- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369745
Eine Phase-II-Studie zum Vergleich von Z-102 mit Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (Synergy)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, randomisierte Phase-II-Entzugsstudie mit adaptiver Randomisierung zum Vergleich von Z-102 mit Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- Zalicus Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die ACR/EULAR-Kriterien für die Klassifikation von RA
- Mittlere bis schwere RA haben, definiert als mindestens (≥6 insgesamt geschwollen und ≥6 insgesamt schmerzempfindlich) der 28 untersuchten Gelenke
- Screening-CRP-Spiegel von mindestens 0,6 mg/dl und einen DAS28-CRP-Score ≥4,5 aufweisen
- Sie haben mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis einer konventionellen DMARD-Therapie ohne Dosisanpassung oder -änderung erhalten und sollten in der Lage sein, die gleiche Dosis einer konventionellen DMARD-Therapie während der Studienteilnahme (mit oder ohne Glukokortikoidtherapie) beizubehalten
Ausschlusskriterien:
- Therapierefraktäre Patienten sind ausgeschlossen
- Hat eine aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, es sei denn, sie ist durch eine geeignete Behandlung für mindestens 3 Monate vor dem Screening gut kontrolliert
- Aspirin aus anderen Gründen als zur Herz-Kreislauf-Prophylaxe einnimmt oder ihre tägliche Gesamtdosis mehr als 325 mg beträgt
- Nimmt derzeit Steroide in einer täglichen Prednison-Dosis oder dem Äquivalent von > 10 mg ein
- Intraartikuläre, intramuskuläre oder intravenöse Glukokortikoide dürfen mindestens 6 Wochen vor Beginn der Studie nicht verabreicht worden sein
- Die Notwendigkeit, die gleichzeitige Anwendung eines oder mehrerer NSAIDs fortzusetzen, oder die Anwendung von Paracetamol auf chronischer Basis
- Jeglicher Opiatkonsum ist verboten
- Die Verwendung anderer Medikamente oder Kräuter, die zur Behandlung von Schmerzen verwendet werden, ist verboten
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder derzeit aktiver Tuberkulose gemäß den spezifischen Länderrichtlinien sind ausgeschlossen
- Hat unkontrollierten Diabetes mellitus, definiert durch einen Serumglukosewert von >126 mg/dl
- Wissentlich eine HIV-Infektion oder Hepatitis hat
- Wurde innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn mit einem Prüfpräparat behandelt
- Alle biologischen Wirkstoffe sind 90 Tage vor dem Screening und während der gesamten Studie ausgeschlossen.
- Hat sich innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn einer Verabreichung von Rituximab oder anderen B-Zell-depletierenden Prüfpräparaten unterzogen
- Hatte in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Glucocorticoide und/oder Dipyridamol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Prednisolon
Prednisolon 2,7 mg täglich für 12 Wochen
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Prednisolon 2,7 mg täglich
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Aktiver Komparator: Dipyridamol
Dipyridamol 360 mg täglich für 12 Wochen
|
Dipyridamol 360 mg täglich
|
|
Aktiver Komparator: Prednison
Prednison 5 mg täglich für 12 Wochen
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Prednison 5 mg täglich
|
|
Experimental: Z102 (2.7/360)
Prednisolon 2,7 mg plus Dipyridamol 360 mg täglich für 12 Wochen
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Prednisolon 2,7 mg plus Dipyridamol 360 mg täglich
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo täglich für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28-CRP nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die mittlere Veränderung des Disease Activity Score 28 unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28-CRP) vom Ausgangswert bis Woche 12. Das DAS28-CRP ist ein zusammengesetztes Maß für die Entzündung bei rheumatoider Arthritis und umfasst die Anzahl der empfindlichen und geschwollenen Gelenke, das CRP und die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, ausgedrückt in einer Gaußschen Verteilung von Variablen im Bereich von 0 bis 10. Ein DAS28-CRP-Score von 5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin. Die Verwendung des DAS-CRP als kontinuierliche Skala ermöglicht es Forschern (und Klinikern), einen klinisch bedeutsamen Endpunkt nach Einleitung einer therapeutischen Intervention zu messen. Bei RA würde die klinische Remission daher mit einem DAS28-Score von ≤ 3,2 mit einem begleitenden Krankheitsschub von ≥ 5,1 bewertet; Eine gut kontrollierte Krankheit lässt sich am besten dadurch charakterisieren, dass sie zwischen diesen beiden Werten liegt. |
Baseline bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der DAS28-CRP-Einzelkomponenten gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die durchschnittliche Veränderung der einzelnen Komponenten des Disease Activity Score 28 unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28-CRP) von der Baseline bis Woche 12, die eine individuelle Bewertung von Tender Joint Count (28-Joint-Bewertung), Swollen Joint Count (28-Joint-Bewertung) beinhaltete Beurteilung), Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und absoluter CRP-Wert. In jedem Fall weisen höhere Werte auf eine stärkere Krankheitsaktivität hin. Das DAS28-CRP ist ein zusammengesetztes Maß für die Entzündung bei rheumatoider Arthritis und umfasst die Anzahl der empfindlichen und geschwollenen Gelenke, das CRP und die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, ausgedrückt in einer Gaußschen Verteilung von Variablen im Bereich von 0 bis 10. Ein DAS28-CRP-Score von 5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin. |
Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, die nach 12 Wochen ACR20, ACR50 und ACR70 erreichen
Zeitfenster: Woche 12
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Das American College of Rheumatology (ACR) 20 ist ein allgemein akzeptierter zusammengesetzter Index zur Verbesserung der RA, der vom ACR vorgeschlagen wurde (Fransen und van Riel 2009).
ACR20 bezieht sich auf eine zusammengesetzte Verbesserung von 20 % bei der Anzahl geschwollener Gelenke, der Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke und 3 oder mehr der folgenden 5 Maßnahmen: Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, Schmerz-VAS des Patienten, Selbstbehandlung durch den Patienten Behinderung (HAQ) (Arnet 1988 und Felson 1995), Akute-Phase-Reaktant (ESR oder CRP) ACR 50 und ACR 70 sind ähnliche Instrumente, die verwendet werden, um 50 % bzw. 70 % Verbesserung anzuzeigen.
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Woche 12
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Multidimensionale Bewertung der Ermüdung (MAF) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Multidimensional Assessment of Fatigue (MAF)-Skala enthält 16 Items und misst vier Dimensionen der Müdigkeit: Schweregrad (Nr. 1-2), Stress (Nr. 3), Grad der Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (Nr. 4-14) und Timing (#15-16). Vierzehn Items enthalten numerische Bewertungsskalen (Nr. 1-14) und zwei Items haben Multiple-Choice-Antworten (Nr. 15-16). Die Befragten werden gebeten, über die Ermüdungsmuster der vergangenen Woche nachzudenken. So berechnen Sie den Global Fatigue Index (GFI): Wandeln Sie Punkt 15 in eine Skala von 0 bis 10 um, indem Sie jede Bewertung mit 2,5 multiplizieren und dann die Punkte 1, 2, 3, den Durchschnitt 4 bis 14 und den neu bewerteten Punkt 15 summieren. Die Werte reichen von 1 (keine Müdigkeit) bis 50 (starke Müdigkeit). Weisen Sie den Punkten 4-14 keine Punktzahl zu, wenn der Befragte angegeben hat, dass er „keine Aktivität aus anderen Gründen als Erschöpfung ausübt“. Wenn die Befragten bei Punkt Nr. 1 keine Müdigkeit auswählen, weisen Sie den Punkten Nr. 2–16 eine Null zu. Punkt Nr. 16 ist nicht im Global Fatigue Index enthalten. |
Woche 12
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Zeit bis zum Ausfall (Tage)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Die Patienten werden auf die Zugabe von DMARD oder das Absetzen aufgrund eines Schubs überwacht.
Die Zeit bis zum Versagen ist definiert als die Dauer der Studienteilnahme (in Tagen) bis zu einem qualifizierenden Ereignis oder Abschluss der Studienbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Baseline bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Margaret Lee, PhD, Zalicus, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Prednison
- Dipyridamol
Andere Studien-ID-Nummern
- Z102-008
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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