- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01359878
Fibrinogenkonzentrat als Erstbehandlung bei postpartalen Blutungen: Eine randomisierte, klinisch kontrollierte Studie (FIB-PPH)
Fibrinogenkonzentrat als Erstbehandlung bei postpartalen Blutungen – eine randomisierte, klinisch kontrollierte Studie
Schwere mütterliche Blutungen sind eine schwerwiegende Geburtskomplikation und verursachen jedes Jahr weltweit 125.000 Todesfälle. Die Forscher wollen untersuchen, ob eine frühzeitige Behandlung mit Fibrinogenkonzentrat im Vergleich zu Kochsalzlösung die Inzidenz von Bluttransfusionen bei Frauen mit postpartalen Blutungen verringern kann.
Ein niedriger Fibrinogenspiegel wurde mit erhöhtem Blutverlust und erhöhtem Transfusionsbedarf in verschiedenen klinischen Situationen, einschließlich geburtshilflicher Blutungen, in Verbindung gebracht. Eine frühzeitige Behandlung mit Fibrinogen kann die Inzidenz von Transfusionen verringern, indem eine optimale hämostatische Kapazität bei Frauen mit postpartalen Blutungen sichergestellt wird.
Die Ermittler planen, über einen Zeitraum von zwei Jahren 245 Patienten in vier Krankenhäusern in der dänischen Hauptstadtregion aufzunehmen.
Als Sicherheitsmaßnahme planen die Prüfärzte die Verwendung von TEG®/Funktionellem Fibrinogen/Rapid-TEG als hämostatisches Monitoring aller Teilnehmer während der Studie: Der Baseline-Test wird bei Aufnahme vor der Verabreichung von Fibrinogenkonzentrat/Placebo durchgeführt. Weitere Tests werden unmittelbar nach dem Eingriff, 4 Stunden und 24 Stunden danach durchgeführt. Der Baseline-Test ist für die Anbieter der Behandlung verblindet – der Rest ist klinisch verfügbar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelles Design Design: Wir planen die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, klinisch kontrollierten Studie: Die Teilnehmer werden entweder 1) Placebo (100 ml isotonische Kochsalzlösung) i.v. oder 2) das Interventionsmedikament: 2 g Fibrinogenkonzentrat (Haemocomplettan, CSL Behring) i.v. Wir beabsichtigen, für alle Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, ohne vorherige Messung des Fibrinogenspiegels eine feste Dosis zu verwenden. Diese Strategie basiert in erster Linie auf der klinischen Dringlichkeit, da die Behandlung so früh wie möglich erfolgen muss.
Materialien und Dauer der Studie Die Patienten werden während eines Zeitraums von zwei Jahren in den vier größten Krankenhäusern der Hauptstadtregion aufgenommen: Rigshospitalet, Hvidovre, Hillerød und Herlev, wenn sie die folgenden Zulassungskriterien erfüllen Plan der Studiendurchführung Um den ethischen Aspekt sicherzustellen " Zeit zum Nachdenken“ werden wir alle Schwangeren, die während der Probezeit in den Zentren erscheinen, im Rahmen ihrer Hebammenbeurteilung schriftlich über die Studie informieren. Es wird geschätzt, dass nur 1,75 % dieser Frauen die Einschlusskriterien nach der Geburt erfüllen.
Intensive hämostatische Überwachung Blutstillende Blutproben einschließlich Thrombelastographie (TEG®), funktioneller Fibrinogen-Test für TEG®, Rapid-TEG, Fibrinogenspiegel, d-Dimer, INR (international normalized ratio), Thrombozytenzahl und Antithrombin III werden 15 Minuten lang abgenommen nach der Intervention, 4 Stunden und 24 Stunden später. Die nach dem Eingriff entnommenen Proben stehen den für den Patienten zuständigen Ärzten vollständig zur Auswertung zur Verfügung. Der Patient wird mit Blutdruck, Pulsoximetrie, EKG beobachtet und mögliche Nebenwirkungen oder Nachblutungen werden evaluiert.
Nachsorge Die Patienten bleiben mindestens 24 Stunden im Krankenhaus. Sechs Wochen nach der Intervention werden wir alle Teilnehmer telefonisch kontaktieren. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten alle eingeschlossenen Patienten Informationsmaterial zu möglichen Spätfolgen und eine Kontaktnummer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Copenhagen, Capital Region, Dänemark, 2100
- Juliane Marie Centre, Rigshospitalet
-
Herlev, Capital Region, Dänemark, 2730
- University Hospital of Herlev
-
Hilleroed, Capital Region, Dänemark, 3400
- University Hospital of Hilleroed
-
Hvidovre, Capital Region, Dänemark, 2650
- University Hospital of Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Teilnehmers.
- Frauen, die eine PPH entwickeln, definiert als Blutungen aus der Gebärmutter und/oder dem Geburtskanal innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Bei vaginaler Geburt: Indikation zu einem der folgenden Eingriffe im Operationssaal mit Anästhesieunterstützung: a) Geschätzter Blutverlust ≥ 500 ml und Indikation zur manuellen Plazentaentfernung oder b) Indikation zur manuellen Exploration der Gebärmutter aufgrund anhaltender Blutungen nach der Geburt der Plazenta.
- Bei Geburt per Kaiserschnitt: Ein perioperativer Blutverlust ≥ 1000 ml.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter angeborener Gerinnungsstörung.
- Patienten in antithrombotischer Behandlung vor der Geburt aufgrund eines erhöhten Thromboserisikos.
- Patientinnen mit einem Gewicht vor der Schwangerschaft < 45 kg.
- Patienten, die eine Bluttransfusion ablehnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Isotonische Kochsalzlösung
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Isotonische Kochsalzlösung im äquivalenten Volumen - 100 ml
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Experimental: Fibrinogen-Konzentrat
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2 Gramm intravenös
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Transfusionen mit allogenen Blutprodukten
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere postpartale Blutung (PPH)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Entwicklung einer „schweren PPH“ definiert als: „Abnahme des Hämoglobins (Hb) von > 2,5 mmol/l, Transfusion von mindestens 4 Einheiten roter Blutkörperchen (RBC), blutstillende Intervention (angiographische Embolisation, chirurgische arterielle Ligatur oder Hysterektomie) oder Tod.
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Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Während des Krankenhausaufenthalts Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Gesamtmenge des transfundierten Blutes
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Während des Krankenhausaufenthalts Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Die Entwicklung der Nachblutung
Zeitfenster: Bis zur Nachkontrolle 6 Wochen nach der Intervention
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Definiert als Blutung, die nach der primären Hämostase wieder auftritt und chirurgische Eingriffe oder Eingriffe erfordert
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Bis zur Nachkontrolle 6 Wochen nach der Intervention
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Hämoglobinspiegel unter 3,6 mmol/L
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Während des Krankenhausaufenthalts oder bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Nebenwirkungen einschließlich thromboembolischer Komplikationen
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Sicherheitsmaßnahmen/ Mögliche bekannte Nebenwirkungen wie: Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, allergische Reaktionen, Anaphylaxie und thromboembolische Komplikationen (tiefe Venenthrombose, akuter Myokardinfarkt und Lungenembolie).
Alle vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen werden ebenfalls gemäß den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der Dänischen Arzneimittelbehörde gemeldet.
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Bis 6 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne J. Wikkelsoe, MD, Department of Anaesthesiology, University Hospital of Herlev, Denmark
- Studienstuhl: Ann M. Møller, MD, DmSc, Department of Anaesthesiology, University Hospital of Herlev, Denmark
- Studienstuhl: Jakob Stensballe, MD, PhD, Blood Bank of Danish Capital Region, Rigshospitalet
- Studienstuhl: Jens Langhoff-Roos, MD, DmSc, Department of Obstetrics, Juliane Marie Centre, Rigshospitalet
- Studienstuhl: Arash Afshari, MD, Department of Anaesthesiology, Juliane Marie Centre, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Hellen McKinnon Edwards, M.D., Dep. of Anaesthesiology, Herlev
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wikkelso AJ, Edwards HM, Afshari A, Stensballe J, Langhoff-Roos J, Albrechtsen C, Ekelund K, Hanke G, Secher EL, Sharif HF, Pedersen LM, Troelstrup A, Lauenborg J, Mitchell AU, Fuhrmann L, Svare J, Madsen MG, Bodker B, Moller AM; FIB-PPH trial group. Pre-emptive treatment with fibrinogen concentrate for postpartum haemorrhage: randomized controlled trial. Br J Anaesth. 2015 Apr;114(4):623-33. doi: 10.1093/bja/aeu444. Epub 2015 Jan 13.
- Wikkelsoe AJ, Afshari A, Stensballe J, Langhoff-Roos J, Albrechtsen C, Ekelund K, Hanke G, Sharif HF, Mitchell AU, Svare J, Troelstrup A, Pedersen LM, Lauenborg J, Madsen MG, Bodker B, Moller AM. The FIB-PPH trial: fibrinogen concentrate as initial treatment for postpartum haemorrhage: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2012 Jul 17;13:110. doi: 10.1186/1745-6215-13-110.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-017736-41 (EudraCT-Nummer)
- 1002168 (Andere Kennung: The Central Danish National Ethics Comitee)
- 2612-4233 (Andere Kennung: The Danish Medicines Agency)
- 2007-58-0015-00911 (Andere Kennung: The Danish Data Protection Agency)
- H-3-2010-004 (Andere Kennung: The ethical comitee of Capital Region)
- 2009-315 (Andere Kennung: The monitoring Unit of Good Clinical Practice, Copenhagen University)
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