- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01354964
Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf Insulinresistenz und systemische Entzündungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen kann. Die Prüfärzte verabreichen Vitamin D3 (Cholecalciferol) an nicht-diabetische, insulinresistente Probanden mit Vitamin-D-Mangel (Gesamt-Vitamin-D-Spiegel < 20 ng/ml), um den Vitamin-D3-Spiegel zu erhöhen. Die Forscher werden die Auswirkungen von erhöhtem Vitamin D auf die Insulinwirkung, Fettgewebeentzündungen und bestimmte Zellen und Prozesse im Fettgewebe untersuchen.
Die Ermittler werden die Teilnehmer mit einem Verfahren untersuchen, das als „Pankreasklemmen“-Studie bezeichnet wird. Während des Clamp-Verfahrens werden Glukose (ein Zucker) und Insulin (ein in der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das die Menge an Glukose im Blut reguliert) mit einem intravenösen Katheter infundiert, und während des Verfahrens werden regelmäßig Blutproben entnommen, um den Blutzuckerspiegel zu messen und die Spiegel mehrerer Hormone, die im Körper vorkommen und mit dem Glukosestoffwechsel zusammenhängen. Die Entzündung des Fettgewebes wird anhand der folgenden Entzündungsmarker gemessen: IL-6, PAI-1, TNF-alpha und iNOS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serum 25(OH)D<20ng/ml
- Insulinresistent basierend auf einem HOMA-IR-Score von >3
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- BMI 20-35
Ausschlusskriterien:
- HIV/Aids
- Vorgeschichte von Krebs
- Sarkoidose
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Cushing-Syndrom
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Nephrolithiasis
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Regelmäßige Besuche in einem Sonnenstudio
- Hyperkalzämie oder Hypokalzämie
- Unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Jede chronische Krankheit, die Medikamente erfordert, mit Ausnahme von Arthritis, Bluthochdruck und Hyperlipidämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitamin-D
Die Teilnehmer erhielten bis zu sechs Monate lang wöchentlich orale Vitamin-D-Tropfen in einer gewichtsbasierten berechneten Dosierung.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten bis zu sechs Monate lang wöchentlich orale Placebo-Tropfen (ähnlich in Geschmack und Aussehen wie Vitamin D).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der hepatischen Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2. Klammerbesuch (nach bis zu 3 Monaten) und 3. Klammerbesuch (nach bis zu 6 Monaten)
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Die endogene Glukoseproduktion (EGP) wurde bei jedem Studienbesuch bewertet, um die hepatische Insulinsensitivität zu bewerten.
Prozentuale Veränderung zwischen dem EGP zu Studienbeginn und dem zweiten Besuch (nach einer bis zu 3-monatigen Behandlung mit Vitamin D, um einen Zielwert von ≥ 30 ng/ml zu erreichen) und dem Ausgangswert und dem dritten Besuch (nach einer bis zu 6-monatigen Behandlung mit Vitamin D um einen Zielwert von ≥50 ng/ml zu erreichen) berechnet.
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2. Klammerbesuch (nach bis zu 3 Monaten) und 3. Klammerbesuch (nach bis zu 6 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der peripheren Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
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Die Rate der Glukoseaufnahme zur Bestimmung der peripheren Insulinsensitivität wurde unter Verwendung der Rate des Verschwindens (Rd) von Glukose bei jedem Studienbesuch gemessen.
Prozentuale Veränderung zwischen dem Rd zu Studienbeginn und dem zweiten Besuch (nach Behandlung mit Vitamin D für bis zu 3 Monate bis zum Zielwert von ≥ 30 ng/ml) und dem Ausgangswert und dem dritten Besuch (nach Behandlung mit Vitamin D für bis zu 6 Monate bis zum Zielwert). von ≥50 ng/ml) berechnet.
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2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
|
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Evaluierte Expression des entzündungsfördernden Gens TNF-α
Zeitfenster: 2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
|
Fettgewebsmakrophagen werden aus subkutanem abdominalem Fettgewebe isoliert und durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) quantifiziert.
Die TNF-α-Genexpression wird in Echtzeit (rt-PCR) untersucht und liefert ein Maß für die Makrophagenaktivierung zu Studienbeginn, beim 2. Studienbesuch (nach Behandlung mit Vitamin D bis zu einem Zielwert von ≥ 30 ng/ml). und beim 3. Studienbesuch (Ziel-Vitamin-D-Spiegel von ≥50 ng/ml).
Die mRNA-Kopienzahl wird dann mit einer Referenzgen-Kopienzahl (5 häufig verwendete Haushaltsgene [HKGs]) als Verhältnis verglichen, das ein Maß für die relative Genexpression ist.
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2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
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Evaluierte Expression des entzündungsfördernden Gens IL-6
Zeitfenster: 2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
|
Fettgewebsmakrophagen werden aus subkutanem abdominalem Fettgewebe isoliert und durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) quantifiziert.
Die IL-6-Genexpression wird in Echtzeit (rt-PCR) untersucht und liefert ein Maß für die Makrophagenaktivierung zu Studienbeginn, beim 2. Studienbesuch (nach Behandlung mit Vitamin D auf einen Zielspiegel von ≥ 30 ng/ml), und beim 3. Studienbesuch (Ziel-Vitamin-D-Spiegel von ≥50 ng/ml).
Die mRNA-Kopienzahl wird dann mit einer Referenzgen-Kopienzahl (5 häufig verwendete Haushaltsgene [HKGs]) als Verhältnis verglichen, das ein Maß für die relative Genexpression ist.
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2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
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Evaluierte Expression des entzündungsfördernden Gens iNOS
Zeitfenster: 2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
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Fettgewebsmakrophagen werden aus subkutanem abdominalem Fettgewebe isoliert und durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) quantifiziert.
Die iNOS-Genexpression wird in Echtzeit (rt-PCR) untersucht und liefert ein Maß für die Makrophagenaktivierung zu Studienbeginn, beim 2. Studienbesuch (nach Behandlung mit Vitamin D auf einen Zielspiegel von ≥ 30 ng/ml) und bei 3. Studienbesuch (Ziel-Vitamin-D-Spiegel von ≥50 ng/ml).
Die mRNA-Kopienzahl wird dann mit einer Referenzgen-Kopienzahl (5 häufig verwendete Haushaltsgene [HKGs]) als Verhältnis verglichen, das ein Maß für die relative Genexpression ist.
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2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
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Evaluierte Expression des entzündungsfördernden Gens PAI-1
Zeitfenster: 2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
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Fettgewebsmakrophagen werden aus subkutanem abdominalem Fettgewebe isoliert und durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) quantifiziert.
Die PAI-1-Genexpression wird in Echtzeit (rt-PCR) untersucht und liefert ein Maß für die Makrophagenaktivierung zu Studienbeginn, beim 2. Studienbesuch (nach Behandlung mit Vitamin D bis zu einem Zielwert von ≥ 30 ng/ml), und beim 3. Studienbesuch (Ziel-Vitamin-D-Spiegel von ≥50 ng/ml).
Die mRNA-Kopienzahl wird dann mit einer Referenzgen-Kopienzahl (5 häufig verwendete Haushaltsgene [HKGs]) als Verhältnis verglichen, das ein Maß für die relative Genexpression ist.
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2. Klammerbesuch (bis 3 Monate) und 3. Klammerbesuch (bis 6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meredith A Hawkins, M.D., M.S., Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Entzündung
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-225
- 5K23RR023335-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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