- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348308
Immunstimulation mit Maraviroc in Kombination mit einer antiretroviralen Therapie bei fortgeschrittenen, spät diagnostizierten HIV-1-infizierten Patienten (OPTIMAL)
Optimierte Phase-III-Studie zur Immunstimulation mit Maraviroc, einem CCR5-Antagonisten (Chemokinrezeptor 5), kombiniert mit einer antiretroviralen Therapie bei fortgeschrittenen, spät diagnostizierten HIV-1-infizierten Patienten mit einem AIDS-definierenden Ereignis und/oder CD4 (Differenzierungscluster 4). ) Zählt unter 200 Zellen/mm³. ANRS 146 OPTIMAL
Das Ziel der OPTIMAL-Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Ergänzung von Maraviroc zu einer Kombination aus antiretroviraler Therapie bei naiven und spät diagnostizierten HIV-1-infizierten Patienten die Kinetik der Immunwiederherstellung beschleunigen und das Risiko des Fortschreitens der Krankheit und des Todes verringern kann.
Es handelt sich um eine randomisierte Doppelblindstudie im Vergleich zu Placebo, die in Frankreich, Spanien und Italien durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Hopital Henri Mondor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte HIV-1-Infektion (ELISA- und Western-Blot-Tests positiv)
- CD4+ T-Lymphozyten unter oder gleich 200/mm³ oder frühere AIDS-definierende Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose
- Der Patient hat keine antiretroviralen Medikamente erhalten
- Bei Frauen Anwendung einer Verhütungsmethode und Ausbleiben einer tatsächlichen Schwangerschaft
- Patienten mit Sozialversicherungsschutz
- Nach informierter Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft, fehlende Verhütungsmethode, Stillen
- Derzeit aktive Tuberkulose (entweder vermutet oder diagnostiziert)
- Anhaltende bösartige Erkrankungen mit Ausnahme des kutanen Kaposi-Sarkoms. In die Studie konnten Patienten mit einer früheren Krebserkrankung einbezogen werden, die seit mindestens 6 Monaten als geheilt gilt
- Aktuelle oder frühere schwere Herzinsuffizienz, chronische Atemwegserkrankung, Nieren- oder Leberinsuffizienz; jedes lebensbedrohliche Organversagen
- Kognitive Beeinträchtigung, psychiatrische Störungen, schwere depressive Affekte, unangepasstes Verhalten
- Verwendung von Zytostatika, Immunsuppressiva, Steroiden
- PMN (polymorphkerniger Neutrophiler) unter 750/mm³, Blutplättchen unter 50.000/mm³, Hämoglobin unter 10 g/dL; ASAT (Aspartataminotransferase), ALAT (Alaninaminotransferase) oder Bilirubin über 2,5 ULN; Lipase über 2 ULN (Obergrenze des Normalwerts), Serumkreatinin über 1,5 ULN; Proteinurie über 1 g/L; INR (International Normalised Ratio) abnormal
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunmodulatorischen Wirkstoffen (G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor), IL-2 (Interleukin-2), GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor), Interferonen, Pentoxifyllin) in den letzten drei Monaten.
- Überempfindlichkeit gegen Erdnuss- und/oder Sojaprodukte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Maraviroc
Maraviroc 300, 600 oder 1200 mg pro Tag
|
Die Patienten erhalten eine cART-optimierte Therapie gemäß der empfohlenen Therapie als erste Behandlungslinie in den am häufigsten verwendeten Leitlinien mit Maraviroc in der folgenden Dosis: 150 mg oral zweimal täglich für Patienten, die eine mit Proteaseinhibitor Ritonavir verstärkte Therapie erhalten (außer Fosamprenavir), 300 600 mg oral zweimal täglich für Patienten, die eine mit Fosamprenavir Ritonavir verstärkte Therapie erhalten, oder 600 mg oral zweimal täglich für Patienten, die eine auf Efavirenz basierende Therapie erhalten. Dauer: 72 Wochen. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 300, 600 oder 1200 mg pro Tag
|
Die Patienten erhalten ein cART-optimiertes Schema gemäß dem empfohlenen Schema als erste Behandlungslinie in den am häufigsten verwendeten Leitlinien mit Placebo in der folgenden Dosis: 150 mg oral zweimal täglich für Patienten, die ein mit Proteaseinhibitor Ritonavir geboostertes Schema (außer Fosamprenavir) erhalten, 300 600 mg oral zweimal täglich für Patienten, die eine mit Fosamprenavir Ritonavir verstärkte Therapie erhalten, oder 600 mg oral zweimal täglich für Patienten, die eine auf Efavirenz basierende Therapie erhalten. Dauer: 72 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um den klinischen Nutzen der Ergänzung von Maraviroc zu einer Kombination antiretroviraler Therapie zu demonstrieren, definiert als Verringerung klinischer Ereignisse
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 72
|
Der klinische Nutzen besteht in der Verringerung des Auftretens eines zusammengesetzten Ergebnisses bestehend aus:
|
Von Woche 0 bis Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung und klinische, immunologische und pharmakologische Bewertung
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 72
|
Die sekundären Endpunkte:
|
Von Woche 0 bis Woche 72
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yves Levy, MD, PhD, APHP, Hopital Henri Mondor, Creteil, France
- Hauptermittler: Jean-Daniel Lelievre, MD, PhD, APHP, Hopital Henri Mondor, Creteil, France
- Studienleiter: Dominique Costagliola, PhD, INSERM U943 and Univerité Pierre et Marie Curie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-022293-14
- ANRS 146 OPTIMAL
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