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Dose-Response-AMP-Challenge-Studie mit Beclometasondipropionat (BDP)/Formoterol Pressureurized Metered Dose Inhaler (pMDI)

28. Oktober 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Dosis-Wirkungs-Evaluierung von CHF 1535 HFA pMDI bei Asthmatikern unter Verwendung von Lungenfunktion, Adenosinmonophosphat-Bronchialprovokation und fraktioniertem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FENO)

Das Ziel dieser explorativen Untersuchung ist es zu bewerten, ob die Messungen des forcierten expiratorischen Volumens in der 1. Sekunde (FEV1), des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FENO) und der provokativen Konzentration 20 (PC20) nach Adenosinmonophosphat (AMP)-bronchialer Provokation nach Verabreichung von a bewertet wurden Eine feste Kombination aus einem langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) und einem inhalativen Kortikosteroid (ICS) in steigenden Dosen kann geeignet sein, um eine Dosiswirkung zu zeigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 8HU
        • Respiratory Clinical Trials - Heart Lung Centre - Queen Anne Street Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  2. Klinischer Nachweis von Asthma
  3. Steroid-naive asthmatische Patienten
  4. FEV1 beim Screening-Besuch ist >70 % des vorhergesagten Werts und mindestens 2,0 l.
  5. Body-Mass-Index zwischen 18 und 35.
  6. Empfindlichkeit gegenüber AMP beim Screening-Besuch.
  7. FENO-Werte >25 ppb beim Screening-Besuch

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  2. Unfähigkeit, die Studienverfahren oder die Einnahme des Studienmedikaments einzuhalten.
  3. Jede signifikante Lungenerkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
  4. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  5. Frühere oder aktuelle Raucher, die eine Rauchergeschichte von mehr als 5 Packungsjahren haben.
  6. Patienten mit einer unkontrollierten Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder möglicherweise die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte.
  7. Patienten mit QTc > 450 ms beim Screening-Besuch.
  8. Patienten mit Serumkalium 6 mEq/l.
  9. Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Behandlung mit Beta2-Agonisten und/oder inhalativen Kortikosteroiden.
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes von klinischer Bedeutung sein können.
  11. Patienten, die sich in den letzten 3 Monaten einer größeren Operation unterzogen haben.
  12. Patienten, die im letzten Monat vor dem Screening-Besuch eine Asthma-Exazerbation hatten, die eine Behandlung mit oralen Steroiden erforderte.
  13. Patienten, die 2 Monate vor dem Screening-Besuch mit Kortikosteroiden mit langsamer Freisetzung behandelt wurden.
  14. Patienten, die derzeit mit Anti-IgE-Antikörpern behandelt werden.
  15. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Infektion der Atemwege hatten.
  16. Frauen, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmethoden wie orale Kontrazeptiva oder Intrauterinpessar (IUP) anzuwenden.
  17. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo pMDI
Unter Druck stehende Dosieraerosole
Experimental: Geringe Dosis
BDP/Formoterol pMDI niedrig dosiert
Druckdosierter Inhalator, BDP + Formoterol 100/6 µg, 4 Inhalationen 2-mal täglich (Gesamttagesdosis 800 µg BDP + 48 µg Formoterol)
Andere Namen:
  • Fördern
Dosieraerosol unter Druck, BDP + Formoterol 100/6 µg, 1 Inhalation 2-mal täglich (Gesamttagesdosis 200 µg BDP + 12 µg Formoterol)
Andere Namen:
  • Fördern
Experimental: Hohe Dosis
BDP/Formoterol pMDI hochdosiert
Druckdosierter Inhalator, BDP + Formoterol 100/6 µg, 4 Inhalationen 2-mal täglich (Gesamttagesdosis 800 µg BDP + 48 µg Formoterol)
Andere Namen:
  • Fördern
Dosieraerosol unter Druck, BDP + Formoterol 100/6 µg, 1 Inhalation 2-mal täglich (Gesamttagesdosis 200 µg BDP + 12 µg Formoterol)
Andere Namen:
  • Fördern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PC20 nach AMP-Challenge
Zeitfenster: 4 h nach Einnahme
Provokative Konzentration von AMP, die einen 20%igen Abfall des FEV1 verursacht.
4 h nach Einnahme
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: 4 h nach Einnahme
Anteil an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (ppb). FeNO ist ein in einem Atemtest gemessener Biomarker und eine validierte Methode zur Messung der Atemwegsentzündung bei Asthma.
4 h nach Einnahme
Lungenfunktion
Zeitfenster: von 0 bis 4 h nach der Dosis
FEV1-Fläche unter der Kurve von 0 bis 4 Stunden nach der Dosis (AUC0-4h)
von 0 bis 4 h nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FENÖ
Zeitfenster: 2 h nach Einnahme
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid
2 h nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian J O'Connor, MD, Heart Lung Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichtes anhaltendes Asthma

Klinische Studien zur Placebo

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