- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337427
Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PEGyliertem Interferon Beta-1a (BIIB017) bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose
12. September 2014 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Optische Kohärenztomographie (OCT) in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PEGyliertem Interferon Beta-1a (BIIB017) bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose
Diese Forschungsunterstudie wird als Teil der multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PEGyliertem Interferon Beta-1a (BIIB017) bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose durchgeführt (Protokollnummer: NA_00028117).
Diese Teilstudie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von BIIB017 durch Messung der Nervenfaserdicke im Auge zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen der Probanden bereitzustellen.
- Ein Teilnehmer der ADVANCE-Studie im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Gemäß Hauptstudie ADVANCE
- Geschichte der intraokularen Chirurgie, Netzhauterkrankung, Glaukom oder Diabetes
- Brechungsfehler von mehr als ±6,0 Dioptrien
- Unfähigkeit, OCT-Verfahren zu tolerieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo für 48 Wochen, BIIB017 für 48 Wochen
Placebo alle 2 Wochen für 48 Wochen, gefolgt von 125 mcg BIIB017 SC alle 2 oder 4 Wochen für 48 Wochen.
|
BIIB017 wird als Flüssigkeit in Fertigspritzen geliefert, um 0,5 ml von 0,25 mg/ml (125 mcg-Dosis) von 20 kDa mPEG-O-2-Methylpropionaldehyd-modifiziertem humanem IFN β-1a in 20 mM Essigsäure/Natriumacetat abzugeben Puffer pH 4,8, 150 mM Argininhydrochlorid und 0,005 % Polysorbat 20.
Andere Namen:
|
Experimental: BIIB017 alle 2 Wochen für 96 Wochen
125 mcg BIIB017 SC alle 2 Wochen für 96 Wochen.
|
BIIB017 wird als Flüssigkeit in Fertigspritzen geliefert, um 0,5 ml von 0,25 mg/ml (125 mcg-Dosis) von 20 kDa mPEG-O-2-Methylpropionaldehyd-modifiziertem humanem IFN β-1a in 20 mM Essigsäure/Natriumacetat abzugeben Puffer pH 4,8, 150 mM Argininhydrochlorid und 0,005 % Polysorbat 20.
Andere Namen:
|
Experimental: BIIB017 alle 4 Wochen für 96 Wochen
125 mcg BIIB017 SC alle 4 Wochen für 96 Wochen.
|
BIIB017 wird als Flüssigkeit in Fertigspritzen geliefert, um 0,5 ml von 0,25 mg/ml (125 mcg-Dosis) von 20 kDa mPEG-O-2-Methylpropionaldehyd-modifiziertem humanem IFN β-1a in 20 mM Essigsäure/Natriumacetat abzugeben Puffer pH 4,8, 150 mM Argininhydrochlorid und 0,005 % Polysorbat 20.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung des Anteils der Patienten mit einer RNFL-Abnahme von 5 Mikron oder mehr vom Ausgangswert bis zum 12. Monat in den BIIB-17- vs. Placebo-Armen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Bestimmung des Anteils der Patienten mit einer RNFL-Abnahme von 5 Mikron oder mehr vom Ausgangswert bis zum 24. Monat in den Armen mit BIIB-17 vs. Placebo.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Analyse des Anteils der Patienten mit einer Abnahme von > 10 Prozent des Ausgangswerts in einem beliebigen RNFL-Quadranten von der Ausgangslinie bis zum 12. Monat in den Armen mit BIIB-17 vs. Placebo.
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
Analyse der Abnahme zwischen Ausgangsscans und 3-Monats-Scan (zur Untersuchung auf Pseudoatrophie) in dieser Studienpopulation.
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Basis und 3 Monate
|
Analyse der Abnahme zwischen 3-Monats-Scans (Mittelwert und/oder Quadrant) und Follow-up-Scans (12 Monate) in dieser Studienpopulation.
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
|
3 Monate und 1 Jahr
|
Analyse der Abnahme des Makulavolumens von der Baseline oder 3 Monaten bis zu Follow-up-Scans nach 12 Monaten in dieser Studienpopulation.
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
Die Analyse der Abnahme der retinalen Kernschicht von der Baseline oder 3 Monaten bis zum Follow-up-Scan nach 12 Monaten in dieser Studienpopulation.
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
Analyse der oben genannten OCT-Parameter bei Patienten mit Optikusneuritis oder Optikusneuritis in der Anamnese.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Analyse des Anteils der Patienten mit einer Abnahme von > 10 Prozent des Ausgangswerts in einem beliebigen RNFL-Quadranten von der Ausgangslinie bis zum 24. Monat in den Armen mit BIIB-17 vs. Placebo.
Zeitfenster: Basis und 2 Jahre
|
Basis und 2 Jahre
|
Analyse der Abnahme zwischen 3-Monats-Scans (Mittelwert und/oder Quadrant) und Follow-up-Scans (24 Monate) in dieser Studienpopulation.
Zeitfenster: 3 Monate und 2 Jahre
|
3 Monate und 2 Jahre
|
Analyse der Abnahme des Makulavolumens von der Baseline oder 3 Monaten bis zu Follow-up-Scans nach 24 Monaten in dieser Studienpopulation.
Zeitfenster: Basis und 2 Jahre
|
Basis und 2 Jahre
|
Die Analyse der Abnahme der retinalen Kernschicht von der Baseline oder 3 Monaten bis zum Follow-up-Scan nach 24 Monaten in dieser Studienpopulation.
Zeitfenster: Basis und 2 Jahre
|
Basis und 2 Jahre
|
Analyse der oben genannten OCT-Parameter bei Patienten mit Optikusneuritis oder Optikusneuritis in der Anamnese.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Calabresi, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon beta-1a
- Interferon-beta
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00028117
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BIIB017
-
BiogenAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
-
BiogenAbgeschlossenMultiple Sklerose | GesundVereinigte Staaten
-
BiogenAbgeschlossen
-
BiogenAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
BiogenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Exposition während der SchwangerschaftSpanien, Italien, Australien, Polen, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland
-
BiogenBeendetMultiple Sklerose, schubförmig remittierendMexiko, Truthahn, Vereinigte Staaten, Ungarn, Taiwan, Thailand, Korea, Republik von, Saudi-Arabien, Malaysia, Kolumbien, Estland, Jordanien, Tunesien
-
BiogenRekrutierungMultiple Sklerose, schubförmig remittierendSpanien, Deutschland, Kroatien, Truthahn, Saudi-Arabien, Ungarn, Belgien, Australien, Frankreich, Portugal, Slowakei, Vereinigte Staaten, Bulgarien, Griechenland, Kuwait, Russische Föderation, Tunesien, Italien, Argentinien, T... und mehr
-
BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Italien
-
BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SklerosePortugal
-
BiogenAbgeschlossenSchubförmige Formen der Multiplen SkleroseVereinigte Staaten, Italien, Schweiz, Kanada, Australien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Portugal, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Österreich, Irland