- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01302444
Treprostinil kombiniert mit Tadalafil für pulmonale Hypertonie (T2)
Randomisierte Placebo-kontrollierte Studie zur Treprostinil-Infusion in Kombination mit oralem Tadalafil oder Placebo bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Ziele: Es sollte untersucht werden, ob die kombinierte Verabreichung der Medikamente Treprostinil (eine Prostacyclin-Therapie) und Tadalafil (eine PDE-5 [Phosphodiesterase Typ 5]-Inhibitor-Therapie) besser ist als die alleinige Verabreichung von Treprostinil. Diese Behandlung würde neu diagnostizierten Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie angeboten, die keine Behandlung für diese Krankheit erhalten und von ihrem Arzt als Kandidaten für das Medikament Treprostinil angesehen werden. Die Kombinationstherapie wird doppelblind mit einer Einzeltherapie nur mit Treprostinil verglichen.
Die derzeitige Therapie besteht darin, eine Behandlung zu beginnen, entweder einen PDE5-Hemmer oder ein Prostazyklin, abhängig von der Schwere der PAH-Erkrankung (pulmonale arterielle Hypertonie) des Patienten, und zusätzliche Therapien hinzuzufügen, wenn eine Verschlechterung eintritt. Diese Behandlung könnte anfänglich zwei Mittel hinzufügen.
Sekundäre Ziele sind: Verbesserung des pulmonalarteriellen Drucks, gemessen durch ein Herz-Echokardiogramm, Verbesserung der 6-Minuten-Gehstrecke des Patienten, Verzögerung der Zeit bis zur klinischen Verschlechterung und Senkung der Plasma-BNP-Spiegel.
Forschungsverfahren: Um mit der Verabreichung beider Behandlungen gleichzeitig zu beginnen.
Der Zeitraum beträgt 16 Wochen mit einem einjährigen Follow-up. Herz-Echokardiogramme, klinische Arztuntersuchungen und Laborarbeiten werden verfolgt. Die Probanden sind zwischen 18 und 75 Jahre alt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie essentieller Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und kongestive Herzinsuffizienz sprechen besser auf Kombinationen vasoaktiver Medikamente an als auf eine Therapie mit einem einzigen Wirkstoff. In den letzten 20 Jahren wurden drei Kategorien von pulmonalen Antihypertonika entwickelt, aber ihre Wirkung auf die Behandlung von PAH bei kombinierter Anwendung ist größtenteils unbekannt. Zwei der Wirkstoffgruppen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) sind Prostazykline und PDE5-Hemmer. Obwohl die Wirkungen von Prostacyclinen über cAMP (zyklisches Guanosinmonophosphat) und die Wirkungen von PDE5-Inhibitoren über cGMP vermittelt werden, gibt es erhebliche Wechselwirkungen zwischen diesen Nukleotiden, was darauf hindeutet, dass angemessene Mengen von beiden erforderlich sein können, um einen normalen pulmonalen Gefäßtonus und eine normale Zellfunktion aufrechtzuerhalten Wachstumsreaktionen.
Ziel/Hypothese: Dieser Vorschlag geht von der Hypothese aus, dass die Erhöhung der Spiegel beider Nukleotide (Prostacycline und PDE5-Hemmer) bei der Behandlung von PAH wirksamer sein kann als die Erhöhung einer der beiden allein.
Spezifische Ziele: Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kombination aus Treprostinil-Infusion in Kombination mit Tadalafil wirksamer als Treprostinil allein ist, um die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke nach 16-wöchiger Therapie gegenüber dem Ausgangswert zu verbessern.
Studiendesign: Die vorgeschlagene Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, zwei Kohorten-, Parallelgruppen- und 16-wöchige Studie mit 1 Jahr Langzeit-Follow-up. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Treprostinil-Infusion und Tadalafil mit der Treprostinil-Infusion allein zu vergleichen.
Studienpopulation: Alle Patienten, bei denen PAH neu diagnostiziert wurde und die sich nach Rücksprache mit ihrem Arzt für eine Behandlung mit Treprostinil-Infusion entschieden haben, werden zur Teilnahme eingeladen. Insgesamt werden 66 Fächer sortiert, um sich einzuschreiben.
Die Treprostinil-Dosierung folgt einem 4-wöchigen Auftitrationsplan mit einer 4-wöchigen Zieldosis von mindestens 8 ng/kg/min, gefolgt von einer 12-wöchigen randomisierten Tadalafil-Phase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Womens Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tuft's New England Medical Center
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
- Saint Barnabas Health Care System, Newark Beth Israel Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
new York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18-80 Jahren
PAH der Gruppe 1 der Weltgesundheitsorganisation
- Idiopathische PAH
- Erbliche PAH
- PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen
- PAH im Zusammenhang mit der chirurgischen Reparatur eines angeborenen Links-Rechts-Shunts
- PAH im Zusammenhang mit anorektischem Drogenkonsum
- WHO-Funktionsklasse III-IV
- 6 Minuten zu Fuß > 150 Meter und < 450 Meter
- Rechtsherzkatheterisierung mit mittlerem PAP (pulmonalarterieller Druck) > 25 mmHg und PCWP (pulmonaler Kapillarkeildruck) < 15 mmHg innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
Pulmonale Hypertonie im Zusammenhang mit
A. Portaler Bluthochdruck b. HIV-Infektion c. Pulmonalvenöse Hypertonie, definiert als PCWP > 15 mmHg d. Chronische Lungenerkrankung, definiert als i. FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde
)/FVC (erzwungene Vitalkapazität) kleiner als 0,65 ii. DC < 0,70 iii. Unbehandelte Schlafapnoe mit AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) > 20 oder Hämoglobin-Sauerstoffsättigungs-Nadir < 87 % e. Chronische thromboembolische Erkrankung f. Sarkoidose g. Lungenvenenverschlusskrankheit (PVOD)
- Gleichzeitige Einnahme von Nitraten (jeglicher Form), entweder regelmäßig oder intermittierend.
- Gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol)
- Gefäßerkrankung der Netzhaut, einschließlich Retinitis pigmentosa, plötzlicher Sehverlust, einschließlich Schädigung des Sehnervs oder NAION
- niedriger Blutdruck oder hoher Blutdruck, der nicht kontrolliert wird
- Posturale Hypotonie
- Unfähigkeit, eine Infusionstherapie zu Hause durchzuführen
- Pulmonale Vasodilatator-Therapie mit einem beliebigen Phosphodiesterase-Inhibitor oder Endothelin-Rezeptor-Antagonisten innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie innerhalb der letzten 30 Tage
Nierenversagen definiert als:
- geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl
- Patienten mit Leberfunktionsstörungen (ALT [Alanin-Aminotransferase oder AST (Alanin-Aminotransferase) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder bei Studienbeginn) oder chronischer Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Tadalafil
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Vorgeschichte einer deformierten Penisform, einer Erektion, die länger als 4 Stunden anhielt, oder der Peyronie-Krankheit.
- Blutzellenprobleme wie Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie
- Schwanger oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tadalafil
Die ersten 4 Wochen dienen der Anpassung der Treprostinil-Dosis, dann Tadalafil 40 mg täglich für 12 Wochen. Die Gruppe wird zufällig aus der gesamten Kohorte ausgewählt
|
Tadalafil 40 mg für 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
ersten 4 Wochen zur Anpassung der Treprostinil-Dosis, dann Placebo für 12 Wochen
|
Placebo für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Unerwünschte Ereignisse sind nicht größer als bei einer Treprostinil-Infusion allein
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Die WHO-Funktionsklasse wird sich verbessern oder stabil bleiben
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eine 6-minütige Änderung der Gehentfernung wird sich verbessern
Zeitfenster: 16 Wochen Therapie
|
16 Wochen Therapie
|
|
Änderung des Tei-Index durch transthorakale Echokardiographie
Zeitfenster: 16 Wochen Therapie
|
16 Wochen Therapie
|
|
Änderung des BNP-Spiegels (Brain Natriuretic Peptide) im Plasma
Zeitfenster: 16 Wochen Therapie
|
16 Wochen Therapie
|
|
Änderung des pulmonalarteriellen systolischen Drucks (PASP) gegenüber dem Ausgangswert, wie durch transthorakale Echokardiographie unter Verwendung von Doppler-Ultraschall beurteilt
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: James R Klinger, MD, Rhode Island Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Tadalafil
Andere Studien-ID-Nummern
- T2 Trial
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterRekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
-
University of MiamiAktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tadalafil
-
Institute for the Study of Urological Diseases,...RekrutierungErektile DysfunktionGriechenland
-
Saint Petersburg State University, RussiaRekrutierungErektile DysfunktionRussische Föderation
-
Futura Medical Developments Ltd.AbgeschlossenErektile DysfunktionVereinigte Staaten, Bulgarien, Georgia, Polen
-
Cairo UniversityUnbekanntErektile DysfunktionÄgypten
-
University of ZurichAbgeschlossen
-
ActelionAbgeschlossenPulmonale arterielle Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe 1 PH)Vereinigte Staaten, Japan, Taiwan, Kanada, China, Deutschland, Spanien, Italien, Malaysia, Brasilien, Ungarn, Australien, Bulgarien, Mexiko, Polen, Südafrika, Türkei (türkiye), Russland, Tschechien
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossen
-
Aswan UniversityAbgeschlossenErektile Dysfunktion | Erektile Dysfunktion bei Diabetes mellitusÄgypten
-
Govind Ballabh Pant HospitalAbgeschlossen
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung