- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01302977
Fetaler Luftröhrenverschluss bei schwerer Zwerchfellhernie: eine randomisierte Studie (BRAFETO)
Perkutane Fetoskopie geführter Luftröhrenverschluss bei Föten mit schwerer isolierter angeborener Zwerchfellhernie
Die neonatale Sterblichkeitsrate bei schweren isolierten angeborenen Zwerchfellhernien liegt aufgrund einer schweren Lungenhypoplasie bei über 90 %. Viele Studien deuten darauf hin, dass ein fetaler Luftröhrenverschluss das Lungenvolumen erhöhen und somit das Risiko einer schweren Lungenhypoplasie und folglich das Risiko eines neonatalen Todes verringern kann.
Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung, ob der fetale Luftröhrenverschluss die Überlebensrate in den Fällen verbessert, die in unserem Krankenhaus untersucht werden, indem eine randomisierte Studie durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Föten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: 1. für fetalen Luftröhrenverschluss nach 26–28 Wochen (FETO-Gruppe) oder 2. nur postnatale Therapie (Kontrolle)
Hauptergebnis: Überlebensrate in beiden Gruppen Zweites Ergebnis: Postnatale Diagnose einer schweren pulmonalen arteriellen Hypertonie, Prozentsatz der Neugeborenen in jeder Gruppe, die klinische Bedingungen für eine neonatale chirurgische Reparatur des Zwerchfelldefekts haben werden, Reaktion der fetalen Lunge (Zunahme der fetalen Lungengröße), mütterliche und geburtshilfliche Komplikationen (Frühgeburt, vorzeitiger Blasensprung, mütterliche Blutungen und Infektionen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403010
- Rekrutierung
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
Kontakt:
- Rodrigo Ruano, MD, PhD
- Telefonnummer: 5511-30696445
- E-Mail: rodrigoruano@usp.br
-
Kontakt:
- Nanci Valeis
- Telefonnummer: 5511-3069-6442 r. 29
- E-Mail: nanci.valeis@hcnet.usp.br
-
Hauptermittler:
- Rodrigo Ruano, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Marcos M Silva, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Uenis Tannuri, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Marcelo Zugaib, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ultraschalldiagnostik angeborener Zwerchfellhernien
- Föten im Gestationsalter zwischen 24 und 28 Wochen
- Fehlen chromosomaler und/oder anderer struktureller Anomalien (isolierter angeborener Zwerchfellbruch)
- schwere angeborene Zwerchfellhernie, definiert durch Lungenkopfverhältnis < 1,0 und mehr als 1/3 der Leber, die in den fetalen Thorax eingedrungen ist, und beobachtetes/erwartetes fötales Gesamtlungenvolumen < 0,35
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der vorliegenden Studie
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie nach der Zuteilung teilzunehmen
- Frühzeitige Wehen, die vor dem Eingriff diagnostiziert wurden
- Vorzeitiger Blasensprung vor fetaler Intervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fötaler Eingriff
Bestehend aus Föten, die sich in der 26. bis 28. Woche einem fetalen Luftröhrenverschluss unterziehen.
|
Einsetzen eines abnehmbaren Ballons in die fetale Luftröhre durch perkutane Fetoskopie
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Bestehend aus Föten, die keiner fötalen Intervention unterzogen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Noenatale Überlebensrate, die den Prozentsatz der Neugeborenen umfasst, die bis zu 30 Lebenstage überleben. Säuglingsüberlebensrate, die den Prozentsatz der Neugeborenen umfasst, die bis zu einem Lebensjahr überleben. Die Ergebnismessung wird bis zu einem Jahr nach der Geburt durchgeführt. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postnatale pulmonale arterielle Hypertonie
Zeitfenster: 30 Tage Leben
|
Die postnatale pulmonale arterielle Hypertonie wird anhand der echokardiographischen Befunde bis zum 30. Lebenstag beurteilt.
|
30 Tage Leben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigo Ruano, MD, PhD, Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruano R, Duarte SA, Pimenta EJ, Takashi E, da Silva MM, Tannuri U, Zugaib M. Comparison between fetal endoscopic tracheal occlusion using a 1.0-mm fetoscope and prenatal expectant management in severe congenital diaphragmatic hernia. Fetal Diagn Ther. 2011;29(1):64-70. doi: 10.1159/000311944. Epub 2010 Apr 10.
- Ruano R, Yoshisaki CT, da Silva MM, Ceccon ME, Grasi MS, Tannuri U, Zugaib M. A randomized controlled trial of fetal endoscopic tracheal occlusion versus postnatal management of severe isolated congenital diaphragmatic hernia. Ultrasound Obstet Gynecol. 2012 Jan;39(1):20-7. doi: 10.1002/uog.10142. Epub 2011 Dec 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPPesq 1087/07
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