- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01321814
Kognitive Verhaltenstherapie bei Hyperakusis
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für Menschen mit Hyperakusis nützlich sein kann.
Außerdem sind die Forscher daran interessiert, diese Patientengruppe auf psychiatrische und somatische Komorbidität, Persönlichkeitsmerkmale und Schreckreaktionen auf Geräusche zu untersuchen.
Die Forscher werden auch die in Schweden üblicherweise verwendeten audiologischen Messungen zur Messung der Hyperakusis untersuchen und ihre Gültigkeit untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass CBT für Patienten mit Hyperakusis hilfreich sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75185
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient versteht und kann gut Schwedisch sprechen
- Hyperakusis ist das primäre audiologische Problem
- Lautstärke-Schwellenwerte unter 90 dB
- Hörpegel besser als 40 dB auf dem besten Ohr
- Einwohner von Uppsala, Stockholm oder Vastmanland
- Reisemöglichkeit nach Uppsala oder Västerås zur Untersuchung und Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Die Bewertung „mäßig“ oder „hoch“ bei Suizidalität laut M.I.N.I
- Mittelschwere bis schwere Depression
- Psychotische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Patienten, die 6 CBT-Sitzungen erhalten, die von einem lizenzierten Psychologen durchgeführt wurden.
Die Sitzungen umfassen Psychoedukation, Expositionsbehandlung, Verhaltensaktivierung und angewandte Entspannung.
|
6 Sitzungen von einem lizenzierten Psychologen, einschließlich Psychoedukation, Konfrontationstherapie, angewandter Entspannung und Verhaltensaktivierung.
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Kein Eingriff: Warteliste
Der Patient wartet 6 Monate auf die CBT-Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualitätsinventar (QOLI)
Zeitfenster: Bewertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu 6 Monate), direkt nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
|
Bestandsaufnahme, die misst, wie Patienten die Bedeutung von und ihre Zufriedenheit mit vielen Variablen wahrnehmen, die auf die Lebensqualität schließen, z. B. Wirtschaftlichkeit, körperliche Gesundheit und Familienleben.
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Bewertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu 6 Monate), direkt nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
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Khalfa-Hyperakusis-Fragebogen
Zeitfenster: Bewertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu 6 Monate), direkt nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
|
Ein Fragebogen zur Quantifizierung und Bewertung verschiedener Hyperakusis-Symptome, der mehrere Aspekte der Hörsymptomatik untersucht.
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Bewertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu 6 Monate), direkt nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
|
Lautstärke-Schwellenwert
Zeitfenster: Zeitrahmen: (FDAAA) Bewertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu 6 Monate), direkt nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
|
Audiologische Maßnahme, bei der der Patient Geräuschen mit allmählich höherer Lautstärke ausgesetzt wird.
Der Patient wird angewiesen, anzuzeigen, wenn der Schallpegel unangenehm laut ist, und die Exposition wird beendet.
Der Test wird von einem Audiologen mit einem kalibrierten Audiometer durchgeführt.
|
Zeitrahmen: (FDAAA) Bewertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu 6 Monate), direkt nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Mini-Internationale Neuropsychiatrische Interview (M.I.N.I)
Zeitfenster: Bei der Bewertung für die Teilnahme (Tag eins)
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M.I.N.I ist ein kurzes strukturiertes diagnostisches Interview (Sheehan et al., 1998), das entwickelt wurde, um psychiatrische Störungen nach DSM-IV und ICD-10 zu erkennen, und wurde durchgeführt, um psychiatrische Komorbidität in dieser Studie zu untersuchen.
Die schwedische Version, 5.0.0.
wurde benutzt.
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Bei der Bewertung für die Teilnahme (Tag eins)
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Schwedische Universitäten Persönlichkeitsskalen (SSP)
Zeitfenster: Bei der Bewertung für die Teilnahme (Tag eins)
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SSP zielt darauf ab, Persönlichkeitskorrelate sowie biologische Korrelate einiger psychiatrischer Störungen zu messen, um Vulnerabilitätsfaktoren zu definieren (Gustavsson et al, 2000).
Der Test besteht aus 13 Skalen, zum Beispiel somatische Merkmalsangst, psychische Merkmalsangst und Stressanfälligkeit.
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Bei der Bewertung für die Teilnahme (Tag eins)
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Tampa-Skala der Kinesiophobie – für Hyperakusis
Zeitfenster: Bewertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu 6 Monate), direkt nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
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TSK ist ein Fragebogen zur Messung der Angst vor Bewegung oder erneuter Verletzung bei chronischen Schmerzpatienten.
Für diese Studie haben wir TSK für Hyperakusis-Patienten angepasst.
|
Bewertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu 6 Monate), direkt nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
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Schreckreaktion
Zeitfenster: Auswertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu
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Herzfrequenz und Hautleitwert, gemessen als Reaktion auf Geräusche, in Höhe von LDL:s.
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Auswertung für die Teilnahme (Tag eins), vor der Behandlung für Wartelistenpatienten (bis zu
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gerhard Andersson, Professor, Linkoeping University
- Studienleiter: Lisa Ekselius, Professor, Uppsala University
- Studienstuhl: Hans C Larsen, Reader, Uppsala University Hospital
- Hauptermittler: Linda Jüris, PhD Student, Uppsala University/ Uppsala University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GA-LJ-HYP1
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