- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01357616
Feste Kombination Brinzolamid 1 %/Timolol 0,5 % versus Brinzolamid 1 % + Timolol 0,5 % bei Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie
13. März 2014 aktualisiert von: Alcon Research
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der festen Kombination Brinzolamid/Timolol (AZARGA™) mit Brinzolamid (AZOPT®) und Timolol bei chinesischen Probanden mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die den Augeninnendruck (IOP) senkende Wirksamkeit und Sicherheit von AZARGA™ (Brinzolamid 1 %/Timolol 0,5 % Augensuspension) bei zweimal täglicher Gabe mit AZOPT® (Brinzolamid 1 % Augensuspension) und Timolol 0,5 zu vergleichen % Augenlösung, jeweils zweimal täglich verabreicht, bei chinesischen Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie, die auf eine Monotherapie unzureichend ansprachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bestand aus 2 aufeinanderfolgenden Phasen.
Phase I war die Screening-/Berechtigungsphase mit einem Screening-Besuch, gefolgt von einem Berechtigungsbesuch.
Phase II war die Behandlungsphase und umfasste Besuche in Woche 1, Woche 2, Woche 4 und Woche 8.
Geeignete Probanden wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten 8 Wochen lang zweimal täglich Brinzolamid 1 %/Timolol 0,5 % oder Brinzolamid 1 % plus Timolol 0,5 %.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
328
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Offenwinkelglaukom und/oder okulärer Hypertonie und nicht ausreichendem Ansprechen auf eine Monotherapie.
- Erfüllen Sie die qualifizierenden IOD-Kriterien in mindestens 1 Auge, einschließlich 21-35 mmHg beim Eignungsbesuch.
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Kontaktlinsenträger, der bereit ist, die Linsen vor dem Einträufeln der Studienmedikation zu entfernen und nach dem Einträufeln des Medikaments mindestens 15 Minuten zu warten, bevor er die Linsen wieder einsetzt.
- In der Lage, die Verwendung aktueller IOP-senkender Medikamente innerhalb der Mindestauswaschphase einzustellen.
- Andere protokollspezifische Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, wenn sie schwanger sind, beim Screening-/Einschreibungsbesuch positiv auf Schwangerschaft getestet wurden, stillen oder nicht damit einverstanden sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu verhindern.
- Diagnostiziert mit einer anderen Form des Glaukoms als Offenwinkelglaukom und/oder okulärer Hypertonie.
- Diagnostiziert mit schwerem Verlust des zentralen Gesichtsfeldes in beiden Augen.
- Vorgeschichte einer chronischen, wiederkehrenden oder schweren Augeninfektion, entzündliche Augenerkrankung in einem der Augen.
- Anamnese eines Augentraumas innerhalb der letzten 6 Monate in jedem Auge.
- Aktuelle Augeninfektion oder Augenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate in einem der Augen.
- Augenlaseroperation innerhalb der letzten 3 Monate.
- Intraokularer Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate.
- Bestkorrigierter Visuswert, schlechter als 55 gelesene ETDRS-Buchstaben (entspricht ungefähr 20/80 Snellen, 0,60 logMAR oder 0,25 Dezimalstellen).
- Vorgeschichte oder aktuelle klinisch relevante oder fortschreitende Netzhauterkrankung in einem der Augen.
- Vorgeschichte oder aktuelle andere schwere Augenpathologie (einschließlich schweres trockenes Auge) in einem der Augen, die die Verabreichung eines topischen Carboanhydrasehemmers (CAI) oder Betablockers ausschließen würde.
- Jede Anomalie, die eine zuverlässige Applanationstonometrie verhindert.
- Vorgeschichte oder aktueller Zustand oder Krankheit, die die sichere Verabreichung eines topischen Betablockers oder eines topischen Betablockers ausschließen würden.
- Geschichte der spontanen oder aktuellen Hypoglykämie oder unkontrollierten Diabetes.
- Vorgeschichte einer schweren oder schweren Überempfindlichkeit gegen CAIs, Betablocker oder andere Bestandteile der Studienmedikation.
- Weniger als 30 Tage stabiles Dosierungsschema vor dem Screening-Besuch von Medikamenten oder Substanzen, die auf beliebigem Weg verabreicht und auf chronischer Basis verwendet werden, die den IOP beeinflusst haben könnten.
- Kürzliche Anwendung einer hochdosierten Salicylattherapie.
- Voraussichtliche Anwendung zusätzlicher topischer oder systemischer okularer hypotensiver Medikamente während der Studie.
- Nicht in der Lage, alle Glucocorticoid-Medikamente sicher abzusetzen, die auf irgendeinem Weg verabreicht werden.
- Derzeit in Therapie oder waren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch mit einem anderen Prüfpräparat in Therapie.
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer schweren Krankheit oder anderer Zustände, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt für die Studie ungeeignet machen würden.
- Andere protokollspezifische Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AZARGA
Brinzolamid 1 %/Timolol 0,5 % Fixkombination Augensuspension, 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) zweimal täglich (9:00 und 21:00 Uhr) für 8 Wochen.
Beide Augen wurden behandelt, es sei denn, es gab nach Meinung des Prüfarztes ein potenzielles Sicherheitsproblem für den Patienten.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: AZOPT + Timolol
Brinzolamid 1 % Augensuspension, 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) eingeträufelt, gefolgt von Timolol 0,5 % Augenlösung, 1 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) eingeträufelt.
Ungefähr 10 Minuten trennten die 2 Instillationen.
Die Studienmedikamente wurden 8 Wochen lang zweimal täglich (9:00 und 21:00 Uhr) instilliert.
Beide Augen wurden behandelt, es sei denn, es gab nach Meinung des Prüfarztes ein potenzielles Sicherheitsproblem für den Patienten.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere tägliche IOD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
|
Die mittlere tägliche IOD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 (dh die IOD-Änderung der Person gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Zeitpunkte 9:00, 11:00 und 17:00 Uhr in Woche 8) wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
Ein Auge von jeder Person wurde als Studienauge ausgewählt, und nur Daten für das Studienauge wurden für die Wirksamkeitsanalyse verwendet.
Ein höherer IOD (Flüssigkeitsdruck im Auge) kann ein größerer Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms oder einer Glaukomprogression (was zu einer Schädigung des Sehnervs führt) sein.
Eine negativere Veränderung weist auf eine größere Verbesserung hin.
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Baseline, Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere IOD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert um 9:00 Uhr
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 8
|
Die mittlere IOD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert um 9:00 Uhr wurde durch Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
Ein Auge von jeder Person wurde als Studienauge ausgewählt, und nur Daten für das Studienauge wurden für die Wirksamkeitsanalyse verwendet.
Ein höherer IOD (Flüssigkeitsdruck im Auge) kann ein größerer Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms oder einer Glaukomprogression (was zu einer Schädigung des Sehnervs führt) sein.
Eine negativere Veränderung zeigt eine größere Verbesserung an.
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Baseline, bis Woche 8
|
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Mittlere IOD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert um 11:00 Uhr
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 8
|
Die mittlere IOD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert um 11 Uhr wurde durch Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
Ein Auge von jeder Person wurde als Studienauge ausgewählt, und nur Daten für das Studienauge wurden für die Wirksamkeitsanalyse verwendet.
Ein höherer IOD (Flüssigkeitsdruck im Auge) kann ein größerer Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms oder einer Glaukomprogression (was zu einer Schädigung des Sehnervs führt) sein.
Eine negativere Veränderung zeigt eine größere Verbesserung an.
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Baseline, bis Woche 8
|
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Mittlere IOD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (17:00 Uhr) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
|
Die mittlere IOP-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (17:00 Uhr) in Woche 8 wurde durch Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
Ein Auge von jeder Person wurde als Studienauge ausgewählt, und nur Daten für das Studienauge wurden für die Wirksamkeitsanalyse verwendet.
Ein höherer IOD (Flüssigkeitsdruck im Auge) kann ein größerer Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms oder einer Glaukomprogression (was zu einer Schädigung des Sehnervs führt) sein.
Eine negativere Veränderung zeigt eine größere Verbesserung an.
|
Baseline, Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mandy Ye, MS, Alcon Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Okuläre Hypertonie
- Hypertonie
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- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Pharmazeutische Lösungen
- Timolol
- Ophthalmische Lösungen
- Brinzolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- C-08-076
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