- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01291420
Dendritische Zellimpfung für Patienten mit soliden Tumoren
Therapeutische Wirksamkeit des Wilms-Tumor-Gens (WT1) mRNA-elektroporierte autologe dendritische Zellimpfung bei Patienten mit soliden Tumoren: eine Phase-I-/Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, B-2650
- Antwerp University Hospital, Center for Cellular Therapy and Regenerative Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Tumortyp:
Metastasierter oder lokal fortgeschrittener Brustkrebs; bösartiges Mesotheliom; Glioblastoma multiforme (Grad IV); Sarkome; Darmtumoren oder seltene Tumoren (weniger als 500 Patienten pro Jahr)
Ausmaß der Erkrankung:
Metastasierter Brustkrebs oder lokal fortgeschrittener Hochrisiko-Brustkrebs
- Teilweises oder vollständiges Ansprechen nach Erstlinien-Chemotherapie bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs. Minimale Metastasierung unter Hormonbehandlung
Lokal fortgeschrittener Hochrisiko-Brustkrebs, definiert als (und/oder):
- Alter < 60 Jahre alt
- ER-, PR- und Her-2 Neu-negative Tumoren
- > 4 Lymphknoten bei Erstvorstellung
- Mastitis Karzinomatose
- Schwangerschaftsassoziierter Brustkrebs
Bösartiges Mesotheliom:
- Teilweises oder vollständiges Ansprechen nach Erstlinien-Chemotherapie, nicht änderbar für eine Operation
- Adjuvans nach einer Debulking-Operation
Glioblastoma multiforme
- Bei rezidivierender Erkrankung nach optimaler Behandlung gemäß dem Stupp-Schema
- Bei Primärerkrankung nach Debulking-Operation Temodal/Strahlentherapie und Temodal-Chemotherapie für 6 Monate
Sarkom
- Nach adjuvanter Chemotherapie bei Uterussarkomen
- Nach optimaler oder Debulking-Chirurgie bei Liposarkomen, Synovialzellsarkomen
- Rezidivierende Sarkome mit begrenzter Erkrankung
Kolorektale Tumoren
- K-ras-Wildtyp-Tumoren mit inoperablen Lymphknotenmetastasen nach Standard-Chemotherapie (FOLFOX, FOLFIRI)
Patientenmerkmale
- Vorherige Behandlungen: Die Patienten müssen mindestens eine vorherige chemotherapeutische Behandlung erhalten haben und die letzte Behandlung muss mehr als 1 Monat zurückliegen.
- Alter: ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus: WHO-PS-Grad 0-1 (Anhang B)
- Objektiv bewertbare Parameter der Lebenserwartung: mehr als 3 Monate
- Frühere und begleitende Begleiterkrankungen erlaubt, mit Ausnahme einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung und positiver Serologie für HIV/HBV/HCV
- Keine gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva, bei stabiler Erkrankung ist eine Hormonbehandlung bei Brustkrebs erlaubt
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion, d. h. Kreatinin und Bilirubin = 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit gleichzeitiger zusätzlicher Malignität (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Probanden, die schwanger sind
- Patienten, die empfindlich auf Medikamente reagieren, die eine Lokalanästhesie ermöglichen
- Patienten, die während der Impfung Kortikosteroide von 1 mg/kg benötigen; Kortikosteroide sind als Teil ihrer Behandlung erlaubt, wenn sie ≥ 30 Tage vor Beginn der Impfung eingenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität der intradermalen DC-Impfung
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
Immunogenität der intradermalen DC-Impfung (zelluläre + humorale Immunität gegen WT1-Antigen) gemessen durch:
|
bis 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Tendeloo VF, Van de Velde A, Van Driessche A, Cools N, Anguille S, Ladell K, Gostick E, Vermeulen K, Pieters K, Nijs G, Stein B, Smits EL, Schroyens WA, Gadisseur AP, Vrelust I, Jorens PG, Goossens H, de Vries IJ, Price DA, Oji Y, Oka Y, Sugiyama H, Berneman ZN. Induction of complete and molecular remissions in acute myeloid leukemia by Wilms' tumor 1 antigen-targeted dendritic cell vaccination. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Aug 3;107(31):13824-9. doi: 10.1073/pnas.1008051107. Epub 2010 Jul 14.
- Smits EL, Anguille S, Cools N, Berneman ZN, Van Tendeloo VF. Dendritic cell-based cancer gene therapy. Hum Gene Ther. 2009 Oct;20(10):1106-18. doi: 10.1089/hum.2009.145.
- Van Driessche A, Van de Velde AL, Nijs G, Braeckman T, Stein B, De Vries JM, Berneman ZN, Van Tendeloo VF. Clinical-grade manufacturing of autologous mature mRNA-electroporated dendritic cells and safety testing in acute myeloid leukemia patients in a phase I dose-escalation clinical trial. Cytotherapy. 2009;11(5):653-68. doi: 10.1080/14653240902960411.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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Andere Studien-ID-Nummern
- CCRG 11-001
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