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Erreichen eines normalen Glukosespiegels im Krankenhausumfeld (Angie01)

9. November 2012 aktualisiert von: Kavita Kumareswaran, University of Cambridge

Eine offene, randomisierte Zwei-Perioden-Crossover-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der 24-Stunden-Glukosekontrolle im geschlossenen Regelkreis im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mit nicht-insulinhaltigen glukosesenkenden Mitteln

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer 24-stündigen Glukosekontrolle mit geschlossenem Kreislauf im Vergleich zur Standard-Diabetesbehandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, die mit nichtinsulinhaltigen glukosesenkenden Medikamenten behandelt werden. Diese Gruppe wird untersucht, da sie repräsentativ für Patienten mit Glukose-Dysregulation ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein algorithmusgesteuerter geschlossener Regelkreis ermöglicht die automatisierte subkutane Insulinabgabe als Reaktion auf kontinuierliche Glukosesensormesswerte in Echtzeit. Unsere bisherigen Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit der Insulinabgabe im geschlossenen Kreislauf bei Patienten mit Typ-1-Diabetes in einer kontrollierten Umgebung untersucht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die nur mit einer Diät oder nicht-insulinhaltigen glukosesenkenden Medikamenten behandelt werden, kann eine akute Erkrankungsepisode zu erhöhten Glukosespiegeln führen, die den Beginn einer Insulinersatztherapie zur Optimierung der Blutzuckerkontrolle erforderlich machen. Insulin kann auch bei Patienten ohne Diabetes in der Vorgeschichte erforderlich sein, die an einer „Stresshyperglykämie“ leiden. Systeme mit geschlossenem Regelkreis können bei solchen insulinnaiven Patienten von Nutzen sein, bei denen es schwierig ist, das optimale Dosierungsschema festzulegen, und bieten möglicherweise eine sicherere Methode der Insulinverabreichung mit dem zusätzlichen Vorteil einer kontinuierlichen Überwachung des Glukosespiegels auf allgemeinen Krankenhausstationen Minimierung der Wahrscheinlichkeit hyper- und hypoglykämischer Ereignisse und der damit verbundenen bekannten schlechteren Folgen.

Die Studie verfügt über ein offenes, randomisiertes Crossover-Design über zwei Perioden. Die Teilnehmer werden randomisiert zwei 24-Stunden-Studien in einer klinischen Forschungseinrichtung unterzogen, bei denen der Glukosespiegel entweder durch den computergestützten Closed-Loop-Algorithmus (Intervention) oder durch die übliche nicht-insulinhaltige glukosesenkende Diabetesbehandlung der Patienten kontrolliert wird Regime (Kontrolle). Bei jedem Besuch wird bei der Ankunft ein kontinuierlicher Glukosesensor eingesetzt. Die Teilnehmer nehmen regelmäßig Mahlzeiten zu sich (bei beiden Besuchen abgestimmt) und führen tägliche Aktivitäten durch, die denen im stationären Bereich ähneln. Bei beiden Studienanlässen werden stabile Glukoseisotope verabreicht, um Daten für die Modellierung des Glukoseumsatzes rund um die Mahlzeiten und während der Nacht zu sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
        • Wellcome Trust Clinical Research Facility, Addenbrooke's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Typ-2-Diabetes seit mindestens 1 Jahr gemäß Definition der WHO
  • Behandlung mit blutzuckersenkenden Medikamenten (einschließlich Exenatide) über mindestens 6 Monate
  • HbA1c zwischen 7,0 % und einschließlich 10,0 % (gemessen innerhalb der letzten 3 Monate)

Ausschlusskriterien:

  • Autoimmundiabetes Typ 1
  • Typ-2-Diabetes mit Insulin behandelt
  • Typ-2-Diabetes wird allein durch Diätkontrolle behandelt
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
  • Proliferative Retinopathie
  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Alle physischen oder psychischen Erkrankungen oder Medikamente, die nach Einschätzung des Studienarztes die Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulinabgabe im geschlossenen Kreislauf
Die subkutane Insulinabgabe wird gemäß den Ratschlägen eines computergestützten Algorithmus angepasst, basierend auf kontinuierlichen Glukosesensormesswerten
Insulinabgabe über eine subkutane Pumpe, angepasst nach computergestützten Algorithmusempfehlungen, basierend auf kontinuierlichen Glukosesensorwerten
Aktiver Komparator: Übliches Diabetes-Behandlungsschema
Übliche nicht-insulinhaltige blutzuckersenkende Medikamente
Übliche, nicht-insulinhaltige Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozent der Plasmaglukosewerte liegen im Zielbereich von 3,9–8,0 mmol/l
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozent der Sensorglukosewerte liegen im Zielbereich von 3,9–8,0 mmol/l
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Prozent der Plasma- und Sensorglukosewerte unter 3,9 mmol/l
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Prozent der Plasma- und Sensorglukosewerte über 8,0 mmol/l
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Mittlere Plasma- und Sensorglukose
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Mittlere Plasmainsulinkonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Gesamte Basalinsulin-Insulinabgabe
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Niedriger Blutzuckerindex (LBGI).
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Hoher Blutzuckerindex (HBGI).
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Hyperglykämischer Indexwert
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Prozent der Plasma- und Sensorglukosewerte unter 3,0 mmol/l
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Standardabweichung der Plasmaglukose
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Häufigkeit von Hypoglykämien
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Häufigkeit von Hyperglykämien
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roman Hovorka, PhD, University of Cambridge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A092232

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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