- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01292252
Verwendung von Forteo (Teriparatid) bei der posterolateralen Lendenwirbelsäulenfusion
Bewertung der Wirksamkeit von Forteo (Teriparatid) bei Patienten, die sich einer posterolateralen lumbalen Wirbelsäulenfusion unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenfusionsoperation unterziehen, ist die Nichtfusion (oder Pseudarthrose) eine der Hauptkomplikationen, die zu schlechten klinischen Ergebnissen führen kann. Daher sind Behandlungen, die die Fusion fördern oder verstärken, höchst wünschenswert. Teriparatid (Forteo, rekombinantes menschliches Parathyroidhormon [1-34]) ist ein systemisch verabreichtes Peptidhormon, das von der FDA für die Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen oder anderen Populationen mit hohem Frakturrisiko zugelassen ist. Während in mehreren Studien an Nagetieren und Kaninchen gezeigt wurde, dass Teriparatid die Wirbelsäulenfusion verbessert, wurde seine Wirkung auf die Wirbelsäulenfusion beim Menschen bisher in keiner klinischen Studie untersucht. Während Forteo von der FDA zugelassen ist und IND für diese Studie erforderlich ist, um eine nicht zugelassene Indikation zu untersuchen: Posterolaterale Lendenwirbelsäulenfusion.
Diese zweijährige, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Single-Site-Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen einer perioperativen Behandlung mit Teriparatid bei älteren Erwachsenen zu untersuchen, die sich einer mehrstufigen posterolateralen Lendenwirbelsäulenfusion unterziehen. Alle geeigneten Patienten, die im UCSF Spine Center gesehen wurden, werden eingeladen, sich an der Studie anzumelden. Bei der Aufnahme werden Patienten in Verbindung mit ihrer routinemäßigen präoperativen Untersuchung Screening-Laboruntersuchungen unterzogen, die ein vollständiges Blutbild (CBC), ein Chemie-Panel einschließlich Kalziumspiegel, Leberfunktionstests (LFTs) einschließlich alkalischer Phosphatase, Parathormon (PTH )-Spiegel und 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel. Wenn sie nach Abschluss der Screening-Labore in Frage kommen, werden sie für einen Knochendichte-Scan (DEXA) eingeplant und im Verhältnis 2: 1 randomisiert, um tägliche subkutane Injektionen von Teriparatid 20 ug / d oder Placebo zu erhalten. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 12 Wochen, davon zwei Wochen vor der Operation und 10 Wochen nach der Operation.
Die Patienten werden für alle standardmäßigen postoperativen Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik geplant, die 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation stattfinden. 3 Monate nach der Operation wird den Patienten ein Labor für Kalzium entnommen. Bei jedem Nachsorgebesuch werden AP- und seitliche Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule angefertigt, um den Fortschritt der Knochenheilung und die Positionierung der platzierten Hardware zu beurteilen. Die Teilnehmer werden gebeten, bei jedem Besuch einen Fragebogen zum Visual Analog Score (VAS), den European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) und dem Oswestry Disability Index (ODI) auszufüllen, um die klinischen Ergebnisse zu bewerten. Dünnschnitt-Helix-CT-Scans der Lendenwirbelsäule werden 12 Monate nach der Operation zur endgültigen Beurteilung der Fusion durchgeführt. Alle Röntgenaufnahmen werden von einem verblindeten Gremium aus drei Gutachtern, darunter ein Radiologe und ein Wirbelsäulenchirurg, ausgewertet, um das primäre Ergebnis zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Spine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 60–90 Jahren mit lumbaler Spondylose, Spondylothese oder degenerativer Skoliose bei Erwachsenen, einschließlich Bandscheibenpathologie, Stenose, Deformität, Instabilität oder postdekompressionsbedingter Revision, bei denen eine dreistufige oder größere posterolaterale Lendenwirbelsäulenfusion geplant ist.
- Bereit und in der Lage, ein stiftartiges Abgabesystem zu verwenden, um tägliche subkutane Injektionen zu verabreichen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von knochenmorphogenem Protein (BMP) posterolateral während des Fusionsverfahrens.
- Frühere Wirbelsäulenfusion auf den beabsichtigten Fusionsebenen.
- Vorherige Anwendung von Forteo (Teriparatid).
- Verwendung von Digoxin.
- Paget-Krankheit des Knochens.
- Geschichte der primären Skelettmalignome, Vorhandensein von Knochenmetastasen oder frühere Exposition des Skeletts gegenüber therapeutischer Bestrahlung.
- Erhöhtes Serumkalzium, Serum-PTH > 70 pg/ml, 25-Hydroxyvitamin D < 12 ng/ml oder aktive Lebererkrankung.
- Anamnese einer symptomatischen Nephro- oder Urolithiasis in den letzten zwei Jahren.
- Bösartige Neubildung in der Vorgeschichte in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom.
- Carcinoma in situ des im letzten Jahr behandelten Gebärmutterhalses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Forteo, Terapeptid 20 ug subkutane Injektion
|
Teriparatid 20 ug subkutane Injektion täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Salziges Placebo
|
Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Wirbelsäulenfusion, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Wirbelsäulenfusion nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Qualität der Wirbelsäulenfusion, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Wirbelsäulenfusion nach 1 Jahr.
Die Wirbelsäulenversteifung nach einem Jahr wurde mittels Dünnschnitt-Helix-Computertomographie (CT)-Scan der Lendenwirbelsäule beurteilt.
|
Ein Jahr
|
|
Zeit für die Wirbelsäulenfusion
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse Gemessen anhand: Visual Analog Score (VAS), European Quality of Life – 5 Dimensions (EQ-5D) und Oswestry Disability Index (ODI) Scores nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
|
Ein Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und anderen (ohne schwerwiegende) unerwünschten Ereignissen nach einem Jahr wird gemeldet.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shane Burch, MD, University of California, San Francisco
- Studienleiter: Carmen Li, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Spondylolyse
- Skoliose
- Spondylose
- Spondylolisthese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Teriparatid
- Parathormon
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSFSpineForteo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lumbale Spondylolisthese
-
Tanta UniversityAbgeschlossenAnalgetische Wirksamkeit | Epidural | Racz-Katheter | Neuroplastik | Lumbalfixierung | Lumbosakrale SpondylolisthesisÄgypten
-
Jyväskylä Central HospitalTampere University; Tampere University HospitalAbgeschlossenSpondylolisthese, degenerativ | Spondylolisthesis, isthmischFinnland
-
Zimmer BiometBeendetSpinale Stenose | Degenerative Spondylolisthesis oder Retrolisthesis | Stenosierende Läsion.Vereinigte Staaten
-
Medicrea InternationalAbgeschlossenWirbelsäulendeformität | Degeneration der Wirbelsäule | Degeneration der thorakolumbalen Bandscheibe | Thorakolumbale SpondylolisthesisFrankreich
Klinische Studien zur Teriparatid
-
Pfenex, IncAbgeschlossen
-
Peking University Third HospitalNoch keine RekrutierungOsteoporose | Zirkadiane Rhythmusstörungen
-
Eli Lilly and CompanyTransPharma MedicalAbgeschlossenOsteoporoseUngarn, Rumänien, Mexiko, Argentinien, Estland
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Abgeschlossen
-
Shinshu UniversityUnbekannt
-
University of CalgaryNoch keine Rekrutierung
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Nastech Pharmaceutical Company, Inc.Zurückgezogen
-
Oregon Health and Science UniversityEli Lilly and Company; National Institutes of Health (NIH); National Center for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenOsteogenesis imperfectaVereinigte Staaten
-
Shinshu UniversityRekrutierung