- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01345162
Bewertung und Prävention von akuten Schmerzen nach Herniotomie (PTSM04APHP)
Randomisierte, prospektive Studie zur Bewertung, Prävention und Behandlung von akuten Schmerzen nach Herniotomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lomabardy
-
Pavia, Lomabardy, Italien, 27100
- IRCCS Policlinico San Matteo
-
-
Lombardy
-
Varese, Lombardy, Italien, 21100
- Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahre, unter 80 Jahren, geplant für elektive Herniotomie
- Klassifikation American Society of Anesthesiologists (ASA) I: ohne systemische Erkrankung
- Einstufung ASA II oder III (leichte systemische Erkrankung oder schwere systemische Erkrankung, die die Aktivität ohne Invalidität einschränkt).
- Patienten mit Hernie Typ 2, 3a, 3b (Klassifikation NYHUS (1993))
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- ASA III, IV
- Notoperation
- Erholung auf der Intensivstation nach der Operation
- gewohnheitsmäßiger Opioidkonsum
- Allergie gegen NSADs
- kognitive oder mentale Veränderungen
- Koagulopathie
- Piastrinämie < 100.000/mm3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ketorolac
Die Patienten erhalten intraoperative Analgesie mit Ketorolac und Tramadol vor dem Ende der Operation, danach Ketorolac postoperativ 10 mg 1 cp x 3/Tag ab dem Tag der Operation für 4 Tage nach der Operation.
|
Ketorolac 10mg 1cp x 3/Die
Andere Namen:
Ketorolac 30 mg iv
Andere Namen:
Tramadol 100 mg bei einem Gewicht über 50 kg, 50 mg bei einem Gewicht unter 50 kg
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Acetaminophen + Tramadol
Die Patienten erhalten intraoperative Analgesie mit Ketorolac und Tramadol vor dem Ende der Operation, dann postoperative Patrol (Acetaminophen 325 mg + Tramadol 37,5 mg) 1 cp x 3/die für 4 Tage nach der Operation.
|
Ketorolac 30 mg iv
Andere Namen:
Tramadol 100 mg bei einem Gewicht über 50 kg, 50 mg bei einem Gewicht unter 50 kg
Andere Namen:
Acetaminophen 325 mg + Tramadol 37,5 mg, 1 cp x 3/Die
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: 4 Tage Postherniotomie
|
Prozentsatz der Patienten mit NRS≥4. (NRS=numerische Bewertungsskala; o Schmerz quantifizieren von 0=kein Schmerz bis 10=stärkster möglicher Schmerz). NRS≥4 wird als suboptimale Schmerzkontrolle angesehen, die es wert ist, mit adjunktiven Analgetika behandelt zu werden. Wir betrachteten daher den Unterschied im Prozentsatz der Patienten, die in den beiden Gruppen keine optimale Schmerzkontrolle erfuhren, um, falls vorhanden, den Unterschied in der analgetischen Wirksamkeit zwischen den beiden Arzneimitteln zu verstehen. |
4 Tage Postherniotomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Tage postherniotoy
|
Alle unerwünschten Ereignisse (z. B.: PONV (postoperative Übelkeit und Erbrechen), Juckreiz, Schwindel, Epigastralgie) werden erfasst. Bewertung von Unterschieden zwischen den beiden Gruppen. |
4 Tage postherniotoy
|
|
Unterschied in der Wiederherstellung der täglichen Aktivität
Zeitfenster: 4 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
Bewertung des Unterschieds in der Erholung der täglichen Aktivität in Bezug auf NRSm (Numeric Rate Scale at Movement)
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4 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Bewertung etwaiger Zusammenhänge zwischen den beiden Therapiestrategien und dem Wiederauftreten chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: 4 Tage Postherniotomie
|
Beurteilung des Wiederauftretens chirurgischer Komplikationen. Bewertung aller Patienten nach 5 Tagen durch klinische Bewertung. Nach 1 und 3 Monaten bei den Patienten, die Schmerzen verweisen. Bewertung von Unterschieden zwischen den beiden Gruppen. |
4 Tage Postherniotomie
|
|
Entwicklung anhaltender postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Beurteilung der Schmerzprävalenz und Darstellung anhaltender postoperativer Schmerzen.
Bewertung aller Patienten nach 1 und 3 Monaten per Telefonanruf und mit klinischer Neubewertung bei allen Patienten, die Schmerzen überwiesen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrizio Cavalloro, MD, IRCCS Policlinico San Matteo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Ketorolac
- Tramadol
- Ketorolac Tromethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-011856-23
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