- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01365208
Neuer Ansatz zur Beurteilung des Arzneimittelansprechens bei der Behandlung von Nasopharynxkrebs
22. März 2017 aktualisiert von: CCTU, Chinese University of Hong Kong
Prospektive Bewertung der Plasma-EBV-DNA-Halbwertszeit und PET-CT-Scanning als neues Instrument zur Beurteilung des frühen Ansprechens auf eine Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
Die Kombination von pEBV-DNA (Halbwertszeit) und PET-CT nach einem Chemotherapiezyklus ermöglicht bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem NPC, die eine platinbasierte Chemotherapie erhalten, eine frühere und bessere Erkennung der Arzneimittelreaktion bei fortgeschrittenem NPC als die RECIST-Methode.
Diese Studie wird auch feststellen, ob diese neue Methode das Überleben dieser Patienten vorhersagen kann.
Diese Studie könnte weitreichende Auswirkungen auf die Arzneimittelentwicklung bei NPC haben, da sie möglicherweise eine optimalere Möglichkeit zur Bewertung der Arzneimittelwirksamkeit in klinischen Studien und auch im klinischen Management bietet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patient mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unterziehen Sie sich einer Chemotherapie für eine der folgenden Situationen:
- Setting 1: Neoadjuvante Chemotherapie vor Chemotherapie
- Setting 2: Palliative Chemotherapie bei Chemonaive-Patienten
- Setting 3: Palliative Chemotherapie bei vorbehandelten Patienten (d. h. Zweitlinien- oder Drittlinien-Chemotherapie)
- Alter >= 18 Jahre
- (ECOG) Leistungsstatus von 0-2
- zu Studienbeginn nachweisbare Mengen an pEBV-DNA aufweisen
- über messbare Tumorstellen nach RECIST-Kriterien verfügen
- über ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktionen verfügen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
fortgeschrittenes Nasopharynxkarzinom
|
Chemotherapie auf Platinbasis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um festzustellen, ob die Messung der metabolischen Reaktion des Tumors während einer Chemotherapie das Überleben vorhersagen kann
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Um festzustellen, ob die Messung der Plasma-EBV-DNA (Halbwertszeit) zu Beginn der Chemotherapie das Überleben vorhersagen kann
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Eine neue Methode zur Beurteilung der Arzneimittelreaktion (Messung der metabolischen Reaktion des Tumors über FDG-PET und Plasma-EBV-DNA (Halbwertszeit) nach einem Chemotherapiezyklus) kann das Überleben besser vorhersagen als die herkömmliche Methode
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Um festzustellen, ob Plasma-EBV-DNA (Halbwertszeit) der besten Ansprechrate entspricht, basierend auf den herkömmlichen „Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren“ – RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC023
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