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Konventionelles adjuvantes Temozolomid mit dosisintensivem Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

24. Februar 2016 aktualisiert von: King Faisal Specialist Hospital & Research Center
Dies ist eine Phase-III-Studie zum Vergleich von konventionellem adjuvantem Temozolomid mit dosisintensivem Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel ist es festzustellen, ob eine Dosisintensivierung (Erhöhung der „Dosisdichte“) der adjuvanten Temozolomid-Komponente der Chemoradiotherapie die Behandlungswirksamkeit, gemessen am Gesamtüberleben, verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1153

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60. 2. Alter ≥ 18 Jahre. 4. CBC/Differenzial, das innerhalb von 14 Tagen vor der Studienregistrierung erhalten wurde, mit angemessener Knochenmarkfunktion wie unten definiert:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3.
  • Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3.
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl. (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zum Erreichen von Hgb ≥ 10 g/dl ist akzeptabel.)
  • Angemessene Nierenfunktion, wie unten definiert:
  • BUN ≤ 25 mg/dl innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung
  • Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung 4. Angemessene Leberfunktion, wie unten definiert:
  • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung
  • ALT ≤ 3 x Normalbereich innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung
  • AST ≤ 3 x Normalbereich innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung 5. Patienten müssen vor Studienregistrierung eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.

Wenn der psychische Zustand des Patienten eine Einverständniserklärung ausschließt, kann das verantwortliche Familienmitglied eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Temozolomid.

7. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere invasive Malignität (außer bei nicht-melanomatosem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war ≥ 3 Jahre lang krankheitsfrei. (Zum Beispiel sind Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle und des Gebärmutterhalses zulässig).
  2. Rezidivierende oder multifokale maligne Gliome
  3. Metastasen unterhalb des Tentoriums oder jenseits des Schädeldachs nachgewiesen.
  4. Vorherige Chemotherapie oder Radiosensibilisatoren für Krebserkrankungen der Kopf- und Halsregion; Beachten Sie, dass eine vorherige Chemotherapie für einen anderen Krebs zulässig ist. Die vorherige Verwendung von Gliadel-Wafern oder andere intratumorale oder intrakavitäre Behandlungen sind nicht gestattet.
  5. Vorherige Strahlentherapie des Kopfes oder Halses (außer T1 Glottiskarzinom), was zu einer Überlappung der Bestrahlungsfelder führte.
  6. Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    • Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
    • Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
    • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
    • Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind.
    • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen erheblich immunsuppressiv sein können.
    • Schwerwiegende medizinische Erkrankungen oder psychiatrische Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindern.
    • Aktive Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie, die nach Meinung des behandelnden Arztes den Patienten einem hohen Risiko für Strahlentoxizität aussetzen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelles Adjuvans Temozolomid
TMZ d 1-5 von 28-d-Zyklus 6 Zyklen
Vergleich von konventionellem adjuvantem Temozolomid mit dosisintensivem Temozolomid
Experimental: Dosis intensiv Temozolomid
TMZ d 1-21 von 28-d-Zyklus 6 Zyklen
Vergleich von konventionellem adjuvantem Temozolomid mit dosisintensivem Temozolomid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naseer Al-Rajhi, Kfsh & Rc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur TMZ

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