- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337921
Ein Mehrstamm-Synbiotikum im Vergleich zu einem Mehrstamm-Probiotikum bei Frühgeborenen
10. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Mehrstamm-Synbiotikum im Vergleich zu einem Mehrstamm-Probiotikum zur Stuhlbesiedlung bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht
Die Ziele bestehen darin, 1) zwei probiotische Behandlungen (Multi-Stamm-Synbiotikum vs. Multi-Stamm-Probiotikum) hinsichtlich der Fäkalienbesiedlungszahlen von Bifidobakterien in der 1., 2., 3. und 4. Lebenswoche, 34 Wochen korrigiertes Gestationsalter (CGA) zu vergleichen; 2) Vergleichen Sie Säuglinge, die erfolgreich mit probiotischen Organismen kolonisiert wurden, mit Säuglingen, die nach 1, 2, 3 und 4 Lebenswochen nicht erfolgreich kolonisiert wurden, 34 Wochen CGA zu Säuglingsergebnissen und zu Stress-Biomarkermustern bei der Geburt, Lebenstag (DOL) 1, DOL 7; 3) Bestimmen Sie die langfristige Sicherheit und die Ergebnisse probiotischer Behandlungen nach 6, 16 und 24 Monaten CGA.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Futtermittelunverträglichkeiten und andere Magen-Darm-Probleme stellen bei hospitalisierten Patienten auf der neonatologischen Intensivstation ein großes Problem dar.
Es wird angenommen, dass eine erfolgreiche Besiedlung mit probiotischen Bakterien die Häufigkeit von Magen-Darm-Problemen beeinflusst.
In dieser Studie wird der Einfluss von Präbiotika auf die Kolonisierung einer Population von VLBW-Säuglingen auf der neonatologischen Intensivstation untersucht.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- The Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Geburtsgewicht < 1500g
- Aufnahme in die neonatologische Intensivstation des Nebraska Medical Center
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit angeborenen Anomalien
- die Diagnose einer angeborenen Stoffwechselerkrankung haben
- werden zum Mündel des Staates gemacht oder
- von einer Mutter geboren werden, die jünger als 19 Jahre ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mehrstämmiges Synbiotikum
Mehrstämmiges Probiotikum mit Präbiotika
|
Multistamm-Synbiotikum: 1,5 Milliarden KBE Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium bifidum und Bifidobacterium lactis MIT Galacto-Oligosaccharid (GOS)/Fructo-Oligosaccharid (FOS)-Kombination bei 1 g/dl (0,9 g/dl GOS/0,1 g/dl FOS)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mehrstämmiges Probiotikum
Mehrstämmiges Probiotikum ohne Präbiotika.
|
Multistamm-Synbiotikum: 1,5 Milliarden KBE Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium bifidum und Bifidobacterium lactis MIT Galacto-Oligosaccharid (GOS)/Fructo-Oligosaccharid (FOS)-Kombination bei 1 g/dl (0,9 g/dl GOS/0,1 g/dl FOS)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich eines Mehrstamm-Synbiotikums mit einem Mehrstamm-Probiotikum hinsichtlich der mittleren Anzahl der Bifidobakterien-Kotbesiedlungen
Zeitfenster: 1,2, 3, 4 und 34 Wochen alt
|
Säuglinge erhalten die synbiotische oder probiotische Ergänzung innerhalb der ersten Lebenswoche (nach Beginn der enteralen Ernährung) bis zum korrigierten Gestationsalter von etwa 34 Wochen.
|
1,2, 3, 4 und 34 Wochen alt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie den Unterschied zwischen zwei Gruppen (Synbiotikum mit mehreren Stämmen vs. Probiotika mit mehreren Stämmen) anhand demografischer Daten und ausgewählten klinischen Standardergebnissen für Säuglinge.
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (durchschnittlich 36 Wochen korrigiertes Gestationsalter)
|
Zwei probiotische Gruppen werden anhand demografischer Merkmale verglichen: Mittelwert [Geburtsgewicht (g), Geburtslänge (cm), Geburts-HC (cm), GA bei der Geburt, 1- und 5-Minuten-APGAR-Werte], Rasse, Geschlecht, vorgeburtliche Antibiotika( j/n) und Art der enteralen Ernährung (Muttermilch, Milchnahrung, beides); und zu ausgewählten Säuglingsergebnissen: Fütterunverträglichkeit (Anzahl der Unterbrechungen des Ernährungsplans), NEC (j/n), spät einsetzende Sepsis (j/n), IVH (j/n; Grad I-IV), PDA (j/n), CLD(j/n), mittlere [endotracheale Beatmung (Tage), eingeatmeter Sauerstoff, Entladungsgewicht (g), Entladungslänge (cm), Entladungs-hc (cm), Tage bis zum Erreichen der vollständigen Fütterung, Länge von Aufenthalt, Tage mit Antibiotika].
|
Von der Geburt bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (durchschnittlich 36 Wochen korrigiertes Gestationsalter)
|
Vergleichen Sie Säuglinge, die erfolgreich mit probiotischen Organismen kolonisiert wurden (>10^2 Kolonien auf einer 10^4-fachen Verdünnungsplatte), mit Säuglingen, die aufgrund der Stress-Biomarker-Werte nicht erfolgreich kolonisiert wurden
Zeitfenster: Lebenstag 1 bis Lebenstag 7
|
Interquartilbereiche von Biomarkern werden zwischen den beiden Kolonisierungsgruppen verglichen.
Zu den Biomarkern gehören: Serumcortisol (Nabelschnurblut), Speichelcortisol (DOL 1,7), Serum-8-Hydroxydesoxyguanosin (Nabelschnurblut), Urin-8-Hydroxydesoxyguanosin (DOL 1,7)
|
Lebenstag 1 bis Lebenstag 7
|
Vergleichen Sie Trends der Stress-Biomarker-Werte in Bezug auf Demografie und ausgewählte Standardergebnisse bei Säuglingen
Zeitfenster: Lebenstag 1 bis Lebenstag 7
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Interquartilsbereiche von Biomarkern (oben aufgeführt) werden anhand der demografischen Daten und ausgewählten Standardergebnissen für Säuglinge (oben aufgeführt) zu jedem Zeitpunkt (DOL 1, 7) und im Zeitverlauf verglichen.
|
Lebenstag 1 bis Lebenstag 7
|
Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Säuglingen, die erfolgreich mit probiotischen Organismen kolonisiert wurden (>10^2 Kolonien auf einer 10^4-fachen Verdünnungsplatte), und Säuglingen, die nicht erfolgreich kolonisiert wurden, anhand der Demografie und ausgewählter klinischer Standardergebnisse
Zeitfenster: 1 Lebenswoche bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
|
Zwei Kolonisierungsgruppen werden anhand demografischer Merkmale verglichen: Mittelwert[Geburtsgewicht (g), Geburtslänge (cm), Geburts-hc(cm), GA bei der Geburt, 1- und 5-Minuten-APGAR-Scores], Rasse, Geschlecht, vorgeburtliche Antibiotika( j/n) und enterale Ernährungsart (Muttermilch, Milchnahrung, beides); und zu ausgewählten Säuglingsergebnissen: Fütterunverträglichkeit (Anzahl der Unterbrechungen des Ernährungsplans), NEC (j/n), spät einsetzende Sepsis (j/n), IVH (j/n; Grad I-IV), PDA (j/n), CLD(j/n), mittlere [endotracheale Beatmung (Tage), eingeatmeter Sauerstoff, Entladungsgewicht (g), Entladungslänge (cm), Entladungs-hc (cm), Tage bis zum Erreichen der vollständigen Fütterung, Länge von Aufenthalt, Tage mit Antibiotika].
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1 Lebenswoche bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen den beiden probiotischen Behandlungsgruppen (Multistamm-Synbiotikum vs. Multistamm-Probiotikum) hinsichtlich der longitudinalen neurologischen Entwicklungsergebnisse.
Zeitfenster: 6, 16 und 24 Monate korrigiertes Gestationsalter.
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Für die neurologischen Entwicklungsdaten werden geeignete Bayley-Skalen verwendet, die von Entwicklungspädiatern durchgeführt werden.
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6, 16 und 24 Monate korrigiertes Gestationsalter.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ann Anderson-Berry, MD, University of Nebraska
- Studienstuhl: Corrine K Hanson, PhD, UNMC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0065-11-FB
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