- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01358916
Interventionsstudie zur Verbesserung der Antibiotikaverschreibung in der ambulanten Versorgung (SAPI)
Verbesserung der Antibiotika-Verschreibung in der ambulanten Versorgung: eine Cluster-randomisierte Interventionsstudie unter Verwendung eines Sentinel-Überwachungsnetzwerks von Ärzten
Antimikrobielle Resistenz ist zu einem weltweiten Problem geworden, und der Verbrauch von Antibiotika ist eine wichtige Triebkraft für die Entwicklung von Resistenzen. Daher sind die Optimierung der Antibiotikaverschreibung und die Reduzierung unnötiger antimikrobieller Behandlungen für die Prävention und Reduzierung von Antibiotikaresistenzraten unerlässlich.
Das Ziel dieser Studie ist die Verbesserung der Antibiotikaverordnung in der ambulanten Versorgung. Die Studie wird innerhalb eines schweizweiten Sentinel-Surveillance-Netzwerks von Ärzten durchgeführt. Die teilnehmenden Ärzte werden in eine Kontroll- und Interventionsgruppe randomisiert. Die Interventionsgruppe erhält Therapieleitlinien zur Behandlung von Infektionen der oberen und unteren Atemwege und der unteren Harnwege sowie regelmäßige Rückmeldungen zum Verschreibungsmuster der Sentinel-Ärzte in den vergangenen Monaten. Sentinel-Ärzte sammeln Informationen über jedes Antibiotika-Rezept, seine Indikation und Eigenschaften des Patienten.
Unsere Hypothese ist, dass das Verordnungsmuster in der Interventionsgruppe optimiert und unnötige Antibiotikatherapien im Vergleich zur Kontrollgruppe reduziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Antimikrobielle Resistenz ist zu einem weltweiten Problem geworden, und der Verbrauch von Antibiotika ist eine wichtige Triebkraft für die Entwicklung von Resistenzen. Daher sind die Optimierung der Antibiotikaverschreibung und die Reduzierung unnötiger antimikrobieller Behandlungen für die Prävention und Reduzierung von Antibiotikaresistenzraten unerlässlich.
Ziel dieser Studie ist die qualitative und quantitative Verbesserung der Antibiotikaverordnung in der ambulanten Versorgung. Die Studie wird innerhalb eines schweizweiten Sentinel-Surveillance-Netzwerks durchgeführt, das aus Allgemeinmedizinern, Kinderärzten und Fachärzten für Innere Medizin besteht. Die teilnehmenden Ärzte werden in eine Kontroll- und Interventionsgruppe randomisiert. Die Interventionsgruppe erhält therapeutische Leitlinien für die Behandlung von Infektionen der oberen und unteren Atemwege und der unteren Harnwege. Darüber hinaus werden regelmäßige Rückmeldungen über das Verschreibungsverhalten der Sentinel-Ärzte in den letzten Monaten gegeben.
Informationen über jede Antibiotikaverordnung, ihre Indikation und die Merkmale der Patienten werden von den Sentinel-Ärzten gesammelt. Die standardisierte Meldung von Antibiotikaverordnungen durch Sentinel-Ärzte wird in der Schweiz seit 2006 durchgeführt.
Unsere Hypothese ist, dass die Intervention das Antibiotika-Verschreibungsmuster beeinflusst und dass die Prüfärzte eine Optimierung der Antibiotika-Verschreibung und einen Rückgang der Antibiotika-Verschreibungen beobachten werden.
Zielsetzung
Primäre Ziele:
- Erhöhung des Anteils der Penicillin-Verschreibungen bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege
- Erhöhung des Prozentsatzes von TMP/SMX-Verschreibungen für Infektionen der unteren Harnwege bei Erwachsenen
Nebenziel:
- Rückgang des Prozentsatzes der Chinolon-Verschreibungen bei COPD-Exazerbationen bei Erwachsenen
- Rückgang der Zahl der Antibiotika-Verschreibungen bei Sinusitis und anderen Infektionen der oberen Atemwege
Methoden
Prospektive Cluster-randomisierte Interventionsstudie. Die Intervention besteht in der Zusendung von Behandlungsrichtlinien für Infektionen der oberen und unteren Atemwege und der unteren Harnwege sowie in regelmäßigen Rückmeldungen zu den Antibiotika-Verschreibungsmustern der Sentinel-Ärzte in den letzten Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Institute for Infectious Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Atemwegsinfektionen oder Harnwegsinfektionen
Ausschlusskriterien
- Patienten mit chronischen Erkrankungen, die eine regelmäßige Behandlung mit Antibiotika benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Informationspolitik
Kein gezielter Eingriff
|
|
ANDERE: Leitlinien zur Antibiotikatherapie
|
Versand von Antibiotika-Therapierichtlinien an die Sentinel-Ärzte und regelmäßiges Feedback zur Antibiotika-Verschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Verschreibungen von Penicillin bei Infektionen der Atemwege
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Prozentsatz der Verschreibungen von TMP/SMX bei Infektionen der unteren Harnwege bei Erwachsenen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Verschreibungen von Chinolon für COPD-Exazerbationen bei Erwachsenen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anteil der Antibiotika-Verordnungen für die Indikationen „Sinusitis“ und „sonstige Infektionen der oberen Atemwege“
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Kronenberg, Dr. med., University of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Swiss Federal Office of Health
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