- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338753
Studie zur Bewertung von Reaktionsmarkern bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (IMAGING)
9. September 2013 aktualisiert von: Clinica Universidad de Navarra, Universidad de Navarra
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der prädiktiven Marker für das Ansprechen bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der mit Bevacizumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie behandelt wird
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Bild und bestimmten molekularen Markern mit vollständigem Ansprechen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs zu vergleichen, die mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bestehend aus Bevacizumab, Docetaxel und Doxorubicin behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine pharmakogenomische, multizentrische, prospektive klinische Phase-II-Studie, deren Hauptziel darin besteht, den Zusammenhang von molekularen und bildgebenden Markern mit der Reaktion auf die Verabreichung von Bevacizumab in Kombination mit Docetaxel und Doxorubicin als neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten mit diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Burgos, Spanien, 09005
- Hospital General Yagüe
-
-
Aragón
-
Teruel, Aragón, Spanien, 44002
- Hospital Obispo Polanco
-
Zaragoza, Aragón, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
-
Guipúzcoa
-
San Sebastián, Guipúzcoa, Spanien, 20014
- Hospital de Donosti
-
San Sebastián, Guipúzcoa, Spanien, 20014
- Onkologikoa
-
-
La Rioja
-
Logroño, La Rioja, Spanien, 26006
- Hospital de San Millan
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universitaria de Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Hospital de Navarra
-
Tudela, Navarra, Spanien, 31500
- Hospital de Tudela
-
-
Vizcaya
-
Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
- Hospital de Basurto
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Unterschriebenes Einverständnisformular
- Alter zwischen 18 und 70
- Mindestens 12 Monate Lebenserwartung
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Keine vorherige Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
- Her2+ o Her2-
- Durch PET und/oder MRT messbare Krankheit
- ECOG 0-1
- Ausreichende organische Funktion
- Negativer Schwangerschaftstest; Fruchtbare Frauen müssen nach der ICF und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments antikonzeptive Methoden anwenden
- Ausreichende Fähigkeit, die im Protokoll enthaltenen Verfahren und Folgetests zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Unzureichender Gesundheitszustand, um die Studienchemotherapie zu erhalten
- Vorherige Brustkrebsbehandlung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung in den 28 Tagen vor der Aufnahme oder während der Behandlung.
- Kleinere Operation 24 Stunden vor der ersten Bevacizumab-Infusion
- Begleitende oder kürzlich erfolgte Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag) oder Clopidogrel (>75 mg/Tag).
- Begleitende oder kürzlich erfolgte orale Antikoagulanzienbehandlung
- Anamnese oder Hinweise auf Blutungsdiathese oder hereditäre Koagulopathie mit Blutungsrisiko
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie
- Klinisch bedeutsame Herzerkrankung oder unkontrollierte schwere Arrhythmiestörung
- Nicht verheilte Wunden, Magengeschwüre oder Knochenbrüche
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intrabdominalen Abszesses, 6 Monate vor der Aufnahme
- Nachweis einer anderen Krankheit, einer neurologischen oder metabolischen Störung oder einer körperlichen Untersuchung oder eines Laborbefundes im Zusammenhang mit einer Krankheit, die den Probanden für die Studienbehandlung ungeeignet macht oder ihn aufgrund der Studienbehandlung einem Risiko aussetzt.
- Psychiatrische Störungen, die den Probanden möglicherweise daran hindern, die Studienbehandlung abzuschließen
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer Studie jeglicher Art 28 Tage vor der Aufnahme
- Chronische Kortikosteroidbehandlung
- Überempfindlichkeitsreaktion auf Bevacizumab oder einen seiner Bestandteile oder einen der anderen Studienmedikamente oder Bestandteile
- Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren verschiedene Neoplasien diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und reseziertem Gebärmutterhalskrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Genotypisierung von SNPs.
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt
|
Die Analyse genetischer Unterschiede wird durch die Analyse einzelner Nukleotidpolymorphismen erfolgen.
Es wird vor Beginn der Behandlung mit dem Human Mapping 500k-Array-Set von Affymetrix beurteilt.
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt
|
Beurteilung der Tumorreaktion durch dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT)
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt (Basisbewertung).
|
Bei der radiologischen Interpretation der Bilder werden Größe, Form, Ausmaß, Verteilung und Kinetik der Läsionen gemäß dem American College of Radiology Breast Imaging Reporting and Data System (ACR BIRADS-MRI (2003)-Richtlinien) bewertet.
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt (Basisbewertung).
|
Beurteilung der Tumorreaktion durch dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT)
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem ersten Zyklus durchgeführt
|
Bei der radiologischen Interpretation der Bilder werden Größe, Form, Ausmaß, Verteilung und Kinetik der Läsionen gemäß dem American College of Radiology Breast Imaging Reporting and Data System (ACR BIRADS-MRI (2003)-Richtlinien) bewertet.
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem ersten Zyklus durchgeführt
|
Beurteilung der Tumorreaktion durch dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT)
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem fünften Zyklus durchgeführt.
|
Bei der radiologischen Interpretation der Bilder werden Größe, Form, Ausmaß, Verteilung und Kinetik der Läsionen gemäß dem American College of Radiology Breast Imaging Reporting and Data System (ACR BIRADS-MRI (2003)-Richtlinien) bewertet.
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem fünften Zyklus durchgeführt.
|
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt (Basisbewertung).
|
Es wird der Zusammenhang zwischen Gewebe:Blut-Aktivitätsverhältnis und hypoxischem Tumorvolumen durch 18F-Fluormisonidazol-Positronenemissionstomographie (FMISO-PET) bestimmt.
Die DNA-Synthese, bewertet durch [18F]-Fluor-3'-desoxy-3'-L-fluorthymidin-PET (FLT-PET), wird mit quantitativen Kinetikdaten verglichen, die durch zuvor beschriebene DCE-MRT erfasst wurden.
Abschließend werden diese Ergebnisse mit dem in der Genomanalyse ermittelten Risiko-Score korreliert
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt (Basisbewertung).
|
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem ersten Zyklus durchgeführt
|
Es wird der Zusammenhang zwischen Gewebe:Blut-Aktivitätsverhältnis und hypoxischem Tumorvolumen durch 18F-Fluormisonidazol-Positronenemissionstomographie (FMISO-PET) bestimmt.
Die DNA-Synthese, bewertet durch [18F]-Fluor-3'-desoxy-3'-L-fluorthymidin-PET (FLT-PET), wird mit quantitativen Kinetikdaten verglichen, die durch zuvor beschriebene DCE-MRT erfasst wurden.
Abschließend werden diese Ergebnisse mit dem in der Genomanalyse ermittelten Risiko-Score korreliert
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem ersten Zyklus durchgeführt
|
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem fünften Zyklus durchgeführt
|
Es wird der Zusammenhang zwischen Gewebe:Blut-Aktivitätsverhältnis und hypoxischem Tumorvolumen durch 18F-Fluormisonidazol-Positronenemissionstomographie (FMISO-PET) bestimmt.
Die DNA-Synthese, bewertet durch [18F]-Fluor-3'-desoxy-3'-L-fluorthymidin-PET (FLT-PET), wird mit quantitativen Kinetikdaten verglichen, die durch zuvor beschriebene DCE-MRT erfasst wurden.
Abschließend werden diese Ergebnisse mit dem in der Genomanalyse ermittelten Risiko-Score korreliert
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem fünften Zyklus durchgeführt
|
Bewertung des genomischen Gewebeprofils in einer Biopsieprobe
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt (Basisbewertung).
|
Es wird eine Korrelationsanalyse zwischen dem Expressionsprofil der Probe, die mit dem GeneChip Human Genome U133 von Affymetrix gewonnen wurde, und seinem Zusammenhang mit der Tumorreaktion (basierend auf den zuvor beschriebenen Bildgebungsmarkern) in den vorgeschlagenen Stadien (Grundlinie, vor dem ersten Behandlungszyklus und) durchgeführt nach dem fünften Behandlungszyklus
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt (Basisbewertung).
|
Bewertung des genomischen Gewebeprofils in einer Biopsieprobe
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem ersten Zyklus durchgeführt
|
Es wird eine Korrelationsanalyse zwischen dem Expressionsprofil der Probe, die mit dem GeneChip Human Genome U133 von Affymetrix gewonnen wurde, und seinem Zusammenhang mit der Tumorreaktion (basierend auf den zuvor beschriebenen Bildgebungsmarkern) in den vorgeschlagenen Stadien (Grundlinie, vor dem ersten Behandlungszyklus und) durchgeführt nach dem fünften Behandlungszyklus
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem ersten Zyklus durchgeführt
|
Bewertung des genomischen Gewebeprofils in einer Biopsieprobe
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem fünften Zyklus durchgeführt
|
Es wird eine Korrelationsanalyse zwischen dem Expressionsprofil der Probe, die mit dem GeneChip Human Genome U133 von Affymetrix gewonnen wurde, und seinem Zusammenhang mit der Tumorreaktion (basierend auf den zuvor beschriebenen Bildgebungsmarkern) in den vorgeschlagenen Stadien (Grundlinie, vor dem ersten Behandlungszyklus und) durchgeführt nach dem fünften Behandlungszyklus).
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem fünften Zyklus durchgeführt
|
Bewertung der proteomischen Expression im Blutserum
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt (Basisbewertung).
|
Um die proteomische Expression im Blutserum zu bestimmen, wird ein ZeptoMARK Reverse Array-Assay gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt (Basisbewertung).
|
Bewertung der proteomischen Expression im Blutserum
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem ersten Zyklus durchgeführt. Beschreibung:
|
Um die proteomische Expression im Blutserum zu bestimmen, wird ein ZeptoMARK Reverse Array-Assay gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem ersten Zyklus durchgeführt. Beschreibung:
|
Bewertung der proteomischen Expression im Blutserum
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem fünften Zyklus durchgeführt.
|
Um die proteomische Expression im Blutserum zu bestimmen, wird ein ZeptoMARK Reverse Array-Assay gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 12 bis 19 Tagen nach dem fünften Zyklus durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der vollständigen pathologischen Reaktion im chirurgischen Teil
Zeitfenster: Diese Bewertung wird innerhalb von 20 bis 22 Wochen nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
|
Um festzustellen, ob bei einem Patienten eine vollständige pathologische Reaktion aufgetreten ist, wird eine anatomisch-pathologische Untersuchung des chirurgischen Teils durchgeführt.
Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien von Miller und Payne; Ein vollständiges Ansprechen wird nur dann in Betracht gezogen, wenn keine invasiven Tumorzellen in Brust- und Lymphknoten vorhanden sind.
|
Diese Bewertung wird innerhalb von 20 bis 22 Wochen nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Anton, MD, Hospital Miguel Servet
- Hauptermittler: Jesus Garcia-Foncillas, MD, Clinica Universitaria de Navarra
- Hauptermittler: Alfonso Yubero, MD, Hospital Obispo Polanco
- Hauptermittler: Isabel Alvarez, MD, Hospital Donosti
- Hauptermittler: Jose Manuel Lopez-Vega, MD, Hospital Universitario Marques de Valdecilla
- Hauptermittler: Blanca Hernando, MD, Hospital General Yagüe
- Hauptermittler: Jose Juan Illarramendi, Md, Hospital de Navarra
- Hauptermittler: Irene Gil, MD, Hospital de Tudela
- Hauptermittler: Purificacion Martinez del Prado, MD, Hospital de Basurto
- Hauptermittler: Rosa Sanchez, MD, Complejo Hospitalario San Millán San Pedro De La Rioja
- Hauptermittler: Arrate Plazaola, MD, Onkologikoa
- Hauptermittler: Serafin Morales, MD, Hospital Universitario Arnau Vilanova de Lleida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Bevacizumab
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- ML22197/2009-01
- 2009-011037-27 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Bevacizumab, Docetaxel und Doxorubicin, gefolgt von einer Operation
-
Translational Oncology Research InternationalGenentech, Inc.AbgeschlossenBrustkrebsKanada, Vereinigte Staaten, Irland
-
Genelux CorporationGOG FoundationRekrutierungEileiterkrebs | Platinresistenter Eierstockkrebs | Platin-refraktärer Eierstockkrebs | Primärer Peritonealkrebs | Hochgradiger seröser Eierstockkrebs | Endometrioider Eierstockkrebs | Klarzelliges OvarialkarzinomVereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossen
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
NSABP Foundation IncNational Cancer Institute (NCI)UnbekanntBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
NSABP Foundation IncGenentech, Inc.; US Oncology ResearchAbgeschlossen
-
NSABP Foundation IncHoffmann-La Roche; Genentech, Inc.; International Drug Development InstituteAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossen
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIICVereinigte Staaten
-
UNICANCERAstraZeneca; Fondation ARCAktiv, nicht rekrutierend