pilotstudie wird die Machbarkeit eines CCM-basierten Qualitätsverbesserungsprogramms für Patienten mit CKD bewertet und potenzielle Mechanismen für die Wirkung der Intervention bewertet.

Hypothese: Implementierung eines CCM-basierten Programms zur Qualitätsverbesserung, einschließlich Unterstützung auf Systemebene in Form von kollaborativer Pflege, einem CKD-Register und Anbieterschulung wird 1) den systolischen Blutdruck bei Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie senken, 2) den Prozentsatz der Patienten erhöhen, die angemessen überwacht werden metabolische Komplikationen und 3) verringern die Häufigkeit der Katheterverwendung bei Patienten, die mit der Dialyse beginnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsplan:

Das experimentelle Design ist eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen eines auf dem Chronic Care Model (CCM) basierenden Qualitätsverbesserungsprogramms auf die Einhaltung der CKD-Richtlinien bewertet. Die Intervention wird sich auf drei Hauptziele konzentrieren: 1) Senkung des Blutdrucks auf Zielwerte, 2) angemessene Überwachung der Patienten auf metabolische Komplikationen bei CKD und 3) reduzierte Verwendung von Dialysekathetern bei Patienten, die mit der Dialyse beginnen. Das CKD-CCM-QI-Programm umfasst einen Vortrag über CKD-Richtlinien und Bluthochdruck für alle CBOC-Anbieter und einen zentral gelegenen Apotheker mit Zugang zum CKD-Register.

Methodik:

Veteranen erhalten Grundversorgung in Community Based Outpatient Centers (CBOCs) im gesamten Nordosten von Ohio. Patienten mit CKD, die ihre Grundversorgung an einem CBOC im Nordosten von Ohio erhalten, sind für die Studie geeignet. Die Hypothese wurde vor der Datenerhebung formuliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2199

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhalt der Grundversorgung an einem VISN 10 Northeast Ohio CBOC
  • GFR (berechnet gemäß der 4-Variablen-Studiengleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“) weniger als 45 ml/min pro 1,73 m2 mit einer zweiten GFR von weniger als 60, mindestens 90 bis 730 Tage vor der Index-GFR (26); Und
  • mindestens ein Hausarztbesuch im Jahr vor Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  • ESRD im Sinne einer chronischen Nierenersatztherapie,
  • Erhalt einer Nierentransplantation,
  • Hospizpflege und
  • Alter von mehr als 85 Jahren oder weniger als 18 Jahren zum Zeitpunkt des Studienbeginns.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention des Apothekers
Gemäß einem Studienprotokoll ruft der Apotheker jeden Probanden an (der sich nicht abgemeldet hat) und bespricht seine CKD. Kurz gesagt: Der Apotheker stellt sich vor, fragt den Probanden, ob er Zeit hat, über seine medizinische Versorgung zu sprechen, informiert den Probanden darüber, dass er an CNI leidet, spricht kurz über CNI, fragt den Probanden, ob er zu Laboruntersuchungen kommen kann, bespricht ggf. die Behandlung von Bluthochdruck, und beantworten Sie alle Fragen. Darüber hinaus wird der Studienapotheker für Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck eine Ernährungsberatung für eine natriumarme Diät veranlassen, einer Grundpfeiler der Bluthochdruckbehandlung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Schließlich gilt für Patienten mit fortgeschrittener CKD (GFR
Aktiver Komparator: Kontrolle – übliche Sorgfalt
Patienten, die der Kontrolle zugewiesen sind, werden weiterhin von ihrem VA-Anbieter betreut.
Patienten im Kontrollarm erhalten weiterhin die „normale Versorgung“ von ihren VA-Anbietern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: ein Jahr
Durchschnittlicher SBP für Personen mit einem Basis-Blutdruck > 130/80
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit PTH-Messung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: ein Jahr
Das primäre Prozessergebnis war die Messung des PTH während des Studienzeitraums.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul E Drawz, MD, MHS, MS, LSCDVAMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10088-H41

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