- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348698
Bewertung molekularer Marker bei Nebennierentumoren
Bewertung diagnostischer und prognostischer molekularer Marker bei Nebennierentumoren
Hintergrund:
- Tumoren der Nebenniere sind häufig. Die meisten von ihnen sind nicht krebsartig. Allerdings gibt es keine Tests, die genau sagen können, welche Nebennierentumoren krebsartig sind und welche nicht. Die einzige Möglichkeit, dies festzustellen, besteht darin, den Tumor operativ zu entfernen und ihn dann zu untersuchen. Forscher haben neue Methoden verwendet, um Proben von Nebennierengewebe zu untersuchen. Diese Methoden können helfen, ohne eine Operation festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind oder werden könnten. Mithilfe dieser Informationen können Ärzte bestimmen, welche Tumoren entfernt werden müssen.
Ziele:
- Entnahme von Biopsieproben von Nebennierentumorgewebe, um neue Methoden zu untersuchen und zu evaluieren, die bei der Identifizierung von Krebszellen oder Krebsvorstufen helfen können.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die einen Nebennierentumor haben, der möglicherweise krebsartig ist oder nicht.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese, Blut- und Urintests sowie bildgebenden Untersuchungen untersucht.
- Die Teilnehmer werden untersucht, um festzustellen, ob sie an einer bestimmten Art von Nebennierentumor leiden
(Phäochromozytom).
- Bei Teilnehmern, deren Tumor keine Hormone absondert, wird eine Tumorbiopsie durchgeführt, um Gewebe für die Untersuchung zu entnehmen.
- Teilnehmer mit einem großen Tumor oder einem Tumor, der Hormone absondert, müssen sich einer Standardoperation zur Entfernung des Tumors unterziehen. Zur Untersuchung wird Gewebe gesammelt.
- Forscher werden das gesammelte Gewebe untersuchen. Sie werden versuchen festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind oder krebsartig werden könnten.
- Die Teilnehmer werden gebeten, etwa fünf Jahre lang jedes Jahr zum National Institutes of Health Clinical Center zurückzukehren. Während dieser Besuche werden bildgebende Untersuchungen, Labortests und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Neoplasien der Nebennieren kommen häufig vor und werden zufällig in 4–10 % der bildgebenden Untersuchungen des Abdomens entdeckt.
- Bei den meisten Nebenniereninzidentalomen handelt es sich um kortikale Adenome.
- Viele Patienten mit nicht funktionierenden Nebenniereninzidentalomen werden einer Adrenalektomie unterzogen, um eine Krebsdiagnose auszuschließen.
- Es gibt keine zuverlässigen klinischen, radiologischen oder Laborstudien, die genau zwischen lokalisierten gutartigen und bösartigen Neoplasien der Nebennieren unterscheiden.
- Dieses Protokoll soll die Durchführbarkeit und Genauigkeit der Verwendung neuartiger molekularer Marker für bösartige Nebennierenneoplasien bei Feinnadelaspirationsbiopsien (FNA) und chirurgisch resezierten Proben bestimmen.
Ziele:
Hauptziele:
- Bewertung der Durchführbarkeit molekularer Tests in FNA-Biopsieproben von Nebennierenneoplasmen.
- Bestimmung der Genauigkeit neuartiger diagnostischer molekularer Marker bei der klinischen Nebennieren-FNA-Biopsie und chirurgisch resezierten Proben.
Sekundäre Ziele:
- Analyse des Genexpressionsniveaus im Verhältnis zum krankheitsfreien Überleben und Gesamtüberleben bei Patienten mit Nebennierenrindenkarzinom
Teilnahmeberechtigung:
- Eine Person mit einer Nebennierenneoplasie, die größer als 2 cm ist
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Erwachsene müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
Design:
- Prospektive Beobachtungsstudie.
- Für jeden Patiententeilnehmer werden demografische, klinische, Labor- und pathologische Daten erhoben. Die Daten werden sicher in einer computergestützten Datenbank gespeichert.
- Bei den Patienten werden biochemische Tests durchgeführt, um festzustellen, ob ihr Nebennierentumor funktioniert oder nicht.
- Nach ihrer ersten Untersuchung während der Studie werden Patienten, bei denen ein nicht funktionierender Nebennierentumor mit geringem Malignitätsrisiko festgestellt wird, fünf Jahre lang jedes Jahr erneut mit nicht-invasiven bildgebenden Untersuchungen untersucht.
- Die Behandlung von Patienten mit einer Nebennierenneoplasie erfolgt auf der Grundlage der klinischen Standardpraxis.
- Der voraussichtliche Zuwachs wird 50 Patienten pro Jahr über einen Zeitraum von insgesamt 10 Jahren betragen. Daher gehen wir davon aus, dass dieses Protokoll 500 Patienten umfassen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Eine Person mit einer primären lokalisierten Nebennierenneoplasie, die größer als 2 cm ist
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Erwachsene müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Die Patienten müssen einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
- Die Labor- und körperlichen Untersuchungsparameter der Patienten müssen vor der Biopsie oder Operation innerhalb akzeptabler Grenzen gemäß den Standardrichtlinien der Praxis liegen. Hinweis: Patienten mit vermutetem, aber unbestätigtem Nebennierentumor können aufgenommen werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Biochemisch nachgewiesenes Phäochromozytom
- Frauen, die aufgrund der möglichen Nebenwirkungen der Strahlung durch computertomographisch (CT) gesteuerte Biopsien auf das ungeborene Kind schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Neoplasie der Nebenniere
Entnahme von Biopsieproben von Nebennierentumorgewebe, um neue Methoden zu untersuchen und zu bewerten, die bei der Identifizierung von Krebszellen oder Krebsvorstufen helfen können.
Teilnehmer mit einem großen Tumor oder einem Tumor, der Hormone absondert, müssen sich einer Standardoperation zur Entfernung des Tumors unterziehen.
|
Bei Teilnehmern, deren Tumor keine Hormone absondert, wird eine Tumorbiopsie durchgeführt, um Gewebe für die Studie zu entnehmen.
Teilnehmer mit einem großen Tumor oder einem Tumor, der Hormone absondert, müssen sich einer Standardoperation zur Entfernung des Tumors unterziehen.
Zur Untersuchung wird Gewebe gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit molekularer Tests in FNA-Proben (Nebennierentumor-Feinnadelaspiration).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Durchführbarkeit molekularer Tests an Nebennierenneoplasie-Feinnadelaspirationsproben (FNA) wurde durch Immunhistochemie ermittelt. Ribonukleinsäure und Desoxyribonukleinsäure wurden aus Feinnadelaspirations- und Tumorgewebeproben extrahiert, um zwischen normalem und abnormalem Gewebe zu unterscheiden.
|
5 Jahre
|
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Bestimmen Sie die Genauigkeit neuartiger diagnostischer molekularer Marker bei der klinischen Nebennieren-Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) und chirurgisch resezierten Proben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Durch FNA und chirurgische Resektion gewonnenes Tumorgewebe sollte auf molekulare Marker analysiert werden, um festzustellen, ob Zellen krebsartig waren oder krebsartig werden könnten.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse des Genexpressionsniveaus im Verhältnis zum krankheitsfreien Überleben und Gesamtüberleben bei Patienten mit Nebennierenrindenkarzinom
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Genexpressionsniveaus sollten im Verhältnis zum krankheitsfreien und Gesamtüberleben bei Patienten mit Nebennierenrindenkarzinom analysiert werden.
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria in Adverse Events (CTCAE v4.0)
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, etwa 6 Jahre und 58 Tage
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Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die anhand der Common Terminology Criteria in Adverse Events (CTCAE v4.0) bewertet wurden.
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete unerwünschte Reaktion, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen unerwünschten Arzneimittelwirkung, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der zuvor genannten Ergebnisse zu verhindern.
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Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, etwa 6 Jahre und 58 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kloos RT, Gross MD, Francis IR, Korobkin M, Shapiro B. Incidentally discovered adrenal masses. Endocr Rev. 1995 Aug;16(4):460-84. doi: 10.1210/edrv-16-4-460.
- NIH state-of-the-science statement on management of the clinically inapparent adrenal mass ("incidentaloma"). NIH Consens State Sci Statements. 2002 Feb 4-6;19(2):1-25.
- Toniato A, Boschin I, Bernante P, Foletto M, Guolo AM, Pelizzo MR, Opocher G, Ballotta E, Mantero F. Factors influencing the rising rates of adrenal surgery: analysis of a 25-year experience. Surg Endosc. 2009 Mar;23(3):503-7. doi: 10.1007/s00464-008-0061-3. Epub 2008 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 110149
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nebennierentumoren
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenPhäochromozytom | Extra-adrenales Paragangliom | Nicht funktionierendes KarzinoidKorea, Republik von
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