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Topisches Natriumnitrit für chronische Beingeschwüre bei erwachsenen Patienten mit Blutkrankheiten

19. Oktober 2018 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Eine Phase-I-Studie zur Anwendung von topischem Natriumnitrit bei chronischen Beingeschwüren bei erwachsenen Patienten mit hämolytischen Erkrankungen

Hintergrund:

- Chronische Beingeschwüre sind eine Komplikation vieler Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie, Thalassämie und andere Erkrankungen der roten Blutkörperchen. Bei diesen Erkrankungen brechen rote Blutkörperchen früher als normal ab, was Forscher vermuten, dass es die Entwicklung von Beingeschwüren verursachen oder dazu beitragen kann; Die genaue Ursache ist jedoch unbekannt, und die derzeitigen Therapien sind nicht sehr wirksam. Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob eine mit Natriumnitrit hergestellte Forschungscreme, eine Substanz, von der bekannt ist, dass sie die Durchblutung durch Erweiterung der Blutgefäße erhöht, die Heilung von Hautgeschwüren beschleunigen kann.

Ziele:

- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von topischer Natriumnitrit-Creme zur Behandlung von chronischen Beingeschwüren bei Personen mit Sichelzellenanämie oder anderen Erkrankungen der roten Blutkörperchen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an Sichelzellenanämie oder einer anderen Erkrankung der roten Blutkörperchen leiden und seit mehr als 4 Wochen an einem Ulcus cruris leiden.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese, Blutuntersuchungen und einer Untersuchung des Geschwürs, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Beins/der Beine mit dem Geschwür und Abstrichen von der Wunde, untersucht.
  • Die Teilnehmer werden für einen 5-tägigen stationären Aufenthalt im Klinikzentrum mit den folgenden Verfahren eingeplant:
  • Tag 1 und 2: Den Teilnehmern werden Blutentnahmen, eine Wundbeurteilung, Ultraschall des betroffenen Beins, bildgebende Untersuchungen (Magnetresonanztomographie und Infrarotfotografie), Anbringen von Thermopflastern zur Überwachung von Temperaturänderungen, Messungen des Blutflusses in der Haut und durchgeführt Fragebögen zu Schmerz und Lebensqualität. Eine optionale Hautbiopsie kann auch mit Proben durchgeführt werden, die in der Nähe des Hautgeschwürs entnommen wurden
  • Tag 3: Bei den Teilnehmern wird ein Geschwür mit der topischen Creme behandelt. Häufige Blutabnahmen werden vor dem Auftragen und dann regelmäßig bis zu 6 Stunden nach dem Auftragen der Creme durchgeführt. Dreißig Minuten nach dem Auftragen der Forschungscreme werden den Teilnehmern bildgebende Untersuchungen des behandelten Beins sowie Messungen des Schmerzniveaus und des Blutflusses durchgeführt.
  • Tag 4: Den Teilnehmern wird Blut abgenommen und die Temperatur wird gemessen.
  • Tag 5: Den Teilnehmern wird die Forschungscreme aufgetragen und die gleichen bildgebenden Untersuchungen wie zuvor durchgeführt und sie werden zur häuslichen Pflege entlassen.
  • In den folgenden 3 Wochen kommen die Teilnehmer zweimal pro Woche in das klinische Zentrum, um die Forschungscreme auf das Beingeschwür auftragen und Tests von den Studienforschern durchführen zu lassen.
  • In der vierten und letzten Woche kehren die Teilnehmer für zusätzliche Cremebehandlungen, Bildgebungsstudien, Blutentnahmen und andere Tests nach Anweisung der Studienforscher zurück.
  • Die Studienteilnahme endet in der darauffolgenden Woche (Woche 5). Die Probanden kommen einen Monat nach Studienende zu einem letzten Besuch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beingeschwüre sind seit langem als schwerwiegende und schwächende Komplikation von SCD identifiziert worden, und sogar der erste SCD-Patient, der 1910 in Nordamerika beschrieben wurde, hatte Beingeschwüre. Die Prävalenz variiert, ist vor dem 10. Lebensjahr und bei anderen Genotypen als SS niedrig und wird durch den geografischen Standort beeinflusst, mit einem Vorkommen von bis zu 75 Prozent der SS-Patienten in Jamaika und 8-10 Prozent in Nordamerika. Die Ätiologie chronischer Geschwüre bei SCD und anderen hämolytischen Erkrankungen ist unbekannt, mechanische Obstruktion durch dichte sichelförmige rote Blutkörperchen, erhöhter Venendruck, bakterielle Infektionen, abnormale autonome Kontrolle mit übermäßiger Vasokonstriktion in der abhängigen Position, Grad der Anämie mit Abnahme der Sauerstofftransportkapazität und In-situ-Thrombose wurden alle als mögliche beitragende Faktoren vorgeschlagen. Jüngste Studien haben über eine erhöhte Inzidenz von Beingeschwüren bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie berichtet. Unsere Gruppe hat Pionierarbeit bei der Vorstellung einer Assoziation zwischen dem hämolytischen Phänotyp und Beingeschwüren geleistet. Gegenwärtige Behandlungsoptionen für Beingeschwüre, einschließlich Antibiotika, Kompressionsverbände, Verbandswechsel, Unna-Stiefel, Silber- und Zinkoxidgaze, Hauttransplantationen und Madentherapie, beruhen hauptsächlich auf der Eindämmung von Bakterien, der Stimulierung der Granulationsbildung und der Verringerung der Venostase. Pathologische Veränderungen der Mikrozirkulation im Zusammenhang mit Ulzerationen werden nicht behandelt. Der Stickoxid-Stoffwechsel stand in den letzten Jahren im Mittelpunkt unserer Branchenforschung. Wir wissen, dass es essentielle biologische Prozesse vermittelt, einschließlich Vasodilatation, Wundheilung und Angiogenese, und antimikrobielle Aktivität hat. Darüber hinaus hat NO eine gerinnungshemmende Wirkung und beeinflusst mehrere Wachstumsfaktoren, die an der endothelialen Homöostase beteiligt sind.

Wir schlagen eine Phase-I-Studie einer topischen Creme vor, die steigende Dosen von Natriumnitrit enthält, einem lokalen Spender von NO in Gegenwart von Häm, als neuartigen Ansatz für die Therapie von chronischen Beingeschwüren bei hämolytischen Erkrankungen. Die Hauptziele bestehen darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der topischen Natriumnitrit-Creme bei Patienten mit Sichelzellenanämie oder anderen hämolytischen Erkrankungen und chronischen Beingeschwüren zu bewerten und die optimale Konzentration des Studienmedikaments zu bestimmen, die vertragen wird. Die Probanden werden 4 Wochen lang im Clinical Center behandelt.

Möglicher Vorteil ist eine dauerhafte Auflösung oder Verbesserung des Beingeschwürs. Mögliche Nebenwirkungen sind Hypotonie und Methämoglobinämie, die durch die Absorption von Natriumnitrit für die ulzerierte Haut verursacht werden. Es werden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und eine pharmakokinetische Analyse der Natriumnitrit-Absorption in dieser Umgebung durchgeführt. Als sekundären Endpunkt werden wir die Biologie der Beingeschwürbildung bei Patienten mit hämolytischen Erkrankungen, ihr pathologisches Erscheinungsbild bei einer Hautbiopsie und die Rolle mikrovaskulärer Veränderungen bei ihrer Entstehung und (möglicherweise) Auflösung untersuchen. Anspruchsvolle und neuartige Studien zu Veränderungen des Blutflusses und der Temperatur während der Anwendung von Natriumnitrit sowie zum makrovaskulären Erscheinungsbild im MRT werden ein besseres Verständnis der Geschwürbildung ermöglichen. Dies kann zu neuen Ansätzen für die Therapie von Geschwüren bei hämolytischen und nicht hämolytischen Erkrankungen wie Diabetes und Dekubitusgeschwüren führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Jeder Proband muss während des Screening-Prozesses alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  • Die Probanden müssen eine Diagnose von Sichelzellenanämie (SS, SC, S-Beta-Thalassämie), anderen Hämoglobinopathien oder hämolytischen Störungen wie erblicher Sphärozytose haben.
  • Mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Haben Sie ein Beingeschwür von mindestens 4 Wochen (28 Tagen) Dauer.
  • Beingeschwüre dürfen nicht kleiner als 2,5 cm(2) und nicht größer als 100 cm(2) sein.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden, die während der Ausgangsbewertung eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • Exposition gegenüber therapeutischem Stickstoffmonoxid, L-Arginin, Nitroprussid oder Nitroglycerin innerhalb der letzten 1 Woche.
  • Patienten mit klinisch diagnostizierter bakterieller Infektion (z. B. Osteomyelitis, Lungenentzündung, Sepsis oder Meningitis).
  • Personen mit einer vorbestehenden Methämoglobinämie (mehr als 2,5 Prozent), es sei denn, die Cytochrom-b5-Reduktase (Methämoglobinreduktase) liegt innerhalb normaler Grenzen und das Methämoglobin beträgt nicht mehr als 3 Prozent)
  • Patienten, die derzeit an einer anderen Arzneimittelstudie teilnehmen (dies umfasst keine Beobachtungs- oder Naturgeschichteprotokolle).
  • Verwendung von PDE5-Inhibitoren wie Sildenafil 4 Tage vor dem Screening.
  • Schwangere (Urin- oder Serum-HCG plus) oder stillende Mütter.
  • Die folgende Liste von Medikamenten und Wirkstoffen kann Methämoglobinämie verursachen und sollte während der Teilnahme an dieser Studie vermieden werden:

    • Anästhetika (lokal): Benzocain, Procain, Prilocain, Anbesol, Orajel
    • Malariamittel: Chloroquin, Primaquin, Chinacrin
    • Anilinfarbstoffe
    • Chlorate
    • Dapson
    • Diarylsulfonylharnstoffe
    • Doxorubicin
    • Metoclopramid
    • Stickstoffmonoxid und Distickstoffmonoxid
    • Nitrobenzole (Schuh- und Bohnerwachs und in Lacklösemitteln)
    • Nitroethan (künstlicher Nagelentferner, Treibmittel, Treibstoffzusatz)
    • Nitrofurantoin (Furadantin)
    • Pyridium (Phenazopyridin)
    • Phenacetin (Acetaminophen)
    • Phenylhydrazin
    • Rasburicase
    • Sulfonamide (Sulfacetamid, Sulfamethoxazol, Sulfanilamid, Sulfapyridin)

      • Wenn ein Proband während der Teilnahme an der Studie die Ausschlusskriterien erfüllt, wird der Proband aus der Studie entfernt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von topischer Natriumnitrit-Creme bei Patienten mit Sichelzellenanämie oder anderen hämolytischen Erkrankungen und chronischen Beingeschwüren.
Bestimmen Sie die optimale Konzentration der topischen Nitritcreme, die toleriert wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmen Sie, ob Änderungen der lokalen Temperatur mit dem Auftreten, der Veränderung oder der Heilung von Geschwüren korrelieren.
Bestimmen Sie, ob die topische Nitrittherapie die regionale Durchblutung des betroffenen Hautbereichs und der Umgebung verändert.
Bestimmen Sie, ob es vorläufige Beweise für eine Beschleunigung der Wundheilung gibt.
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik der topischen Natriumnitrit-Creme und das Methemolglobin-Profil bei Patienten mit Sichelzellenanämie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew M Hsieh, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

15. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

12. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Natriumnitrit-Creme

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