- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01332630
TPI 287 bei Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn
Eine Open-Label-Studie der Phase 2 mit TPI 287 bei Patienten mit Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn
Das Ziel des ersten Teils dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von TPI-287 bei Patienten mit Brustkrebs zu finden, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.
Das Ziel des zweiten Teils dieser Studie ist es herauszufinden, ob TPI-287 Brustkrebs kontrollieren kann, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament:
TPI-287 soll die Teilung von Krebszellen verhindern, was das Wachstum von Krebszellen verlangsamen und/oder stoppen kann.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie TPI 287 intravenös über 60 Minuten am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Bevor Sie das Studienmedikament erhalten, erhalten Sie Dexamethason zum Einnehmen, Benadryl (Diphenhydramin-HCL) über eine Vene über 30-60 Minuten und Ranitidin über 30-60 Minuten, um einer möglichen schweren allergischen Reaktion vorzubeugen.
Studienbesuche:
Bei allen Studienbesuchen werden Sie nach eventuellen Nebenwirkungen und anderen Arzneimitteln, die Sie möglicherweise einnehmen, gefragt.
An den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routinetests entnommen. Wenn Sie Coumadin einnehmen, wird Ihnen Blut (ca. 1-2 Teelöffel) abgenommen, um zu überprüfen, wie gut Ihr Blut gerinnt.
An Tag 1 von Zyklus 1 wird Ihr Leistungsstatus erfasst und Ihre Vitalfunktionen gemessen.
Innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus:
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen. Wenn Sie Coumadin einnehmen, wird Ihnen Blut (ca. 1-2 Teelöffel) abgenommen, um zu überprüfen, wie gut Ihr Blut gerinnt.
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie werden neurologisch untersucht.
Alle 6 Wochen (d. h. vor jedem ungeraden Zyklus):
- Sie können CT-Scans oder MRT-Scans von Brust, Bauch und Becken haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Sie werden ein MRT Ihres Gehirns haben. Für die MRT muss ein Katheter in eine Ihrer Venen eingeführt werden, um das MRT-Kontrastmittel zu injizieren.
Der Studienarzt und das Personal werden Ihre Bildgebungsscans überprüfen, um festzustellen, in welchem Krankheitsstadium sich die Tumore innerhalb und/oder außerhalb Ihres Gehirns befinden.
Dauer des Studiums:
Sie können TPI 287 so lange erhalten, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können TPI 287 nicht mehr erhalten, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie ist beendet, nachdem Sie die Behandlungsende- und Nachsorgeuntersuchungen abgeschlossen haben.
Besuch am Ende der Behandlung:
Etwa 4 Wochen nach Beendigung der Einnahme von TPI 287:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
- Sie werden neurologisch untersucht.
- Ihr Leistungsstatus wird gemessen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
- Sie werden ein CT und/oder MRT haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Dies kann eine MRT des Gehirns beinhalten. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen ein Knochenscan durchgeführt.
- Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise bei Arzneimitteln hatten, die Sie möglicherweise einnehmen.
Folgebesuche:
Nach Beendigung der Studie werden Sie bis zu 1 Jahr nach Studieneinschreibung entweder in der Klinik oder telefonisch alle 3 Monate kontaktiert, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Wenn Sie angerufen werden, dauert es weniger als 5 Minuten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. TPI 287 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Derzeit wird TPI 287 nur in der Forschung verwendet.
Bis zu 69 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch nachgewiesenen Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn haben.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung im MRT haben, die nach einer vorherigen Therapie fortgeschritten ist. PD wird definiert als ein >/= 25%iger Anstieg der Summe der Produkte der größten senkrechten Durchmesser aller messbaren Erkrankungen gegenüber der kleinsten beobachteten Summe (seit Beginn der Behandlung) im Gd-MRT, das Auftreten neuer Läsionen im Scan oder klinische oder neurologische Verschlechterung trotz stabiler Erkrankung bei den letzten 2 Scans.
- Die Patienten können eine beliebige Anzahl von früheren Operationen, Strahlen- und/oder Chemotherapien als adjuvante, neoadjuvante oder palliative Therapie zur Behandlung ihrer Erkrankung erhalten haben
- Die Patienten müssen >/= 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1 oder 2 haben.
- Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, nachgewiesen durch eine absolute Neutrophilenzahl >/=1.500/Mikroliter und eine Blutplättchenzahl >/=100.000/Mikroliter, eine angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin </=2,0 mg/dl, eine angemessene Leberfunktion nachgewiesen durch Gesamtbilirubin im Serum </= 2,0 mg/dL, AST/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) </= 3x der oberen Normgrenze (ULN).
- Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer vorangegangenen Operation erholt und geheilt haben, müssen mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung eine vorherige Chemotherapie erhalten haben, wobei sich die Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und der Thrombozytenzahl ausreichend erholt hat, und es müssen mindestens 12 Wochen vergangen sein der Abschluss der Strahlentherapie, es sei denn, innerhalb dieses 12-Wochen-Zeitraums erscheinen neue Läsionen in der Bildgebung.
- Frauen im gebärfähigen Alter (d.h. </= 50 Jahre alt oder hatte innerhalb der letzten 12 Monate einen Menstruationszyklus, wenn > 50 Jahre alt. Im Zweifelsfall FSH-, LH- und Östradiolspiegel überprüfen) muss beim Screening einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Sexuell aktive Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden (abstinente oder Barriere-Kontrazeptiva müssen während der gesamten Studie und einen Monat nach Ende der Behandlung angewendet werden).
- Patienten oder ihr gesetzlicher Vertreter müssen in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben.
- TPI 287 kann die Coumadin-Dosierung beeinträchtigen und Patienten, die diese Kombination einnehmen, müssen ihre PT, PTT und International Normalized Ratio (INR) überwachen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) erhalten (z. B. Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Fosphenytoin, Phenobarbital und Primidon) oder die EIAEDs innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
- Patienten mit unkontrolliertem intrakraniellen Hypertonie-Syndrom (definiert als: anhaltende Kopfschmerzen, vorübergehende Sehstörungen und/oder Doppeltsehen trotz optimaler klinischer Behandlung) oder unkontrollierter Anfallsaktivität (d. h. trotz optimaler medizinischer Versorgung aufgenommen).
- Patienten, die in der vergangenen Woche vor der ersten Dosis der Studienaufnahme keine stabile oder abnehmende Steroiddosis erhalten haben
- Patienten, die Bevacizumab einnehmen oder innerhalb der letzten 2 Wochen Bevacizumab zur Behandlung ihrer Hirnmetastasen eingenommen haben
- Patienten mit einer aktiven Infektion (d. h. klinische Anzeichen oder Symptome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Blutungen/pustulöse Hautinfektionen; produktiver Husten in Verbindung mit Fieber) auf Antibiotika oder mit Fieber >/= 38,5 °C innerhalb von 3 Tagen vor der Anmeldung (d.h. Datum, an dem der Patient die Einwilligung unterzeichnet und/oder der Patient in CORE registriert ist).
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten mit bekanntem HIV oder Hepatitis B oder C
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten mit anderen Erkrankungen, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Unterzeichnung des ICF oder seine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation beeinträchtigen könnten der Ergebnisse.
- Patientinnen, die gleichzeitig eine systemische Therapie gegen Brustkrebs erhalten.
- Patienten mit leptomeningealer Erkrankung (LMD) oder mit LMD in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TPI287
TPI 287 wird an Tag 1 in einer Dosis von 160 mg/m2 über eine Vene verabreicht und alle drei Wochen wiederholt.
Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus entspricht Tag 22 des vorherigen Zyklus; vor TPI 287: Dexamethason 6 mg oral 12 Stunden und 6 Stunden vor der Behandlung.
Alternativ und nach Ermessen des behandelnden Arztes können Dexamethason 10 mg über eine Vene 30–60 Minuten vor der Behandlung mit TPI 287, Benadryl 12,5–25 mg i.v. über 30–60 Minuten und Ranitidin 1 mg/kg i.v. über 30–60 Minuten verabreicht werden. 60 Minuten.
|
Anfangsdosis Phase I: 160 mg/m2 über eine Vene über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Anfangsdosis Phase II: Maximal verträgliche Dosis aus Phase I.
6 mg oral 12 Stunden und 6 Stunden vor der Behandlung.
Alternativ und nach Ermessen des behandelnden Arztes kann Dexamethason 10 mg intravenös 30-60 Minuten vor der Behandlung mit TPI 287 verabreicht werden.
Andere Namen:
12,5–25 mg intravenös (i.v.) 30–60 Minuten vorher schieben
Andere Namen:
Als H2-Blocker 1 mg/kg IV 30-60 Minuten vorher
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8-24 Wochen
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.“
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8-24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nuhad K. Ibrahim, MD,BS, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0198
- NCI-2011-00929 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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