- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01306435
Low-Power-Laser und Bewegung bei Osteoarthritis des Knies: eine randomisierte klinische Studie
Wirkungen von Low-Power-Lasern im Zusammenhang mit Übungen im Osteoartite-Knie: Randomisierte klinische Studie, doppelblind, kontrolliert
Einführung: Kniegelenksarthrose (OA) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die zu Behinderungen, Schwäche und schlechter Lebensqualität führt. Die Ergebnisse sind sehr konsistent in Bezug auf die Vorteile von Laser und Übungen zur Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis Lebensqualität von Patienten mit Kniearthrose.
Methoden: Vierzig Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 50 und 75 Jahren mit Kniearthrose (Grad 2-4) wurden in zwei Gruppen randomisiert: Laser-LBP-aktive Dosis von 3J mehr Übungen und Gruppe Placebo-LBP-Placebo und Übung. Schmerz, Funktion, Bewegungsumfang, Muskelkraft und Lebensqualität wurden bei drei Gelegenheiten bewertet: vor Beginn der Behandlung (Bewertung 1), 3 Wochen nach der Laseranwendung (Bewertung 2) und 8 Wochen nach Beendigung des Trainings (Bewertung 3). Es gab 33 physikalische Therapiesitzungen dreimal pro Woche, am 1. März wurde der Laser angewendet, in den anderen nur die Übungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerz: Die Schmerzintensität wurde mit der Visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die eine 10 cm lange Gerade ohne Zahlen ist, in der nur ganz links „kein Schmerz“ und ganz rechts „unerträglicher Schmerz“ steht. Je höher die Punktzahl, desto größer der Schmerz.
Feature: Von Lequesne durchgeführte Umfrage, bei der es sich um einen Index handelt, der aus 11 Fragen zu Schmerzen, Beschwerden und Funktion besteht. Die Werte reichen von 0 bis 24 (jeweils ohne Beeinflussung extrem stark), je höher der Wert, desto größer die Beeinträchtigung.
Bewegungsbereich (ROM): Die ADM-Beugung und Kniestreckung wurde unter Verwendung eines universellen Goniometers (AESCULAP) mit der Methode Marques in Bauchlage des Patienten gemessen.
Muskelkraft: Um die maximale isometrische Kraft des Quadrizepsmuskels zu bestimmen, wurde Dynamometer Modell Lafayette ® Portable (USA) verwendet, während bei 60° Knieflexion sitzend und diese Abstufung mit einem Goniometer kontrolliert wurde. Die Patienten blieben auf der Trage sitzen und hielten sich mit Oberschenkelstreckungskraft fest, wobei das Dynamometer im distalen Bein gehalten wurde. Es wurden drei Messungen durchgeführt und der Mittelwert ermittelt.
Lebensqualität: Der Fragebogen wurde von Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) verwendet, einer Selbsteinschätzung, die Schmerzen, Steifheit und körperliche Aktivität bewertet. Je höher die Punktzahl, desto größer ist der Einfluss von OA auf die Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- University of Sao Paulo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Arthrose
- Knieschmerzen
- Funktionsminderung in den letzten drei Monaten
- Grad 2-4 OA
- Mindestens eines der Einstufungskriterien des American College of Rheumatology erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Diabetes Mellitus
- Symptomatische Hüft-OA
- Antidepressiva
- Entzündungshemmende steroidale und nichtsteroidale oder Beruhigungsmittel in den letzten sechs Monaten und während der gesamten Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lasergruppe
|
3-wöchige Behandlung mit drei Lasersitzungen pro Woche
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
|
3-wöchige Behandlung mit drei Placebo-Laser-Sitzungen pro Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der VAS gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 8 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
In der VAS markiert der Proband die Intensität seines Schmerzes in einer horizontalen Zentimeterlinie
|
Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert in Lequesne nach 3 und 8 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
Der Lequesne-Index besteht aus 11 Fragen zu Schmerzen, Beschwerden und Funktion.
Die Werte reichen von 0 bis 24 (jeweils ohne Beeinflussung extrem stark), je höher der Wert, desto größer die Beeinträchtigung.
|
Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
Die ADM-Beugung und Kniestreckung wurde mit einem Universalgoniometer (AESCULAP) in Bauchlage des Patienten gemessen
|
Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
|
Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 8 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
Zur Beurteilung der isometrischen Maximalkraft des Quadrizepsmuskels wurde Dynamometer Modell Lafayette ® Portable (USA) verwendet, während bei 60° Kniebeugung sitzend diese Abstufung mit einem Goniometer kontrolliert wurde.
Die Patienten blieben auf der Trage sitzen und hielten sich mit Oberschenkelstreckungskraft fest, wobei das Dynamometer im distalen Bein gehalten wurde.
Es wurden drei Messungen durchgeführt und der Mittelwert ermittelt
|
Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 8 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
Der Fragebogen diente Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) einer Selbsteinschätzung, die Schmerzen, Steifheit und körperliche Aktivität bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist der Einfluss von OA auf die Lebensqualität.
|
Basislinie, 3 und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrícia P Alfredo, MS, Faculty of Medicine of the University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 077508
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