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Low-Power-Laser und Bewegung bei Osteoarthritis des Knies: eine randomisierte klinische Studie

28. Februar 2011 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Wirkungen von Low-Power-Lasern im Zusammenhang mit Übungen im Osteoartite-Knie: Randomisierte klinische Studie, doppelblind, kontrolliert

Einführung: Kniegelenksarthrose (OA) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die zu Behinderungen, Schwäche und schlechter Lebensqualität führt. Die Ergebnisse sind sehr konsistent in Bezug auf die Vorteile von Laser und Übungen zur Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis Lebensqualität von Patienten mit Kniearthrose.

Methoden: Vierzig Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 50 und 75 Jahren mit Kniearthrose (Grad 2-4) wurden in zwei Gruppen randomisiert: Laser-LBP-aktive Dosis von 3J mehr Übungen und Gruppe Placebo-LBP-Placebo und Übung. Schmerz, Funktion, Bewegungsumfang, Muskelkraft und Lebensqualität wurden bei drei Gelegenheiten bewertet: vor Beginn der Behandlung (Bewertung 1), 3 Wochen nach der Laseranwendung (Bewertung 2) und 8 Wochen nach Beendigung des Trainings (Bewertung 3). Es gab 33 physikalische Therapiesitzungen dreimal pro Woche, am 1. März wurde der Laser angewendet, in den anderen nur die Übungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schmerz: Die Schmerzintensität wurde mit der Visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die eine 10 cm lange Gerade ohne Zahlen ist, in der nur ganz links „kein Schmerz“ und ganz rechts „unerträglicher Schmerz“ steht. Je höher die Punktzahl, desto größer der Schmerz.

Feature: Von Lequesne durchgeführte Umfrage, bei der es sich um einen Index handelt, der aus 11 Fragen zu Schmerzen, Beschwerden und Funktion besteht. Die Werte reichen von 0 bis 24 (jeweils ohne Beeinflussung extrem stark), je höher der Wert, desto größer die Beeinträchtigung.

Bewegungsbereich (ROM): Die ADM-Beugung und Kniestreckung wurde unter Verwendung eines universellen Goniometers (AESCULAP) mit der Methode Marques in Bauchlage des Patienten gemessen.

Muskelkraft: Um die maximale isometrische Kraft des Quadrizepsmuskels zu bestimmen, wurde Dynamometer Modell Lafayette ® Portable (USA) verwendet, während bei 60° Knieflexion sitzend und diese Abstufung mit einem Goniometer kontrolliert wurde. Die Patienten blieben auf der Trage sitzen und hielten sich mit Oberschenkelstreckungskraft fest, wobei das Dynamometer im distalen Bein gehalten wurde. Es wurden drei Messungen durchgeführt und der Mittelwert ermittelt.

Lebensqualität: Der Fragebogen wurde von Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) verwendet, einer Selbsteinschätzung, die Schmerzen, Steifheit und körperliche Aktivität bewertet. Je höher die Punktzahl, desto größer ist der Einfluss von OA auf die Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien
        • University of Sao Paulo General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Arthrose
  • Knieschmerzen
  • Funktionsminderung in den letzten drei Monaten
  • Grad 2-4 OA
  • Mindestens eines der Einstufungskriterien des American College of Rheumatology erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Krebs
  • Diabetes Mellitus
  • Symptomatische Hüft-OA
  • Antidepressiva
  • Entzündungshemmende steroidale und nichtsteroidale oder Beruhigungsmittel in den letzten sechs Monaten und während der gesamten Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lasergruppe
3-wöchige Behandlung mit drei Lasersitzungen pro Woche
Andere Namen:
  • NIEDRIGER LEISTUNGSLASER
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
3-wöchige Behandlung mit drei Placebo-Laser-Sitzungen pro Woche
Andere Namen:
  • PLACEBO-LASER MIT NIEDRIGER LEISTUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der VAS gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 8 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
In der VAS markiert der Proband die Intensität seines Schmerzes in einer horizontalen Zentimeterlinie
Basislinie, 3 und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert in Lequesne nach 3 und 8 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
Der Lequesne-Index besteht aus 11 Fragen zu Schmerzen, Beschwerden und Funktion. Die Werte reichen von 0 bis 24 (jeweils ohne Beeinflussung extrem stark), je höher der Wert, desto größer die Beeinträchtigung.
Basislinie, 3 und 8 Wochen
Änderung des Bewegungsbereichs gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
Die ADM-Beugung und Kniestreckung wurde mit einem Universalgoniometer (AESCULAP) in Bauchlage des Patienten gemessen
Basislinie, 3 und 8 Wochen
Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 8 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
Zur Beurteilung der isometrischen Maximalkraft des Quadrizepsmuskels wurde Dynamometer Modell Lafayette ® Portable (USA) verwendet, während bei 60° Kniebeugung sitzend diese Abstufung mit einem Goniometer kontrolliert wurde. Die Patienten blieben auf der Trage sitzen und hielten sich mit Oberschenkelstreckungskraft fest, wobei das Dynamometer im distalen Bein gehalten wurde. Es wurden drei Messungen durchgeführt und der Mittelwert ermittelt
Basislinie, 3 und 8 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 8 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 8 Wochen
Der Fragebogen diente Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) einer Selbsteinschätzung, die Schmerzen, Steifheit und körperliche Aktivität bewertet. Je höher die Punktzahl, desto größer ist der Einfluss von OA auf die Lebensqualität.
Basislinie, 3 und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrícia P Alfredo, MS, Faculty of Medicine of the University of São Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 077508

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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