- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01368367
Übungstraining nach einer Verbrennungsverletzung
Sicherheit und Wirksamkeit des Trainings nach einer Verbrennungsverletzung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Auch wenn die sofortigen und frühen Todesfälle durch schwere thermische Verletzungen in den letzten zwanzig Jahren zurückgegangen sind, besteht weiterhin eine erhebliche physische und psychosoziale Morbidität. Während Bewegung zur Unterstützung der Genesung und des Gesamtergebnisses dringend empfohlen wird, gibt es bei Erwachsenen nur begrenzte Belege dafür, ob sie wirksam und/oder sicher ist.
In dieser Studie wird die Auswirkung eines hochintensiven Aerobic- und Widerstandsübungsprogramms auf Sicherheits-, körperliche, funktionelle und Lebensqualitätsmessungen bei Erwachsenen nach einer Verbrennungsverletzung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane & Womens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verbrennungen von mehr als 20 % der gesamten Körperoberfläche
- 18 Jahre und älter
- Englisch sprechend
- Nach dem letzten Transplantationsverfahren
Ausschlusskriterien:
- Begleitende anoxische Hirnverletzung
- Herzerkrankung oder -verletzung (ACSM-Kriterien des American College of Sports Medicine)
- Tetraplegie
- Schwere Verhaltens- oder kognitive Störungen
- Nur mitfühlende Pflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intensive Übungsgruppe
|
Beide Gruppen, Dehnübungen werden einmal pro Woche überwacht. Intensive Übungsgruppe. Ein Aerobic- und Krafttrainingsprogramm für mindestens dreimal pro Woche, insgesamt etwa 60 Minuten pro Sitzung über sechs Wochen.
Aerobic-Übungen werden auf einem Laufband, einem Heimtrainer oder einem Armergometer mit einer Intensität von 80 % des VO2peak bei der Erstbeurteilung durchgeführt.
Für Widerstandsübungen wird das Drei-Wiederholungs-Maximum (3RM) (maximales Gewicht, das maximal dreimal angehoben werden kann) festgelegt und dann wird in der ersten Woche mit dem Widerstandstraining bei 60 % des 3RM begonnen.
Das Widerstandstraining wird dann wöchentlich um 5–10 % gesteigert, indem die Anzahl der Wiederholungen oder die gehobenen Gewichte erhöht werden.
Alle Widerstandsübungen werden mit Geräten mit variablem Widerstand oder freien Gewichten durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: Nur Dehnübungen
|
Beide Gruppen, Dehnübungen werden einmal pro Woche überwacht. Intensive Übungsgruppe. Ein Aerobic- und Krafttrainingsprogramm für mindestens dreimal pro Woche, insgesamt etwa 60 Minuten pro Sitzung über sechs Wochen.
Aerobic-Übungen werden auf einem Laufband, einem Heimtrainer oder einem Armergometer mit einer Intensität von 80 % des VO2peak bei der Erstbeurteilung durchgeführt.
Für Widerstandsübungen wird das Drei-Wiederholungs-Maximum (3RM) (maximales Gewicht, das maximal dreimal angehoben werden kann) festgelegt und dann wird in der ersten Woche mit dem Widerstandstraining bei 60 % des 3RM begonnen.
Das Widerstandstraining wird dann wöchentlich um 5–10 % gesteigert, indem die Anzahl der Wiederholungen oder die gehobenen Gewichte erhöht werden.
Alle Widerstandsübungen werden mit Geräten mit variablem Widerstand oder freien Gewichten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbrennungsspezifische Gesundheitsskala – abgekürzt (BSHS-A)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
Der BSHS-A ist ein verletzungsspezifischer, selbst gemeldeter Fragebogen, der aus 80 Fragen besteht, die vier Hauptbereiche umfassen, nämlich physisch, psychisch, sozial und allgemein, mit Berichten über gute interne Konsistenz, Test-/Retest-Zuverlässigkeit und starke konvergente Validitätsdaten.
|
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der modifizierte Shuttle-Walk-Test (MSWT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
Der modifizierte Shuttle-Walk-Test (MSWT) ist ein etablierter Test der funktionellen Belastungsfähigkeit.
Es handelt sich um eine objektive Messung mit 15 Stufen beim Gehen und Laufen.
Die insgesamt erreichte Distanz wird aufgezeichnet.
|
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
|
VO2peak (d. h. die von den Zellen während des Belastungstests am intensivsten verbrauchte Sauerstoffmenge)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
VO2peak (d. h. das von den Zellen während des modifizierten Shuttle-Walk-Tests am intensivsten verbrauchte Sauerstoffvolumen) wird von einem tragbaren Stoffwechselmonitor (Metalyzer 3B-Analysator (Cortex: Biophysik, GMbH, Deutschland) Cortex MetaMax 3B) aufgezeichnet.
|
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
|
Ruheherzfrequenz (Schläge/Minute)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
Die Ruheherzfrequenz wurde mit einem Polar-Herzfrequenzmessgerät (PE3000, Polar Electro, Kemple, Finnland) in Schlägen/Minute aufgezeichnet.
|
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
Muskelkraft – ein Grundmaß der Quadrizeps- und Latisimus-dorsi-Muskeln wird bei maximal einer Wiederholung oder 1 RM gemessen.
Dabei handelt es sich um die maximale Gewichtsmenge, die man in einer einzigen Wiederholung einer bestimmten Übung heben kann. Sie wurde als Ergebnismaß bei Personen nach Verbrennungen verwendet.
|
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
Die Griffstärke wird mit einem Jamar-Dynamometer gemäß dem Protokoll der American Hand Therapists Society gemessen, wobei durchschnittlich drei Messungen durchgeführt werden.
Bei diesem Dynamometer handelt es sich um ein hydraulisches Gerät, das die Griffstärke in fünf verschiedenen Griffpositionseinstellungen messen kann.
Es hat sich gezeigt, dass dies eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit aufweist und gilt als Goldstandard für die Handgriffmessung.
|
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
|
QuickDash
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
Der Quick Disability of the Arm, Shoulder and Hand (QuickDASH) ist ein selbstbewerteter Fragebogen zur Funktion der oberen Gliedmaßen mit guter Wiederholbarkeit, Validität und Reaktionsfähigkeit bei Patienten mit Verbrennungen.
Sechzig Prozent der Fragen beziehen sich auf die allgemeine Behinderung der oberen Gliedmaßen, der Rest der optionalen Fragen bezieht sich auf Arbeit, Sport und musikalische Aktivitäten.
Niedrigere Werte auf dieser Skala weisen auf eine geringere Behinderung der oberen Extremität hin.
|
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
|
Die Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
Die Lower Extremity Functional Scale (LEFS) misst die Behinderung der unteren Extremitäten in Bezug auf Arbeit, Aktivitäten des täglichen Lebens und Freizeit. Es wurde gezeigt, dass sie bei Verbrennungspatienten empfindlich auf Veränderungen reagiert und bei Allgemeinpatienten eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit und Konstruktvalidität aufweist .
Höhere Werte bedeuten eine geringere Behinderung mit einem möglichen Gesamtwert von 80.
|
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETPB1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verbrennungen
-
University of BelgradeNoch keine RekrutierungInsulinresistenz | Brandverletzung | Post-Burn-InsulinresistenzSerbien
-
Saint-Louis Hospital, Paris, FranceAbgeschlossenPrävalenz von Burn-out bei IntensivpflegekräftenBelgien
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonUniversity of Texas Southwestern Medical Center; United States Army Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMuskelschwäche | Muskel; Müdigkeit, Herz | Späte Wirkung von Burn | VerbrennungsrehabilitationVereinigte Staaten
-
Kerecis Ltd.American Burn Association; BData, Inc.Anmeldung auf EinladungPartial-thickness Burn WoundsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Intensives Training
-
Otto-von-Guericke University MagdeburgUniversity Hospital Regensburg; University of RegensburgAbgeschlossenKritische Krankheit | Post-Intensivpflege-Syndrom | BilderDeutschland
-
Kook-Hwan OhBaxter Healthcare CorporationAbgeschlossenRisikominderungKorea, Republik von
-
Bohus Biotech ABKey2ComplianceAbgeschlossenKieferkonturdefizitSchweden
-
Hospital Sao DomingosAbgeschlossen
-
University of British ColumbiaMichael Smith Foundation for Health ResearchAbgeschlossenZwangsstörungKanada
-
Sunnaas Rehabilitation HospitalUniversity of OsloAbgeschlossenHirnverletzungenNorwegen
-
Hospital Sao DomingosBeendetSepsis | Septischer Schock
-
Kang YanUnbekanntAtemnotsyndrom, Erwachsener | Ventrikuläre Dysfunktion, rechts
-
University of HoustonAbgeschlossenKEINE Erkrankung, Bewertung gesunder FreiwilligeVereinigte Staaten