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Auswirkungen von sensomotorischem Training auf Nacken-/Schulterblattschmerzen bei Menschen mit Sehbehinderung

28. Mai 2014 aktualisiert von: Lars-Olov Lundqvist, Centre for Rehabilitation Research, Örebro
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob sensomotorisches Training Nacken-/Schulterblattschmerzen bei Menschen mit Sehbehinderung lindern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit anhaltenden Muskel-Skelett-Erkrankungen haben eine beeinträchtigte Lebensqualität, körperliche Funktion, Arbeitsbedingungen und Arbeitsfähigkeit und verbrauchen erhebliche öffentliche Ressourcen. Eine in diesem Zusammenhang oft übersehene Tatsache ist der Zusammenhang zwischen Muskel-Skelett-Erkrankungen und der Bedeutung eines normal funktionierenden visuellen Systems. Menschen, die im Erwachsenenalter an einer Sehbehinderung leiden, leiden häufig unter einer verminderten Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Viele Menschen verlieren ihren Glauben, um ihre bisherigen Aktivitäten zur Bewältigung ihres Lebens, ihrer Arbeit und in manchen Fällen auch ihrer persönlichen Pflege fortzusetzen. Rehabilitationsbemühungen zur Reduzierung der negativen Auswirkungen beinhalten häufig die Verschreibung verschiedener Sehhilfen, was wiederum häufig zu ungünstigen ergonomischen und statischen Körperhaltungen mit einem weiter erhöhten Risiko für Muskel-Skelett-Probleme führt. Eine Prävention solcher Störungen dürfte es ihnen ermöglichen, ihre Arbeit fortzusetzen, was sowohl aus individueller als auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtig ist. Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, die Auswirkungen eines Interventionsprogramms zu bewerten und ein theoretisches Modell für den Zusammenhang zwischen Naharbeit, Augenerkrankungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen zu entwickeln. Der Eingriff soll in einer randomisierten Studie an Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen und Schmerzen im Nacken- und Schulterblattbereich evaluiert werden. Bewertet wird eine Intervention, die auf der Entwicklung und Anpassung einer etablierten Physiotherapiepraxis zur Steigerung des Körperbewusstseins, der Körperkontrolle und der Bewegungsmuster basiert. Die Auswirkungen der Intervention werden anhand verschiedener Ergebnismaße gemessen, die aus dem ICF-Modell der WHO abgeleitet sind. Zum Einsatz kommt eine innovative Lösung zur Etablierung von Propriozeption und Auge-Hand-Koordination bei alltäglichen Aktivitäten, das Clinical Kinematic Assessment Tool.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Orebro County
      • Orebro, Orebro County, Schweden, 70212
        • Hälsobro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sehbehinderung
  • Alter 18 bis 67 Jahre
  • Schmerzen im Nacken-/Schulterblattbereich
  • Lebt im Kreis Örebro

Ausschlusskriterien:

  • Taubheit
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Multiple Sklerose usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Unbehandelte Kontrolle
Experimental: Sensomotorisches Training
Behandlung mit sensomotorischem Training

Die Intervention wird zwölf Wochen lang einmal pro Woche (2 Stunden pro Gelegenheit) durchgeführt.

Für jeden Anlass ist folgende Struktur vorgesehen:

10-minütiges Erstgespräch darüber, wie sich die Teilnehmer heute fühlen und wie es sich nach dem letzten Mal angefühlt hat.

70-minütiges angeleitetes sensorisch-motorisches Lernen. 10-minütige Abschlussgespräche, Reflexionen darüber, wie es sich heute angefühlt hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nacken-/Schulterblattschmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Physiotherapeutische Palpation der linken und rechten Schulterblätter von M. Trapezius, M. Occiput und M. Levator. Der Patient bewertet den Grad der Schmerzen bei einem 100-mm-VAS.
Ausgangswert und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Krankenstands nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Vom Patienten selbst gemeldeter Krankenstand und Krankenstand, der beim Arbeitgeber der Person (falls vorhanden) und/oder bei der schwedischen Sozialversicherungsagentur registriert ist
Ausgangswert und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lars-Olov Lundqvist, Associate Professor, Centre for Rehabilitation Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nacken-/Schulterblattschmerzen

Klinische Studien zur Sensomotorisches Training

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