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Übungstraining nach einer Verbrennungsverletzung

6. Juni 2011 aktualisiert von: The University of Queensland

Sicherheit und Wirksamkeit des Trainings nach einer Verbrennungsverletzung: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein hochintensives Aerobic- und Widerstandsübungsprogramm die körperlichen, funktionellen und psychischen Ergebnisse bei Patienten nach einer Verbrennungsverletzung verbessert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Auch wenn die sofortigen und frühen Todesfälle durch schwere thermische Verletzungen in den letzten zwanzig Jahren zurückgegangen sind, besteht weiterhin eine erhebliche physische und psychosoziale Morbidität. Während Bewegung zur Unterstützung der Genesung und des Gesamtergebnisses dringend empfohlen wird, gibt es bei Erwachsenen nur begrenzte Belege dafür, ob sie wirksam und/oder sicher ist.

In dieser Studie wird die Auswirkung eines hochintensiven Aerobic- und Widerstandsübungsprogramms auf Sicherheits-, körperliche, funktionelle und Lebensqualitätsmessungen bei Erwachsenen nach einer Verbrennungsverletzung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4029
        • Royal Brisbane & Womens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verbrennungen von mehr als 20 % der gesamten Körperoberfläche
  • 18 Jahre und älter
  • Englisch sprechend
  • Nach dem letzten Transplantationsverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende anoxische Hirnverletzung
  • Herzerkrankung oder -verletzung (ACSM-Kriterien des American College of Sports Medicine)
  • Tetraplegie
  • Schwere Verhaltens- oder kognitive Störungen
  • Nur mitfühlende Pflege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intensive Übungsgruppe
Beide Gruppen, Dehnübungen werden einmal pro Woche überwacht. Intensive Übungsgruppe. Ein Aerobic- und Krafttrainingsprogramm für mindestens dreimal pro Woche, insgesamt etwa 60 Minuten pro Sitzung über sechs Wochen. Aerobic-Übungen werden auf einem Laufband, einem Heimtrainer oder einem Armergometer mit einer Intensität von 80 % des VO2peak bei der Erstbeurteilung durchgeführt. Für Widerstandsübungen wird das Drei-Wiederholungs-Maximum (3RM) (maximales Gewicht, das maximal dreimal angehoben werden kann) festgelegt und dann wird in der ersten Woche mit dem Widerstandstraining bei 60 % des 3RM begonnen. Das Widerstandstraining wird dann wöchentlich um 5–10 % gesteigert, indem die Anzahl der Wiederholungen oder die gehobenen Gewichte erhöht werden. Alle Widerstandsübungen werden mit Geräten mit variablem Widerstand oder freien Gewichten durchgeführt.
Placebo-Komparator: Nur Dehnübungen
Beide Gruppen, Dehnübungen werden einmal pro Woche überwacht. Intensive Übungsgruppe. Ein Aerobic- und Krafttrainingsprogramm für mindestens dreimal pro Woche, insgesamt etwa 60 Minuten pro Sitzung über sechs Wochen. Aerobic-Übungen werden auf einem Laufband, einem Heimtrainer oder einem Armergometer mit einer Intensität von 80 % des VO2peak bei der Erstbeurteilung durchgeführt. Für Widerstandsübungen wird das Drei-Wiederholungs-Maximum (3RM) (maximales Gewicht, das maximal dreimal angehoben werden kann) festgelegt und dann wird in der ersten Woche mit dem Widerstandstraining bei 60 % des 3RM begonnen. Das Widerstandstraining wird dann wöchentlich um 5–10 % gesteigert, indem die Anzahl der Wiederholungen oder die gehobenen Gewichte erhöht werden. Alle Widerstandsübungen werden mit Geräten mit variablem Widerstand oder freien Gewichten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbrennungsspezifische Gesundheitsskala – abgekürzt (BSHS-A)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Der BSHS-A ist ein verletzungsspezifischer, selbst gemeldeter Fragebogen, der aus 80 Fragen besteht, die vier Hauptbereiche umfassen, nämlich physisch, psychisch, sozial und allgemein, mit Berichten über gute interne Konsistenz, Test-/Retest-Zuverlässigkeit und starke konvergente Validitätsdaten.
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der modifizierte Shuttle-Walk-Test (MSWT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Der modifizierte Shuttle-Walk-Test (MSWT) ist ein etablierter Test der funktionellen Belastungsfähigkeit. Es handelt sich um eine objektive Messung mit 15 Stufen beim Gehen und Laufen. Die insgesamt erreichte Distanz wird aufgezeichnet.
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
VO2peak (d. h. die von den Zellen während des Belastungstests am intensivsten verbrauchte Sauerstoffmenge)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
VO2peak (d. h. das von den Zellen während des modifizierten Shuttle-Walk-Tests am intensivsten verbrauchte Sauerstoffvolumen) wird von einem tragbaren Stoffwechselmonitor (Metalyzer 3B-Analysator (Cortex: Biophysik, GMbH, Deutschland) Cortex MetaMax 3B) aufgezeichnet.
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Ruheherzfrequenz (Schläge/Minute)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Die Ruheherzfrequenz wurde mit einem Polar-Herzfrequenzmessgerät (PE3000, Polar Electro, Kemple, Finnland) in Schlägen/Minute aufgezeichnet.
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Muskelkraft – ein Grundmaß der Quadrizeps- und Latisimus-dorsi-Muskeln wird bei maximal einer Wiederholung oder 1 RM gemessen. Dabei handelt es sich um die maximale Gewichtsmenge, die man in einer einzigen Wiederholung einer bestimmten Übung heben kann. Sie wurde als Ergebnismaß bei Personen nach Verbrennungen verwendet.
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Die Griffstärke wird mit einem Jamar-Dynamometer gemäß dem Protokoll der American Hand Therapists Society gemessen, wobei durchschnittlich drei Messungen durchgeführt werden. Bei diesem Dynamometer handelt es sich um ein hydraulisches Gerät, das die Griffstärke in fünf verschiedenen Griffpositionseinstellungen messen kann. Es hat sich gezeigt, dass dies eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit aufweist und gilt als Goldstandard für die Handgriffmessung.
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
QuickDash
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Der Quick Disability of the Arm, Shoulder and Hand (QuickDASH) ist ein selbstbewerteter Fragebogen zur Funktion der oberen Gliedmaßen mit guter Wiederholbarkeit, Validität und Reaktionsfähigkeit bei Patienten mit Verbrennungen. Sechzig Prozent der Fragen beziehen sich auf die allgemeine Behinderung der oberen Gliedmaßen, der Rest der optionalen Fragen bezieht sich auf Arbeit, Sport und musikalische Aktivitäten. Niedrigere Werte auf dieser Skala weisen auf eine geringere Behinderung der oberen Extremität hin.
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Die Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen
Die Lower Extremity Functional Scale (LEFS) misst die Behinderung der unteren Extremitäten in Bezug auf Arbeit, Aktivitäten des täglichen Lebens und Freizeit. Es wurde gezeigt, dass sie bei Verbrennungspatienten empfindlich auf Veränderungen reagiert und bei Allgemeinpatienten eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit und Konstruktvalidität aufweist . Höhere Werte bedeuten eine geringere Behinderung mit einem möglichen Gesamtwert von 80.
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Wochen, Änderung von 6 Wochen auf 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETPB1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennungen

Klinische Studien zur Intensives Training

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