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- Klinische Studie NCT00634959
Auswirkungen von Nahrungsmitteln und Dosierungsschema auf die antivirale Wirkung von Maraviroc (UK-427.857) bei Patienten mit humanem Immundefizienzvirus
9. November 2010 aktualisiert von: ViiV Healthcare
Eine Untersuchung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln und Dosierungsschema auf die Viruslastreaktion bei HIV-infizierten Patienten unter kurzfristiger Monotherapie mit UK-427.857 (Maraviroc)
Untersuchung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln und Dosierungsschema auf die antivirale Wirkung von Maraviroc (UK-427.857) bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
- Pfizer Investigational Site
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Pfizer Investigational Site
-
Koeln, Deutschland, 50931
- Pfizer Investigational Site
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-2050
- Pfizer Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Pfizer Investigational Site
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Pfizer Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische HIV-1-infizierte männliche und weibliche Patienten
- Gewicht zwischen 50 und 100 kg und innerhalb des für ihre Körpergröße zulässigen Bereichs
- Patienten mit einem Virus, der auf den CCR5-Rezeptor abzielt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer CD4-Zahl <250 Zellen/mm3 oder einer HIV-Viruslast <5000 Kopien/ml
- Patienten, deren HIV-Infektion weniger als 3 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde oder bei denen Hinweise auf eine kürzlich erfolgte Serokonversion vorliegen
- Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder einer früheren AIDS-Diagnose
- Patienten, die in den acht Wochen vor dem Studien-Screening-Besuch antiretrovirale Medikamente einnehmen oder eingenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
150 mg Tablette zum Einnehmen zweimal täglich während des Fastens an den Tagen 1–9 und am Tag 10 (nur Morgendosis)
Andere Namen:
100-mg-Tablette zum Einnehmen einmal täglich während des Fastens an den Tagen 1–10
Andere Namen:
300 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich während des Fastens an den Tagen 1–10
Andere Namen:
150-mg-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich zu den Mahlzeiten an den Tagen 1–9 und am Tag 10 (nur Morgendosis)
Andere Namen:
|
Experimental: 2
|
150 mg Tablette zum Einnehmen zweimal täglich während des Fastens an den Tagen 1–9 und am Tag 10 (nur Morgendosis)
Andere Namen:
100-mg-Tablette zum Einnehmen einmal täglich während des Fastens an den Tagen 1–10
Andere Namen:
300 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich während des Fastens an den Tagen 1–10
Andere Namen:
150-mg-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich zu den Mahlzeiten an den Tagen 1–9 und am Tag 10 (nur Morgendosis)
Andere Namen:
|
Experimental: 3
|
150 mg Tablette zum Einnehmen zweimal täglich während des Fastens an den Tagen 1–9 und am Tag 10 (nur Morgendosis)
Andere Namen:
100-mg-Tablette zum Einnehmen einmal täglich während des Fastens an den Tagen 1–10
Andere Namen:
300 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich während des Fastens an den Tagen 1–10
Andere Namen:
150-mg-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich zu den Mahlzeiten an den Tagen 1–9 und am Tag 10 (nur Morgendosis)
Andere Namen:
|
Experimental: 4
|
150 mg Tablette zum Einnehmen zweimal täglich während des Fastens an den Tagen 1–9 und am Tag 10 (nur Morgendosis)
Andere Namen:
100-mg-Tablette zum Einnehmen einmal täglich während des Fastens an den Tagen 1–10
Andere Namen:
300 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich während des Fastens an den Tagen 1–10
Andere Namen:
150-mg-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich zu den Mahlzeiten an den Tagen 1–9 und am Tag 10 (nur Morgendosis)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 5
|
Passende Placebo-Tablette zum Einnehmen an den Tagen 1–10 (nüchtern und nüchtern)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 11
|
Tag 11
|
UK-427.857 Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tage 1-11
|
Tage 1-11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Tage 1, 11, 40
|
Tage 1, 11, 40
|
12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tage 1-11 und Tag 40
|
Tage 1-11 und Tag 40
|
Zusammenhang zwischen der Veränderung der Viruslast (Ausgangswert bis Tag 11) und der mittleren Rezeptorsättigung (Tag 10)
Zeitfenster: Tage 1-11
|
Tage 1-11
|
Zeitlicher Verlauf der Viruslast vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Tage 1-13 und Tage 15, 19, 22, 25, 40
|
Tage 1-13 und Tage 15, 19, 22, 25, 40
|
CCR5-Rezeptorsättigung
Zeitfenster: Tage 1, 5, 10, 11, 13, 15, 19, 40
|
Tage 1, 5, 10, 11, 13, 15, 19, 40
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tage 1-40
|
Tage 1-40
|
Zusammenhang zwischen der Veränderung der Viruslast (Ausgangswert bis Tag 11) und der Ausgangsanfälligkeit (IC50 und IC90)
Zeitfenster: Tage 1-11
|
Tage 1-11
|
Laborsicherheit
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7, 11, 15, 40
|
Tage 1, 3, 7, 11, 15, 40
|
Zusammenhang zwischen der Veränderung der Viruslast (Ausgangswert bis Tag 11) und den durchschnittlichen und minimalen Plasmakonzentrationen (Tag 10)
Zeitfenster: Tage 1-11
|
Tage 1-11
|
Blutdruck und Pulsfrequenz im Liegen/Stehen
Zeitfenster: Tage 1-11 und Tag 40
|
Tage 1-11 und Tag 40
|
Zeit, die Viruslast wieder anzukurbeln
Zeitfenster: Tage 1-13 und Tage 15, 19, 22, 25, 40
|
Tage 1-13 und Tage 15, 19, 22, 25, 40
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A4001015
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