- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295723
Intraoperative Boost-Strahlentherapie mit Elektronen (IOERT) gefolgt von hypofraktionierter Ganzbrustbestrahlung (WBRT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die (guten und schlechten) Auswirkungen einer zusätzlichen Strahlendosis auf den Krebsbereich während der Operation zur Ganzbrustbestrahlung (WBRT) nach der Operation herauszufinden. IOERT ist die Anwendung von Elektronenstrahlung direkt auf den Resttumor oder das Tumorbett während einer Krebsoperation. WBRT ist eine Art der Strahlentherapie zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs, die das gesamte Brustgewebe abdeckt. Es werden sowohl unmittelbare als auch langfristige Wirkungen gemessen.
Bei Patientinnen mit bestimmten Arten von Brustkrebs ist eine Standardbehandlung die Entfernung des Krebsbereichs und einer kleinen Menge normalen Gewebes um ihn herum, gefolgt von einer Brustbestrahlung. Die Strahlenbehandlung in dieser Situation dauert normalerweise 3 bis 5 1/2 Wochen WBRT, gefolgt von 5-8 täglichen Strahlenbehandlungen an der Stelle, an der der Knoten entfernt wurde, was als „Boost“ bezeichnet wird. Während dieser Studie ersetzt die Einzeldosis der Elektronenbestrahlung (IOERT), die während der Operation an der Operationsstelle verabreicht wird, die übliche 5-8-tägige lokale Bestrahlung, und die gesamte Brustbestrahlung dauert 3 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- St. Joseph Hospital of Orange
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes invasives Mammakarzinom (duktal und lobulär)
- Alter > 40 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus >70 %
- Einzelner diskreter Tumor oder fokale Mikroverkalkungen, die auf einer Röntgenaufnahme des Präparats abgebildet werden können, oder multifokale Erkrankung innerhalb desselben Quadranten mit einer maximalen Größe von 4 cm (invasive Herde)
- Knotenstatus: NO-1
- Klare Operationsränder: R0; Mindestens 2 mm. Eine erneute Exzision nach IOERT ist zulässig, aber nicht erforderlich, um einen (-) Rand zu erreichen.
- Alle Klassen G1 - G3
- Jeder Hormonrezeptor und Her-2-Status
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- In-situ-Karzinom ohne invasive Komponente oder multifokale Erkrankung > 4 cm
- Tumorstadium: T3 oder 4
- Knotenstatus > N1 pathologisch
- Operationsränder < 2 mm
- Multizentrizität
- Vorherige Strahlentherapie der betroffenen Brust
- Karnofsky-Index < 70 %
- Mischkollagenose z.B. rheumatoide Polyarthritis, Thromboangitis obliterans, systemischer Lupus.
- Fernmetastasen
- Eine schriftliche Einwilligung kann nicht erteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intraoperative Elektronenstrahlentherapie
Eine Einzeldosis Elektronenbestrahlung, die während der Operation an der Operationsstelle verabreicht wird, um den Krebstumor zu entfernen, ersetzt die üblichen 5-8 Tage der lokalisierten Bestrahlung.
Eine hypofraktionierte Ganzbrust-Strahlentherapie muss innerhalb von 14-56 Tagen nach der Operation beginnen.
|
Die hypofraktionierte Strahlentherapie der ganzen Brust muss innerhalb von 14-56 Tagen nach der Operation beginnen (Woche 2-8 nach der Operation)
Die intraoperative Elektronenstrahlentherapie (IOERT) wird nach Abschluss der Lumpektomie und des Sentinel-Node-Verfahrens verabreicht.
IOERT wird auf mobilen oder festen Linearbeschleunigern mit variablen Elektronenenergien im Bereich von 4-12 MeV durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der akuten und späten Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der akuten Toxizität der Brustbestrahlung nach CTC-Toxizitäts-Scoring-Systemen:
Bewertung der Spättoxizität gemäß NSABP-Bewertungssystemen nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten |
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosmetische Bewertung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beurteilung des kosmetischen Ergebnisses nach 5-Punkte-Scoring-System
|
5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wiederholungsbewertungen, wie bei postoperativen Nachuntersuchungen gemäß Protokoll dokumentiert.
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod innerhalb des 5-Jahres-Zeitraums.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Afshin Forouzannia, M.D., The Center for Cancer Prevention & Treatment at St. Joseph Hospital of Orange
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-003 Mobetron
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