- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01315522
Bedecktes vs. unbedecktes SEMS für verschlossene Gallenmetallstents
20. April 2015 aktualisiert von: Ji Kon Ryu, Seoul National University Hospital
Reintervention für verschlossene Gallenmetallstents bei maligner distaler Gallengangsobstruktion: eine prospektive randomisierte Multicenter-Studie zum Vergleich von bedeckten und unbedeckten Metallstents
Die endoskopische retrograde Gallendrainage (ERBD) ist heute weithin als Standardeingriff zur Linderung des Verschlussikterus bei Patienten mit inoperabler maligner Gallengangsobstruktion akzeptiert.
Obwohl Kunststoffstents (PSs) früher entwickelt wurden, werden selbstexpandierbare Metallstents (SEMSs) heute häufig als erste Wahl für ERBD in diesem Umfeld verwendet, da SEMSs eine längere Durchgängigkeit bieten. SEMSs werden jedoch bei einigen Patienten verschlossen.
Es gibt eine begrenzte Anzahl von Berichten über die Behandlung von okkludiertem SEMS mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von ComVi-Stents SEMS mit unbedeckten SEMS in nachfolgenden ERBD nach Okklusion von anfänglichen SEMS zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische Platzierung von selbstexpandierbaren metallischen Stents (SEMSs) ist die Hauptstütze palliativer Maßnahmen zur Linderung des obstruktiven Ikterus als Folge eines fortgeschrittenen Cholangiokarzinoms.
Frühere Metaanalysen zeigten keinen signifikanten Unterschied in der Stentdurchgängigkeit zwischen bedeckten und unbedeckten SEMS, die derzeit verfügbar sind.
Allerdings sind Informationen zur sekundären SEMS-Einlage noch immer spärlich, und es gab keine prospektive Studie, in der die Wirksamkeit der sekundären Stentimplantation zwischen bedeckter und unbedeckter SEMS für die Behandlung von verschlossenen Metallstents bei maligner Gallengangsobstruktion verglichen wurde.
Bisher befassten sich nur zwei kleine retrospektive Studien mit dieser Frage.
Angesichts des Fehlens einer prospektiven Studie zur erneuten Intervention bei okkludiertem SEMS bei maligner Gallengangsobstruktion wollten wir die Wirksamkeit und Komplikationsraten des sekundären ComVi-Stents (cSEMS) und des uSEMS für die Behandlung solcher Erkrankungen prospektiv vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit SEMS-Verschluss, der entweder endoskopisch oder perkutan eingesetzt wurde, zur Linderung einer malignen nichthilaren Gallengangsobstruktion
- Patienten, bei denen das oben genannte SEMS für mindestens 7 Tage eingesetzt wurde
Patienten mit einem der folgenden:
- Cholangitis (definiert durch Fieber, Druckschmerz im rechten oberen Quadranten oder Epigastrium und/oder einen ≥ zweifachen Anstieg des Serumbilirubinspiegels über den Ausgangswert nach anfänglicher SEMS-Einlage)
- ein ≥ zweifacher Anstieg des Serumbilirubinspiegels über den Ausgangswert nach der anfänglichen SEMS-Einlage
- Patienten, bei denen die Ursache für den anfänglichen ERBD-Verschluss identifiziert wurde, wie z. B. Tumorüberwucherung, Einwachsen und/oder Schlammbildung
- Alter ≥ 20 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Patienten mit Sepsis und/oder Schock, die auf eine medizinische Behandlung oder den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) nicht ansprechen 4
- Patienten mit geschätzter Überlebenszeit < 4 Wochen
- Patienten, die sich einem kurativen oder palliativen chirurgischen Eingriff unterzogen haben
- Hiläre oder perihiläre Gallenobstruktion
- Patienten, die sich vor der zweiten SEMS-Einlage einer endoskopischen nasobiliären Drainage, einer Plastikstent-Einlage oder einer perkutanen transhepatischen biliären Drainage unterzogen hatten
- Abgedecktes SEMS als initiales SEMS
- Migration oder Nahrungseinwirkung als Ursache des anfänglichen SEMS-Verschlusses
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ComVi-Stent
ComVi-Stent (Niti-S-Stent, Typ ComVi, Taewoong Medical Inc, Korea)
|
Endoskopisches Einsetzen des ComVi-Stents
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aufgedecktes SEMS
unbedeckter Nitinol-Metallstent (HANAROSTENT, M.I.
Tech Co., Ltd., Korea)
|
Endoskopische Insertion von unbedecktem SEMS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Stent-Durchgängigkeit
Zeitfenster: bis 53 Monate
|
Zeitraum zwischen Stentinsertion und Stentokklusion oder Tod des Patienten
|
bis 53 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: für die Dauer des ERCP-Verfahrens voraussichtlich durchschnittlich 30 Minuten
|
Technischer Erfolg wurde erzielt, als das SEMS mit geeigneter röntgenologischer Positionierung und sofortiger biliärer Dekompression über die Striktur gelegt wurde
|
für die Dauer des ERCP-Verfahrens voraussichtlich durchschnittlich 30 Minuten
|
|
klinischer Erfolg
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen seit der ersten ERBD
|
Klinischer Erfolg wurde bei ≥ 50 % Reduktion oder Normalisierung des Gesamtbilirubinspiegels (≤ 1,2 mg/dL) erreicht
|
innerhalb von 2 Wochen seit der ersten ERBD
|
|
Time-to-Stent-Okklusion
Zeitfenster: bis 53 Monate
|
bis 53 Monate
|
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: bis 53 Monate
|
bis 53 Monate
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen seit der ersten ERBD
|
Stentmigration, Blutung, Pankreatitis, Cholezystitis oder Cholangitis
|
innerhalb von 4 Wochen seit der ersten ERBD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ji Kon Ryu, MD, PhD, Seoul National University Hospital, Seoul National University College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERBD2SEMS
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