- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01336439
Auswirkungen von Botulinumtoxin Typ A (Meditoxin®) auf Schlafbruxismus (BBP)
Auswirkungen von Botulinumtoxin Typ A (Meditoxin®) auf Bruxismus im Schlaf an verschiedenen Injektionsstellen, bewertet durch Polysomnographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bruxismus ist eine orale Angewohnheit, die aus unwillkürlichem, nicht funktionellem Knirschen, Pressen und Zähneknirschen besteht und eine sehr häufige Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung ist. Verschiedene Behandlungsmodalitäten wie Okklusionsschienen, pharmakologische Mittel und kognitive Verhaltenstherapie wurden für die Behandlung von Bruxismus untersucht, aber es wurde berichtet, dass keine vollständig wirksam ist. Kürzlich wurde lokal injiziertes Botulinumtoxin bei verschiedenen Bewegungsstörungen verwendet, aber seine Nützlichkeit und objektiven Wirkungen auf nächtlichen Bruxismus wurden nicht mit objektiven Maßnahmen wie Polysomnographie bewertet. Darüber hinaus gibt es keine systematische Studie darüber, welche Stelle für die Injektion am besten geeignet ist, um maximale Wirkungen zu erzielen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Botulinumtoxin Typ A auf den Massetermuskel oder sowohl den Massetermuskel als auch den Schläfenmuskel auf nächtlichen Bruxismus unter Verwendung von Polysomnographie und der Veränderungen der Bruxismusereignisse in der Polysomnographie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sedaemun-gu
-
Seoul, Sedaemun-gu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yonsei University Dental Hospital
-
Kontakt:
- YoungJoo Shim, M.S.D.
- Telefonnummer: 82-2-2228-8875
- E-Mail: yjshim@yuhs.ac
-
Kontakt:
- HyungUk Park, D.D.S.
- Telefonnummer: 82-2-2228-8879
- E-Mail: park777@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose von Schlafbruxismus, bestätigt durch Abnutzungsfacetten an der Okklusionsschiene
- muss in der Lage sein, dem klinischen Versuchsverfahren zu folgen
- die für diese klinische Studie geeignet sind
- die freiwillig an dieser klinischen Studie teilgenommen haben
Ausschlusskriterien:
- die Medikamente wie Benzodiazepine oder Muskelrelaxantien einnehmen
- die sekundären Bruxismus aufgrund einer Hirnverletzung haben
- die schwanger sind oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft haben
- die in den letzten drei Monaten eine Botulinumtoxin-Injektion erhalten haben
- die eine allergische Reaktion auf Botulinumtoxin hatten
- die eine Infektion oder Hautprobleme an der Injektionsstelle haben
- die einen anderen Behandlungsplan für Bruxismus haben
- die an anderen klinischen Studien teilnehmen
- die für diese klinischen Studien nicht geeignet sind
- die an mandibulärer Dyskinesie oder mandibulärer Dystonie leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: M-Gruppe
Insgesamt 25 Einheiten Botulinumtoxin Typ A wurden in jeden seitlichen Massetermuskel dieses Arms injiziert.
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In dieser Studie wurde das Botulinumtoxin Typ A (Meditoxin®) als gefriergetrocknetes Pulver mit 200 Einheiten geliefert und mit 4 ml steriler Kochsalzlösung auf eine Konzentration von 5 Einheiten/0,1 ml rekonstituiert. Nach der Polysomnographie vor der Injektion wurde Botulinumtoxin Typ A bilateral in jede Seite unter Verwendung einer 1-ml-Spritze mit einem 29-Gauge und einer 1/2-Zoll-Nadel injiziert. Die „M-Gruppe“ bekam eine Injektion in den Massetermuskel. Die "MT-Gruppe" hatte eine Injektion in den Masseter und den Schläfenmuskel. Insgesamt wurden 25 Einheiten Botulinumtoxin Typ A in jede Stelle injiziert. Nach 4 Wochen hatten die Probanden eine Polysomnographie nach der Injektion.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: MT-Gruppe
Insgesamt 25 Einheiten Botulinumtoxin Typ A wurden in jeden seitlichen Masseter und Schläfenmuskel dieses Arms injiziert.
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In dieser Studie wurde das Botulinumtoxin Typ A (Meditoxin®) als gefriergetrocknetes Pulver mit 200 Einheiten geliefert und mit 4 ml steriler Kochsalzlösung auf eine Konzentration von 5 Einheiten/0,1 ml rekonstituiert. Nach der Polysomnographie vor der Injektion wurde Botulinumtoxin Typ A bilateral in jede Seite unter Verwendung einer 1-ml-Spritze mit einem 29-Gauge und einer 1/2-Zoll-Nadel injiziert. Die „M-Gruppe“ bekam eine Injektion in den Massetermuskel. Die "MT-Gruppe" hatte eine Injektion in den Masseter und den Schläfenmuskel. Insgesamt wurden 25 Einheiten Botulinumtoxin Typ A in jede Stelle injiziert. Nach 4 Wochen hatten die Probanden eine Polysomnographie nach der Injektion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Bruxismus-Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Vor und nach der Injektion verglichen wir die Veränderung des Bruxismus-Ereignisses in der Polysomnographie anhand von Schlaflaborkriterien. <Schlaflaborkriterien> - Mittleres SB-EMG-Potenzial: > 10 % oder 20 % des maximalen Zusammenpressens im Wachzustand (Masseter-Muskeln) In der M-Gruppe wurde Botulinumtoxin in den Massetermuskel injiziert. In der TM-Gruppe wurde Botulinumtoxin in den Massetermuskel und den Schläfenmuskel injiziert. |
4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Kaukraft (%)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Wir bewerteten die Veränderung der subjektiven Kaukraft vor und nach der Injektion.
Wir fragten die Testperson: "Wenn die Kaukraft vor der Injektion zu 100 % dargestellt wird, wie hoch ist dann die Kaukraft nach der Injektion?"
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4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Die Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: 4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Wir fragten den Probanden nach einer Veränderung des Schmerzes, ob der Proband aufgrund eines myogenen Problems Schmerzen im Massetermuskel hat.
Der Schmerzwert wurde aus einer Skala von null bis 10 ausgewählt, wobei null „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten Schmerzen, die sie je erlebt haben“ darstellt (Numerische Bewertungsskala, NRS).
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4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Schlafbedingte Bewegungsstörungen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Der Prozentsatz der Probanden mit schlafbezogenen Bewegungsstörungen (z. B. Restless-Legs-Syndrom, periodische Gliedmaßenbewegungsstörung, schlafbezogene Beinkrämpfe, schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung schlafbezogene Bewegungsstörung, nicht näher bezeichnet) mit Ausnahme von schlafbezogenem Bruxismus
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4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Schlafbezogene Atmungsstörungen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
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Der Prozentsatz der Probanden mit schlafbezogenen Atmungsstörungen (z. B. obstruktive Schlafapnoe, schlafbezogene Hypoventilation/hypoxämische Syndrome, schlafbezogene nicht-obstruktive alveoläre Hypoventilation (idiopathisch), Schlafapnoe/schlafbezogene Atemstörung, nicht näher bezeichnet usw.)
|
4 Wochen nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: SeongTaek Kim, PhD, Yonsei University Dental Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parasomnien
- Zahnerkrankungen
- Bruxismus
- Bruxismus im Schlaf
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-2010-0017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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