Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interventionsstudie zur Verbesserung der Antibiotikaverschreibung in der ambulanten Versorgung (SAPI)

27. März 2013 aktualisiert von: University of Bern

Verbesserung der Antibiotika-Verschreibung in der ambulanten Versorgung: eine Cluster-randomisierte Interventionsstudie unter Verwendung eines Sentinel-Überwachungsnetzwerks von Ärzten

Antimikrobielle Resistenz ist zu einem weltweiten Problem geworden, und der Verbrauch von Antibiotika ist eine wichtige Triebkraft für die Entwicklung von Resistenzen. Daher sind die Optimierung der Antibiotikaverschreibung und die Reduzierung unnötiger antimikrobieller Behandlungen für die Prävention und Reduzierung von Antibiotikaresistenzraten unerlässlich.

Das Ziel dieser Studie ist die Verbesserung der Antibiotikaverordnung in der ambulanten Versorgung. Die Studie wird innerhalb eines schweizweiten Sentinel-Surveillance-Netzwerks von Ärzten durchgeführt. Die teilnehmenden Ärzte werden in eine Kontroll- und Interventionsgruppe randomisiert. Die Interventionsgruppe erhält Therapieleitlinien zur Behandlung von Infektionen der oberen und unteren Atemwege und der unteren Harnwege sowie regelmäßige Rückmeldungen zum Verschreibungsmuster der Sentinel-Ärzte in den vergangenen Monaten. Sentinel-Ärzte sammeln Informationen über jedes Antibiotika-Rezept, seine Indikation und Eigenschaften des Patienten.

Unsere Hypothese ist, dass das Verordnungsmuster in der Interventionsgruppe optimiert und unnötige Antibiotikatherapien im Vergleich zur Kontrollgruppe reduziert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Antimikrobielle Resistenz ist zu einem weltweiten Problem geworden, und der Verbrauch von Antibiotika ist eine wichtige Triebkraft für die Entwicklung von Resistenzen. Daher sind die Optimierung der Antibiotikaverschreibung und die Reduzierung unnötiger antimikrobieller Behandlungen für die Prävention und Reduzierung von Antibiotikaresistenzraten unerlässlich.

Ziel dieser Studie ist die qualitative und quantitative Verbesserung der Antibiotikaverordnung in der ambulanten Versorgung. Die Studie wird innerhalb eines schweizweiten Sentinel-Surveillance-Netzwerks durchgeführt, das aus Allgemeinmedizinern, Kinderärzten und Fachärzten für Innere Medizin besteht. Die teilnehmenden Ärzte werden in eine Kontroll- und Interventionsgruppe randomisiert. Die Interventionsgruppe erhält therapeutische Leitlinien für die Behandlung von Infektionen der oberen und unteren Atemwege und der unteren Harnwege. Darüber hinaus werden regelmäßige Rückmeldungen über das Verschreibungsverhalten der Sentinel-Ärzte in den letzten Monaten gegeben.

Informationen über jede Antibiotikaverordnung, ihre Indikation und die Merkmale der Patienten werden von den Sentinel-Ärzten gesammelt. Die standardisierte Meldung von Antibiotikaverordnungen durch Sentinel-Ärzte wird in der Schweiz seit 2006 durchgeführt.

Unsere Hypothese ist, dass die Intervention das Antibiotika-Verschreibungsmuster beeinflusst und dass die Prüfärzte eine Optimierung der Antibiotika-Verschreibung und einen Rückgang der Antibiotika-Verschreibungen beobachten werden.

Zielsetzung

Primäre Ziele:

  • Erhöhung des Anteils der Penicillin-Verschreibungen bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege
  • Erhöhung des Prozentsatzes von TMP/SMX-Verschreibungen für Infektionen der unteren Harnwege bei Erwachsenen

Nebenziel:

  • Rückgang des Prozentsatzes der Chinolon-Verschreibungen bei COPD-Exazerbationen bei Erwachsenen
  • Rückgang der Zahl der Antibiotika-Verschreibungen bei Sinusitis und anderen Infektionen der oberen Atemwege

Methoden

Prospektive Cluster-randomisierte Interventionsstudie. Die Intervention besteht in der Zusendung von Behandlungsrichtlinien für Infektionen der oberen und unteren Atemwege und der unteren Harnwege sowie in regelmäßigen Rückmeldungen zu den Antibiotika-Verschreibungsmustern der Sentinel-Ärzte in den letzten Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Institute for Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Atemwegsinfektionen oder Harnwegsinfektionen

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit chronischen Erkrankungen, die eine regelmäßige Behandlung mit Antibiotika benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Übliche Informationspolitik
Kein gezielter Eingriff
ANDERE: Leitlinien zur Antibiotikatherapie
Versand von Antibiotika-Therapierichtlinien an die Sentinel-Ärzte und regelmäßiges Feedback zur Antibiotika-Verschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Verschreibungen von Penicillin bei Infektionen der Atemwege
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prozentsatz der Verschreibungen von TMP/SMX bei Infektionen der unteren Harnwege bei Erwachsenen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Verschreibungen von Chinolon für COPD-Exazerbationen bei Erwachsenen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anteil der Antibiotika-Verordnungen für die Indikationen „Sinusitis“ und „sonstige Infektionen der oberen Atemwege“
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Kronenberg, Dr. med., University of Bern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

3
Abonnieren