- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01343745
Dose-Response-AMP-Challenge-Studie mit Beclometasondipropionat (BDP)/Formoterol Pressureurized Metered Dose Inhaler (pMDI)
28. Oktober 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Dosis-Wirkungs-Evaluierung von CHF 1535 HFA pMDI bei Asthmatikern unter Verwendung von Lungenfunktion, Adenosinmonophosphat-Bronchialprovokation und fraktioniertem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FENO)
Das Ziel dieser explorativen Untersuchung ist es zu bewerten, ob die Messungen des forcierten expiratorischen Volumens in der 1. Sekunde (FEV1), des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FENO) und der provokativen Konzentration 20 (PC20) nach Adenosinmonophosphat (AMP)-bronchialer Provokation nach Verabreichung von a bewertet wurden Eine feste Kombination aus einem langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) und einem inhalativen Kortikosteroid (ICS) in steigenden Dosen kann geeignet sein, um eine Dosiswirkung zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 8HU
- Respiratory Clinical Trials - Heart Lung Centre - Queen Anne Street Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Klinischer Nachweis von Asthma
- Steroid-naive asthmatische Patienten
- FEV1 beim Screening-Besuch ist >70 % des vorhergesagten Werts und mindestens 2,0 l.
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 35.
- Empfindlichkeit gegenüber AMP beim Screening-Besuch.
- FENO-Werte >25 ppb beim Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Unfähigkeit, die Studienverfahren oder die Einnahme des Studienmedikaments einzuhalten.
- Jede signifikante Lungenerkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Frühere oder aktuelle Raucher, die eine Rauchergeschichte von mehr als 5 Packungsjahren haben.
- Patienten mit einer unkontrollierten Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder möglicherweise die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit QTc > 450 ms beim Screening-Besuch.
- Patienten mit Serumkalium 6 mEq/l.
- Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Behandlung mit Beta2-Agonisten und/oder inhalativen Kortikosteroiden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes von klinischer Bedeutung sein können.
- Patienten, die sich in den letzten 3 Monaten einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten, die im letzten Monat vor dem Screening-Besuch eine Asthma-Exazerbation hatten, die eine Behandlung mit oralen Steroiden erforderte.
- Patienten, die 2 Monate vor dem Screening-Besuch mit Kortikosteroiden mit langsamer Freisetzung behandelt wurden.
- Patienten, die derzeit mit Anti-IgE-Antikörpern behandelt werden.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Infektion der Atemwege hatten.
- Frauen, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmethoden wie orale Kontrazeptiva oder Intrauterinpessar (IUP) anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo pMDI
|
Unter Druck stehende Dosieraerosole
|
|
Experimental: Geringe Dosis
BDP/Formoterol pMDI niedrig dosiert
|
Druckdosierter Inhalator, BDP + Formoterol 100/6 µg, 4 Inhalationen 2-mal täglich (Gesamttagesdosis 800 µg BDP + 48 µg Formoterol)
Andere Namen:
Dosieraerosol unter Druck, BDP + Formoterol 100/6 µg, 1 Inhalation 2-mal täglich (Gesamttagesdosis 200 µg BDP + 12 µg Formoterol)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Hohe Dosis
BDP/Formoterol pMDI hochdosiert
|
Druckdosierter Inhalator, BDP + Formoterol 100/6 µg, 4 Inhalationen 2-mal täglich (Gesamttagesdosis 800 µg BDP + 48 µg Formoterol)
Andere Namen:
Dosieraerosol unter Druck, BDP + Formoterol 100/6 µg, 1 Inhalation 2-mal täglich (Gesamttagesdosis 200 µg BDP + 12 µg Formoterol)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PC20 nach AMP-Challenge
Zeitfenster: 4 h nach Einnahme
|
Provokative Konzentration von AMP, die einen 20%igen Abfall des FEV1 verursacht.
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4 h nach Einnahme
|
|
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: 4 h nach Einnahme
|
Anteil an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (ppb).
FeNO ist ein in einem Atemtest gemessener Biomarker und eine validierte Methode zur Messung der Atemwegsentzündung bei Asthma.
|
4 h nach Einnahme
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: von 0 bis 4 h nach der Dosis
|
FEV1-Fläche unter der Kurve von 0 bis 4 Stunden nach der Dosis (AUC0-4h)
|
von 0 bis 4 h nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FENÖ
Zeitfenster: 2 h nach Einnahme
|
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid
|
2 h nach Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian J O'Connor, MD, Heart Lung Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- FB/PS/14/169/07
- 2007-004345-14 (EudraCT-Nummer)
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