- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296152
Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen DMPA und LPV/r bei HIV-infizierten Frauen
Eine offene, nicht randomisierte Studie zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) und Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) und zu den Auswirkungen von DMPA auf die zelluläre Immunität und Regulation bei HIV-infizierten Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Studienziel wurde durch die Berechnung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Woche 0 (vor der DMPA-Injektion) bis Woche 12 (zwölf Wochen nach DMPA-Injektion) bei unseren Studienteilnehmern angegangen.
DMPA wurde als Teil des Protokolls zugeführt und verabreicht, Kaletra jedoch nicht. Es war erforderlich, dass die Teilnehmer bereits vor Beginn der Studie ein auf Kaletra basierendes Regime erhielten, wie in den Zulassungskriterien beschrieben.
Arm A der AIDS Clinical Trial Group (ACTG) A5093, der aus 14 Teilnehmern bestand, denen DMPA ohne Kaletra verabreicht wurde, wurde als Referenzdaten verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00936
- San Juan Hospital PR NICHD CRS (5031)
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California LA (5048)
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center Washington DC NICHD CRS (5015)
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center NICHD CRS (5023)
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-
Florida
-
Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- South Florida Childrens Diagnostic & Treatment Cen (5055)
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS (2701)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Cook County Hospital Chicago NICHD CRS (5083)
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University New Orleans NICHD CRS (5095)
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS (1101)
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- SUNY Stony Brook NICHD CRS (5040)
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- Unc Aids Crs (3201)
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS (2401)
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0405
- Univ. of Cincinnati CRS
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington AIDS CRS (1401)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion
- Dokumentation von Plasma-HIV-1-RNA </= 400 Kopien/ml innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Letzte Monatsblutung </= 35 Tage vor Studienbeginn.
- Wenn die letzte Menstruation > 35 Tage vor Studienbeginn war, muss das Serum-Follikel-stimulierende Hormon (FSH) </= 40 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (MIU/ml) sein
- Stabiles antiretrovirales (ARV) Regime, bestehend aus BID LPV/r plus 2 oder mehr Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) für mindestens 30 Tage nach der Geburt oder für mindestens die letzten 14 Tage, wenn auf einem zuvor stabilen antiretroviralen Regime ohne vorherige Modifikationen zum Studieneinstieg
- Cluster of Differentiation 4 (CD4+) Zellzahl ≥200 Zellen/mm^3 innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Bestimmte Laborwerte innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Prämenopausale Frauen mit normaler Ovarialfunktion
- Negativer Serum- oder Urin-Humanes Choriongonadotropin (HCG) Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Studieneintritt
- Alle Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht an einem Empfängnisprozess (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder In-vitro-Fertilisation) teilzunehmen. Probanden mit reproduktivem Potenzial, die an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen zustimmen während der Studie eine zusätzliche zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Dokumentation des Pap-Abstrichs innerhalb eines Jahres vor Studieneintritt.
- Dokumentation des Hepatitis-B- (Oberflächenantigen) und Hepatitis-B- (Core-Antikörper) und Hepatitis-C- (Antikörper) Status vor Studieneintritt.
- Dokumentation des Varicella-Zoster-Virus (VZV)-Status durch Anamnese von Varicella oder Herpes zoster oder Anamnese einer Varicella- oder Herpes-zoster-Impfung oder Dokumentation von Anti-VZV-Antikörpern.
- Bereitschaft zum Verzicht auf Alkohol 24 Stunden vor und während der 10-stündigen pharmakokinetischen (PK) Probenentnahme.
- Bereitschaft, 24 Stunden vor dem Eintritt und für die Dauer der Studie auf Grapefruitprodukte oder -ergänzungsmittel zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von DMPA innerhalb von 180 Tagen vor Studieneintritt.
- Andere Hormontherapien innerhalb der 30 Tage vor Studieneintritt erhalten.
- Gleichzeitige duale Nukleosidtherapie mit Zidovudin (ZDV) und Stavudin (d4T) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
Verwendung verbotener Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt. Verbotene Medikamente waren:
- Amiodaron (Cordaron)
- Astemizol (Hismanal)
- Bepridil (Vascor)
- Carbamazepin (Tegretol)
- Cisaprid (Propulsid)
- Clarithromycin (Biaxin)
- Cyclosporin (Sandimmun, Neoral)
- Dihydroergotamin (Migranal und andere)
- Ergotamin (Ergostat, Gotamin und andere)
- Erythromycin (E-Mycin, Erythromycin-Ethylsuccinat (EES) und andere)
- Flecainid (Tambocor)
- Glukokortikoide
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Itraconazol (Sporanox)
- Ketoconazol (Nizoral)
- Lovastatin (Mevacor)
- Midazolam (Versiert)
- Nefazadon (Serzone)
- Phenobarbital (Luminal)
- Phenytoin (Dilantin)
- Pimozid (Orap)
- Pioglitazon (Actos)
- Propafenon (Rythmol)
- Propofol (Diprivan)
- Chinidin (Chindex)
- Rifabutin (Mycobutin)
- Rifampin (Rifadin, Rifamate, Rifater, Rimactane)
- Rosiglitazon (Avandia)
- Simvastatin (Zocor)
- Tacrolimus (Prograf)
- Terfenadin
- Ticlopidin (Ticlid) und
- Triazolam (Halion)
- Stillen.
- Weniger als 30 Tage nach der Geburt bei Studieneintritt.
- Bilaterale Ovarektomie.
- Überempfindlichkeit gegen DMPA, MPA oder einen der anderen Bestandteile von DMPA.
- Mehr als 50% Änderung des Tabakrauchens innerhalb der 30 Tage vor Studienbeginn oder Pläne, den Tabakkonsum während der Studie signifikant zu ändern.
- Invasiver Krebs des Fortpflanzungstraktes; bekannte oder vermutete Malignität der Brust oder bekanntes erhöhtes Risiko für Brustkrebs; nicht diagnostizierte vaginale Blutungen; Lebertumoren; oder schwerwiegende Augenerkrankungen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt.
- Unkontrollierte Hypothyreose oder Hyperthyreose innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- Akute Infektionen oder andere opportunistische Erkrankungen, die eine Medikation innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt erfordern.
- Erhalt von Impfungen innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich systemischer Kortikosteroide, innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Andere chronische immunsuppressive Zustände als HIV.
- Initiierte, abgesetzte oder geänderte Dosierungen von Arzneimitteln, die Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Substrate innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt sind.
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA)
Bei Studieneintritt/Tag 0 erhalten die Probanden Depo-Medroxyprogesteron (DMPA) 150 mg intramuskulär (IM) als Einzeldosis verabreicht.
|
Bei Studieneintritt/Tag 0 erhalten die Teilnehmer Depo-Medroxyprogesteron (DMPA) 150 mg intramuskulär (IM) als Einzeldosis verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medroxyprogesteronacetat (MPA) Pharmakokinetischer Parameter (PK) Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-12Wochen)
Zeitfenster: Tag 0, Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12
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Damit wird die Wirkung von Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) auf den pharmakokinetischen Parameter AUC von MPA bewertet, indem die AUC von MPA von Tag 0 bis Woche 12 betrachtet wird. AUC0-12 Wochen wurde unter Verwendung einzelner MPA-Konzentrationen berechnet, die unmittelbar vor der Verabreichung von DMPA am Tag 0 entnommen wurden und 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach Verabreichung der einzelnen DMPA-Dosis.
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Tag 0, Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12
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AUC0-12 Stunden für LPV zu Studienbeginn (Tag 0) vor DMPA-Verabreichung und in Woche 4 (vier Wochen nach DMPA-Verabreichung)
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Hiermit wird die Wirkung von DMPA auf die LPV-PK-Parameter-AUC bewertet, indem die PK-AUCs von LPV von 0 bis 12 Stunden, erhalten am Studientag 0 (bevor DMPA verabreicht wurde) mit den PK-AUCs von LPV von 0 bis 12 Stunden in Studienwoche 4 (4 Wochen) verglichen wurden nach Verabreichung von DMPA).
Blutproben wurden für LPV-Konzentrationsniveaus zum Zeitpunkt Null (vor der LPV/r-Dosierung) und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 Stunden nach der LPV/r-Dosierung am Tag 0 und in Woche 4 entnommen .
|
Tag 0 und Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Progesteronspiegeln unter der unteren Quantifizierungsgrenze (LLQ).
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
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Dies bewertet die Unterdrückung des Eisprungs aufgrund der möglichen PK-Wechselwirkung zwischen DMPA und LPV/r.
Der LLQ von Progesteron beträgt 0,5 ng/ml.
Der Schwellenwert für die Unterdrückung des Eisprungs liegt bei 5 ng/ml.
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0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
|
MPA-PK-Parameter Minimale Plasmakonzentration (Cmin), bestimmt basierend auf MPA-Spiegeln.
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
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Damit wird die Wirkung von LPV/r auf den sekundären MPA-PK-Parameter Cmin basierend auf den in Woche 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 gemessenen MPA-Spiegeln bewertet.
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0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
|
MPA-PK-Parameter Maximale Plasmakonzentration (Cmax), bestimmt basierend auf MPA-Spiegeln.
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
|
Damit wird die Wirkung von LPV/r auf den sekundären MPA-PK-Parameter Cmax basierend auf den in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 gemessenen MPA-Spiegeln bewertet.
|
0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
|
MPA-PK-Parameter Zeit bis Cmax (Tmax), bestimmt basierend auf MPA-Werten.
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
|
Damit wird die Wirkung von LPV/r auf den sekundären MPA-PK-Parameter Tmax basierend auf den in Woche 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 gemessenen MPA-Spiegeln bewertet.
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0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
|
MPA PK Parameter Clearance (CL/F) bestimmt basierend auf MPA-Konzentrationen.
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
|
Damit wird die Wirkung von LPV/r auf den sekundären MPA-PK-Parameter CL/F basierend auf den in Woche 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 gemessenen MPA-Spiegeln bewertet.
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0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
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Halbwertszeit des MPA-PK-Parameters (T1/2), bestimmt basierend auf den MPA-Spiegeln.
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
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Damit wird die Wirkung von LPV/r auf den sekundären MPA-PK-Parameter T1/2 basierend auf den in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 gemessenen MPA-Spiegeln bewertet.
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0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
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LPV PK-Parameter Cmin.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den sekundären LPV-PK-Parameter Cmin, der aus beiden Probenahmezeiträumen vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und vier Wochen nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurde.
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Tag 0 und Woche 4
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LPV PK Parameter Cmax.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den sekundären LPV-PK-Parameter Cmax, der aus beiden Probenahmezeiträumen vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und vier Wochen nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurde.
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Tag 0 und Woche 4
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LPV PK-Parameter Tmax.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den sekundären LPV-PK-Parameter Tmax, der aus beiden Probenahmezeiträumen vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und vier Wochen nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurde.
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Tag 0 und Woche 4
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LPV PK-Parameter CL/F.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den sekundären LPV-PK-Parameter CL/F, der aus beiden Probenahmezeiträumen vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und vier Wochen nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurde.
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Tag 0 und Woche 4
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LPV-PK-Parameter T1/2.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den sekundären LPV-PK-Parameter T1/2, der aus beiden Probenahmezeiträumen vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und vier Wochen nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurde.
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Tag 0 und Woche 4
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Ritonavir (RTV) PK-Parameter AUC0-12h.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den PK-Parameter AUC0-12h von RTV, die aus beiden Probenahmeperioden vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurden. Blutproben wurden für RTV-Konzentrationsniveaus zum Zeitpunkt null (vorher) entnommen LPV/r-Dosierung) und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 Stunden nach der LPV/r-Dosierung an Tag 0 und Woche 4.
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Tag 0 und Woche 4
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RTV PK Parameter Cmin.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den PK-Parameter Cmin von RTV, der aus beiden Probenahmezeiträumen vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurde.
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Tag 0 und Woche 4
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RTV PK Parameter Cmax.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den PK-Parameter Cmax von RTV, der aus beiden Probenahmezeiträumen vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurde.
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Tag 0 und Woche 4
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RTV PK Parameter Tmax.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den PK-Parameter Tmax von RTV, der aus beiden Probenahmezeiträumen vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurde.
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Tag 0 und Woche 4
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RTV PK-Parameter CL/F.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den PK-Parameter CL/F von RTV, die aus beiden Probenahmezeiträumen vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4 erhalten wurde.
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Tag 0 und Woche 4
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RTV PK-Parameter T1/2.
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf den PK-Parameter T1/2 von RTV, erhalten aus beiden Probenahmezeiträumen, vor der DMPA-Injektion am Studientag 0 und nach der DMPA-Injektion in Studienwoche 4.
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Tag 0 und Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Menstruationsstörungen des Grades 1 und höher, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend erachtet werden.
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Woche 12
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Dabei wird die Toxizität und Sicherheit der gleichzeitigen Medikation von DMPA und LPV/r bewertet, wobei der Schwerpunkt speziell auf dem unerwünschten Ereignis (AE) Menstruationsunregelmäßigkeiten mit abnormalen Vaginalblutungen liegt.
Die UE wurden von den Ärzten gemäß der AE-Einstufungstabelle der Division of AIDS (DAIDS) (siehe Referenzen im Protokollabschnitt) wie folgt eingestuft: Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = potenziell lebensgefährlich - Bedrohlich, Grad 5 = Tod.
Die Beziehung zur Studienbehandlung wurde von den Co-Vorsitzenden der Studie festgelegt.
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Von Tag 0 bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Werten <400 Kopien/ml.
Zeitfenster: Tag 0, Wochen 2, 4, 8 und 12
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Dies bewertet die kurzfristige Wirkung von MPA auf die virologische Suppression bei Teilnehmern, die LPV/r einnehmen und eine DMPA-Dosis erhalten haben, indem der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Spiegeln < 400 Kopien/ml am Tag 0 (vor der DMPA-Injektion) gemessen wird. und in den Wochen 2, 4, 8 und 12 (nach DMPA-Injektion).
Ein von der FDA zugelassener HIV-1-RNA-Assay mit einer unteren Nachweisgrenze von 75 Kopien/ml oder weniger war erforderlich, und derselbe HIV-1-RNA-Assay musste für jeden Teilnehmer bei allen Studienbesuchen durchgeführt werden.
Es wurden die Roche COBAS AmpliPrep/TaqMan HIV-1- und Abbott RealTime HIV-1-Tests verwendet.
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Tag 0, Wochen 2, 4, 8 und 12
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Zellvermittelte Immunität (CMI) gegen HIV und das Common Opportunistic Agent Varicella-Zoster-Virus (VZV) unter Verwendung des Enzyme-linked Immunospot (ELISPOT) Assay.
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4 und 12
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf CMI gegen HIV und VZV zu Beginn vor DMPA (Tag 0) und nach DMPA (Wochen 4 und 12).
Zytokine sind Interferon-Gamma (IFN-Gamma) und Interleukin 2 (IL-2), und Stimuli sind HIV und VZV.
Zusammenfassung der angepassten Ergebnisse des ELISPOT-Assays in punktbildenden Zellen (SFC)/10^6 peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) in den Studienwochen 0, 4 und 12.
Die für HIV und VZV gemessenen Ergebnismessungen von IFN-gamma und IL-2 werden hier zusammen dargestellt, um alle Ergebnisse, die sich auf dasselbe Ziel beziehen, in einer einzigen Datentabelle bereitzustellen.
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Tag 0, Woche 4 und 12
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CMI zu HIV und dem Common Opportunistic Agent VZV unter Verwendung des Lymphocyte Proliferation Assay (LPA).
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4 und 12
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Dies bewertet die Wirkung von MPA auf CMI für HIV und VZV.
Dieses Ergebnis wurde zu Studienbeginn vor DMPA (Tag 0) und nach DMPA (Wochen 4 und 12) mit dem Lymphocyte Proliferation Assay (LPA) gemessen.
Die Datentabelle zeigt eine Zusammenfassung der LPA-Testergebnisse nach Studienwoche mit den Stimuli HIV und VZV.
Die Proliferationsergebnisse werden als Stimulationsindex (SI) angegeben, der das Verhältnis der stimulierten Zählungen pro Minute zu den nicht stimulierten Kontrollzählungen pro Minute darstellt.
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Tag 0, Woche 4 und 12
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Regulatorische T-Zellen (Tregs) zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 12 unter Verwendung von Durchflusszytometrie in frisch aufgetauten PBMCs.
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4 und 12
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Dabei wird die Wirkung von MPA auf Tregs zu Studienbeginn (Tag 0), Woche 4 und Woche 12 unter Verwendung von Durchflusszytometrie in frisch aufgetauten PBMCs bewertet.
Eine Zusammenfassung der CD4+- und Differenzierungscluster 8 (CD8+)-verankerten T-Zell-Untergruppen nach Studienwoche in Prozent, die den interessierenden Marker ausdrücken, wird hier zusammen präsentiert, um alle Ergebnisse in Bezug auf dieses Ziel in einer einzigen Datentabelle bereitzustellen.
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Tag 0, Woche 4 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Susan E Cohn, M.D., M.P.H., Northwestern University CRS
- Studienstuhl: Amneris E Luque, M.D., University of Rochester ACTG CRS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- The DAIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events (DAIDS AE Grading Table), Version 1.0, December 2004 (Clarification, August 2009)
- Luque AE, Cohn SE, Park JG, Cramer Y, Weinberg A, Livingston E, Klingman KL, Aweeka F, Watts DH. Depot medroxyprogesterone acetate in combination with a twice-daily lopinavir-ritonavir-based regimen in HIV-infected women showed effective contraception and a lack of clinically significant interactions, with good safety and tolerability: results of the ACTG 5283 study. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Apr;59(4):2094-101. doi: 10.1128/AAC.04701-14. Epub 2015 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5283
- 1U01AI068636 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Helios SaludViiV HealthcareUnbekanntHIV | HIV-1-InfektionArgentinien
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-1Burkina Faso, Sambia
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteGilead SciencesAbgeschlossen
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteUniversity Hospital, Ghent; IrsiCaixaAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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University of AarhusAarhus University Hospital Skejby; Bandim Health Project; Abbott; Ministry of Health...Abgeschlossen
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Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Portugal, Kanada, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Argentinien, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Niederlande, Rumänien
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Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Argentinien, Chile, Panama, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Mexiko, Australien
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Mymetics CorporationInstitut Cochin; San Raffaele University Hospital, Italy; Kinesis Pharma B.V.; C... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Janssen Pharmaceutica N.V., BelgiumAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Spanien
Klinische Studien zur Depo-Medroxyprogesteronacetat
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Carolyn L. WesthoffPfizer; Family Planning FellowshipAbgeschlossen
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Women's Health Care Clinic, Torrance, CaliforniaAbgeschlossenDysfunktionale UterusblutungVereinigte Staaten
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FHI 360AbgeschlossenEmpfängnisverhütungChile, Dominikanische Republik, Brasilien
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Kaiser PermanenteBeendetDysfunktionale UterusblutungVereinigte Staaten
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HaEmek Medical Center, IsraelNoch keine RekrutierungArteriovenöse Fehlbildungen
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Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenFIGO Grad 1 endometriales endometrioides Adenokarzinom | FIGO Grad 2 endometriales endometrioides Adenokarzinom | FIGO Grad 3 endometriales endometrioides AdenokarzinomVereinigte Staaten