- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01329939
Die Wirkung von Montelukast auf die Asthmakontrolle bei übergewichtigen/fettleibigen atopischen Asthmatikern
Hintergrund: In den USA ist die Prävalenz von Asthma und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren dramatisch angestiegen. Angesichts des gleichzeitigen Anstiegs der beiden Epidemien könnte es einen zugrunde liegenden Zusammenhang geben. Adipositas trägt zur Schwere und Kontrolle von Asthma bei und kann bei der zugrunde liegenden Ursache eine Rolle spielen. Adipositas ist mit einem Zustand erhöhter Entzündung verbunden, der zu einer Zunahme der Asthmasymptome und -schwere führen kann. Adipöse erwachsene Patienten, die mit Montelukast, einem entzündungshemmenden Mittel, behandelt wurden, schienen eine bessere Asthmakontrolle zu haben als Patienten, die mit anderen Standard-Asthma-Medikamenten behandelt wurden. Die Anwendung von Montelukast bei adipösen Kindern und Jugendlichen wurde nicht speziell untersucht.
Hypothesen und spezifische Ziele: Die Anwendung von Montelukast wird Asthmasymptome und objektive Asthmamarker bei fettleibigen Kindern und Jugendlichen stärker verbessern als bei nicht fettleibigen Kindern und Jugendlichen. Die Forscher möchten feststellen, ob die Anwendung von Montelukast die objektiven Asthma-Scores, die Lungenfunktion, Entzündungsmarker und die Medikamenteneinnahme bei fettleibigen Kindern/Jugendlichen in größerem Maße verbessern wird als bei nicht fettleibigen Kindern/Jugendlichen.
Potenzielle Auswirkungen: Angesichts der wachsenden Epidemie von mit Fettleibigkeit assoziiertem Asthma in den USA kann ein maßgeschneiderter Ansatz, der sich auf übergewichtige asthmatische Kinder konzentriert, dazu beitragen, die Belastung durch diese Krankheit, die Gesundheitskosten und potenzielle langfristige Komplikationen zu reduzieren, wenn diese Kinder das Erwachsenenalter erreichen. Darüber hinaus kann diese Studie dazu beitragen, die zugrunde liegenden Mechanismen zu klären, die Asthma und Fettleibigkeit verbinden. Obwohl sich dieser Vorschlag auf ein Medikament konzentriert, liefert er ein Beispiel dafür, wie bestimmte Medikamente bei übergewichtigen Asthmatikern unterschiedliche Wirksamkeit haben können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11023
- North Shore-Long Island Jewish Health System, Division of Allergy/Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichtes bis mittelschweres persistierendes Asthma gemäß den NIH-Asthmarichtlinien von 2007
- Alter 7-17 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- aktuelles Rauchen oder Rauchergeschichte
- andere signifikante Lungen- oder Herzerkrankungen
- kürzlich (innerhalb der letzten drei Monate) Anwendung von Montelukast
- zur Allergenimmuntherapie
- auf Omalizumab
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übergewichtige atopische Asthmatiker, Montelukast
Adipositas/Übergewicht (BMI 85 % oder höher für Kinder und > 25 für Erwachsene) mit leichten bis mittelschweren persistierenden Asthmatikern ab 7 Jahren mit Umweltallergien, die täglich mit inhalativen Kortikosteroiden und nicht mit Montelukast behandelt wurden, erhielten Montelukast in a randomisiert doppelt verblindete Mode.
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Altersabhängige Dosis, nächtlich, 24 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Magere atopische Asthmatiker, Placebo
Normalgewichtige (BMI kleiner als 85 % oder mehr bei Kindern und < 25 bei Erwachsenen) mit leichtem bis mittelschwerem persistierendem Asthma ab 7 Jahren mit Umweltallergien, die täglich mit inhalativen Kortikosteroiden und nicht mit Montelukast behandelt wurden, erhielten randomisiert Placebo in eine doppelt verblindete Mode.
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Altersabhängige Dosis, nächtlich, 24 Wochen
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Aktiver Komparator: Magerer atopischer Asthmatiker, Montelukast
Normalgewichtige (BMI kleiner als 85 % oder mehr für Kinder und < 25 für Erwachsene) leichte bis mittelschwere persistierende Asthmatiker ab 7 Jahren mit Umweltallergien, die täglich mit inhalativen Kortikosteroiden und nicht mit Montelukast behandelt wurden, wurden randomisiert, um Montelukast in zu erhalten eine doppelt verblindete Mode.
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Altersabhängige Dosis, nächtlich, 24 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Übergewichtige atopische Asthmatiker, Placebo
Adipositas/Übergewicht (BMI 85 % oder mehr für Kinder und > 25 für Erwachsene) mit leichten bis mittelschweren persistierenden Asthmatikern ab 7 Jahren mit Umweltallergien, die täglich mit inhalativen Kortikosteroiden und nicht mit Montelukast behandelt wurden, erhielten randomisiert Placebo in a doppelt verblindete Mode.
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Altersabhängige Dosis, nächtlich, 24 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse des Asthmakontrolltests (ACT).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die ACT ist ein validiertes, auf Fragebögen basierendes Instrument zur Beurteilung der Asthmakontrolle.
Der Skalenbereich für 7- bis 11-Jährige beträgt 0-27 und für 12-Jährige und ältere 5-25, wobei niedrigere Werte für alle Altersgruppen eine schlechtere Asthmakontrolle anzeigen.
Wir haben keine prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert durchgeführt, da wir in einer randomisierten klinischen Studie, in der die Gruppen bei Ausgangswert vergleichbar sind, nur die Daten nach der Behandlung (Woche 24) in der Analyse verwenden können.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spirometrische Maßnahmen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Atemmanöver, die helfen, eine Obstruktion der Atemwege zu messen.
Wir haben keine prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert durchgeführt, da wir in einer randomisierten klinischen Studie, in der die Gruppen bei Ausgangswert vergleichbar sind, nur die Daten nach der Behandlung (Woche 24) in der Analyse verwenden können.
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24 Wochen
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Serum-Leptinspiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
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Leptinspiegel, gemessen im Blut, vermitteln den Appetit und werden vom Fettgewebe gebildet.
Die Werte korrelieren positiv mit dem Körperfettanteil.
Darüber hinaus spielt Leptin eine Rolle bei der Erzeugung eines entzündlichen Zustands.
Adiponektin, das auch vom Fettgewebe ausgeschieden wird, reguliert den Stoffwechsel, jedoch korreliert sein Spiegel umgekehrt mit dem Körperfettanteil.
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24 Wochen
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Leukotrien E4 (LTE4)-Spiegel im Urin
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die im Urin gemessenen LTE4-Werte spiegeln den Grad der Entzündung in den asthmatischen Atemwegen wider.
Wir haben keine prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert durchgeführt, da wir in einer randomisierten klinischen Studie, in der die Gruppen bei Ausgangswert vergleichbar sind, nur die Daten nach der Behandlung (Woche 24) in der Analyse verwenden können.
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24 Wochen
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Messung des ausgeatmeten Stickoxids
Zeitfenster: 24 Wochen
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Eine nicht-invasive Messung der eosinophilen Atemwegsentzündung.
Wir haben keine prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert durchgeführt, da wir in einer randomisierten klinischen Studie, in der die Gruppen bei Ausgangswert vergleichbar sind, nur die Daten nach der Behandlung (Woche 24) in der Analyse verwenden können.
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24 Wochen
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Beclomethason-Äquivalente
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die tägliche Gesamtdosis von inhalativen Kortikosteroiden in Beclomethason-Äquivalenten.
Wir haben keine prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert durchgeführt, da wir in einer randomisierten klinischen Studie, in der die Gruppen bei Ausgangswert vergleichbar sind, nur die Daten nach der Behandlung (Woche 24) in der Analyse verwenden können.
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24 Wochen
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Kreatinin (Cr)-Spiegel im Urin
Zeitfenster: 24 Wochen
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Kreatinin, gemessen im Urin, spiegelt wider, wie gut die Nieren arbeiten, und liefert einen Standard, mit dem man andere Metaboliten im Urin vergleichen kann.
Wir haben keine prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert durchgeführt, da wir in einer randomisierten klinischen Studie, in der die Gruppen bei Ausgangswert vergleichbar sind, nur die Daten nach der Behandlung (Woche 24) in der Analyse verwenden können.
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24 Wochen
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Kreatinin (Cr)-Spiegel im Urin/Verhältnis von Leukotrien E4 (LTE4).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das Verhältnis von LTE4 zu Cr im Urin liefert eine Standardisierung des LTE4-Spiegels basierend auf dem Gewicht und der Muskelmasse des Patienten und normalisiert ihn daher über die verschiedenen Probanden hinweg.
Wir haben keine prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert durchgeführt, da wir in einer randomisierten klinischen Studie, in der die Gruppen bei Ausgangswert vergleichbar sind, nur die Daten nach der Behandlung (Woche 24) in der Analyse verwenden können.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sherry Farzan, MD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Körpergewicht
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Entzündung
- Asthma
- Übergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-029B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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